14. Juni 2008

Homepage basteln, leicht gemacht!


Es ist noch nicht lange her, da war es noch purer Luxus eine eigene Homepage zu haben. Man brauchte einen Provider, musste über seine eigene Domain beantragen und schließlich eine Seite durch einen Webdesigner gestalten lassen. Dies war umständlich und vorallem teuer. Das alles hat sich inzwischen geändert und so bietet mit Surfino ein Provider eine Art "Rundum-Sorglos-Paket" an, mit welchem auch Laien ihre eigene Homepage gestalten können!

Surfino ist für alle die Kunden interessant, welche von der technischen Seite eines Webangebots keine Ahnung haben, aber dennoch auf einen individuellen Webauftritt mit eigenem Domainnamen Wert legen. In Absprache mit Profis des Anbieters sind dann eigene Texte, Musik, Fotos, Shops, beliebig viele Seiten, ein Gästebuch, Foren und vieles mehr möglich.

All diese Dinge können, müssen aber nicht auf der Seite eingebaut werden, sind aber in der monatlichen Grundgebühr von 19 Euro 90 enthalten. Damit ist das Angebot vom Preis her sicher an der unteren Grenze anzusiedeln. Vorallem für alle diejenigen, welche zwar im WWW mit einer eigenen Page präsent sein möchten, aber nicht die nötigen Kenntnisse (HTML-, Javascript, PHP-Programmierung & CSS-Gestaltung), die Zeit oder die Motivation besitzen, um selber eine Homepage zu basteln.

Das Erstellen mit Hilfe von Surfino ist allerdings wirklich kinderleicht. Nachdem der Name ausgesucht wurde, gibt man in Auftrag, wieviele Seiten man denn haben möchte. Auch hier können Titel (Seitenpfad) vergeben und die Seiten dann mit Texten, Fotos oder anderen Inhalten aufgefüllt werden. Alles ist recht übersichtlich angeordnet und erinnert an alltägliche Texteingabeprogramme wie zum Beispiel Word.

Zu jeder Zeit steht eine Online-Hilfe zur Verfügung. Wer also ins Stocken kommt, der kann sich darüber Informationen beiziehen, welche ihm dann hoffentlich weiterhelfen. Für alle die, die trotzdem vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, bietet Surfino noch die Möglichkeit - gegen einen kleinen Aufpreis -, dass man den ganzen Job mitsamt seinen Wünschen an die hauseignen Spezialisten abgeben kann. Man erhält dann am Schluss einfach seine fertige Homepage. Aber eben, das Programm ist so leicht und übersichtlich, dass es auch Laien möglich sein sollte, alle Aufgaben selber zu erledigen. Die spätere Pflege und Aktualisierung der Inhalte kann dann auch durch einen unerfahrenen Inhaber der Webseite ohne Schwierigkeiten vorgenommen werden.

Wie zu Beginn erwähnt bietet Surfino in meinen Augen eine Art "Rundum-Sorglos Paket" an, welches auch Laien in seinen Bann ziehen dürfte. Zu einem guten Preis gibt es viel Unterstützung sehr praktische Module.

Keine Kommentare: