13. Juni 2008

Ambrosia olé, Ambrosia olà

Gestern Abend wurde die Aarauer Fanmeile Opfer einer fiesen Attacke. Nein, natürlich nicht durch die kroatischen Fans. Die waren mit Feiern beschäftigt. Angegriffen wurden wir von Pollen (nein, keine Polen... zwei L). Ein plötzlicher Sturm wirbelte irgendwelchen Blütenstaub, Sand, Kleinteile und sonstigen Müll durch die Gegend. Bilanz der hinterlistigen Attacke: 500 hustende Menschen mit tränenden Augen, welche den Maienzugplatz fluchtartig verlassen haben. War wirklich ne komische Situation, ein zünftiger Windstoss und von all den Bäumen flog das ganze Zeugs, dass sich da oben normalerweise so tummelt. Soweit mein Biologieverständnis reicht, stehen da glaub Ahornbäume rum. Wusste gar nicht, dass die so aggressiv sind mit ihren Pollen.

Heute hab ich dann noch gehört, dass - kein Witz - eine Person sogar noch im Spital gelandet ist. Die Frau hat eine allergische Reaktion auf sich nehmen müssen, verursacht durch diese Teile in der Luft. Jemand anders sei übrigens noch von einer Mücke gestochen worden, habe ebenfalls allergisch reagiert und ist schliesslich im Notfall gelandet. Beängstigend. Nun, der Schachen ist ja ursprünglich eine Art Auengebiet. Da kreucht und fleucht natürlich so einiges rum. Ebenso ist der Schachen die grüne Lunge der Stadt Aarau und entsprechend gibts da neben der Fauna auch noch viel Flora. Um mal beim Biologen zu bleiben. Dass dann aber ein Windstoss reicht um dafür zu sorgen, dass dutzende Menschen den Platz fluchtartig verlassen müssen, analog einem Polizeieinsatz bei der 1. Mai-Feier. Böse Natur ;-)

Tja, wir sind dann gestern in gemütlicher Runde - Schweizer, Deutsche, Kroaten - auf den Schuldigen gekommen: Die Ambrosia-Pflanze wars! Jemand muss ja schuld sein. Und nachdem die offiziellen Schweizer Bundesstellen in den letzten Monaten alles dafür getan haben, dass diese böse Pflanze Angst und Schrecken verbreitet, ist sie nun halt auch der Sündenbock für die Attacke von gestern Abend. Gefährlich ist die Pflanze übrigens, weil sie extrem viele, kleine Pollen (wiederum mit 2 L) verteilt, die bei Asthmatikern zu schweren Anfällen führen können. Bis gestern hab ich mir darüber eigentlich nicht wirklich viele Gedanken gemacht und die Meldungen auch nicht wirklich ernst genommen. Ich hab ja auch kein Asthma, glaub ich. Aber irgendwie scheint diese Ambrosia - nicht zu verwechseln übrigens mit dem Feuerbrand - wirklich eine Art biologische Waffe zu sein. Übrigens nicht einmal übermässiger Bierkonsum hilft, dass diese Kitzeldinger wieder aus dem Hals verschwinden, hab ich mir sagen lassen.

Darum, bitte heute keinen Wind in der Aarauer Fan-Meile, Monsieur Fischer muss/darf nach dem Frankreich-Spiel noch seine CD's auflegen und könnte im Falle einer Ambrosia-Attacke nur schlecht flüchten. Und da auf dieser Fan-Meile ein Vermummungsverbot gilt, kann ich mir auch schlecht nen Franzosenschal vor den Mund binden. In diesem Sinne, allez les Bleus und tais-toi Ambrosia du böse, böse Pflanze!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oja, abrosia ist in unserer gegend in kroatien seit jahren sehr, sehr verbreitet (slawonien) und hier gibt es aktionen, wie zb: pro gepflückte ambrosia-pflanze (inkl. wurzel natürlich) 1 kuna, das entspricht, glaub ich, ca. 75 Cent (?).... die frauen und männer sammeln was das zeug hält... weniger der allergie wegen, eher wg. dem "nebenverdienst", wenn sie eh schon auf dem feld arbeiten...

Lamentosa hat gesagt…

Ach und ich dachte, das auf dem Bildchen da sei eine Hanfpflanze und wurde ganz neugierig, was denn der Monsieur Fischer jetzt dazu schreibt ;-)
Oh und ich hoffe, Sie sind nicht allzu traurig wegen Frankreich.

Anonym hat gesagt…

hmm, ich war letzte woche mit dem befestigen einer blache beschäftigt und habe auf den bäumen (sind's nicht platanen?) herumgeturnt. resultat: zwei stunden vollkrasshusten und darauffolgend massiver bierkonsum zwecks bekämpfung/ölung.

nun gehts wieder.

Anonym hat gesagt…

Das sind doch Hanfplanzen?!?!... Solche wachsen bei mir im Garten und sind gut für Tee und so... :-)