5. Mai 2008

Oh du goldigs Sönne-eli....

Was tun wenns brennt? Eine grundlegende und gute Frage, die uns mal in einem Til Schweiger Film gestellt wurde. Eben so elementär finde ich die Frage: was tun während meiner Mitagspause wenn die Sonne scheint? Genau diese Frage habe ich mir heute gestellt. Man weiss genau, die Zeit ist beschränkt und doch möchte man soviel Sonne abkriegen wie möglich.

Gerne erinnere ich mich in solchen Situationen immer mal wieder an meine Zeit in Marseille zurück. Da wurde die Mittagspause jeweils zelebriert. Ok, sie war auch fast doppelt so lang wie hier. Aber es gab nicht selten mal einen Pastis zum Apéro, regelmässig ein Pichet Rotwein und - wenn der Chef ganz gut gelaunt war - lag sogar noch eine Partie Boule drin. Naja, in der Schweiz geht das meist etwas anders ab. Hier sieht man viele Menschen mit Sandwiches durch die Gegend rennen und noch irgendwelche Besorgungen machen, bevor sie dann wieder in den grauen Bürogebäuden verschwinden.

Ich hatte heute irgendwie keine Pläne. Wusste einfach, dass ich unbedingt was Kleines essen muss. Aber sonst war ich offen. So kam es dann, dass ich mir erst mal ein Veloschloss, einen Kopfhörer und ein paar Flipflops gekauft habe und gleich als ich mir ein Stück Pizza holen wollte, traf ich eine gute Freundin, die ich ewig nicht mehr gesehen hatte. Sie war mit ihrem kleinen (3 Monate alten) Bub ebenfalls in der Stadt am Einkaufen. So haben wir uns kurzerhand in den Stadtpark begeben, ich mit Pizza und sie mit Trinkfläschchen für Baby bewaffnet. Tja und noch selten war eine Mittagspause so kurz wie die heutige. Mein guter Vorsatz, wieder mit meinem neuen uralten Velo (Möchte übrigens jemand ein Militärvelo kaufen?) zurück ins Geschäft zu fahren wurde kurzerhand über den Haufen geworfen, weil wir komplett die Zeit vergessen hatten.

Aber hey, der Sommer kann kommen. Wer übrigens übern Mittag mal in Aarau ist und nicht weiss, wohin er gehen soll, dem kann ich das "Pärkli" wärmstens empfehlen. Hat ein echt südländisches Flair. Alle sitzen im Rasen. Essen, trinken, quatschen, lernen, rauchen, schlafen, hören Musik. Wunderbar. Eine Stunde Kurzurlaub während der Mittagspause, was will man mehr. Und hundert Mal besser als in diesem ollen Starfucks fast 10 Franken
für nen Kaffee zu bezahlen. Dens in der Migros oder noch besser beim Italiener gleich nebenan übrigens in ähnlicher Ausführung zum halben Preis gibt.

Sommer, du kannst kommen!

Keine Kommentare: