19. Juni 2008

Music Sounds Better With You

Aufgrund des erhöhten Aufkommens von DJ-Jobs in den letzten Wochen (heute Abend zum Beispiel wieder an der Euro 08-Fanmeile in Aarau!) hab ich mir die eine oder andere neue Scheibe - ja so nannte man das früher - zugelegt. Höchste Zeit also, mal wieder ein paar Tips in die Runde zu werfen zum Thema "Gute Musik". Wobei das mit der guten Musik ja bekanntlich immer eine Frage des Geschmacks ist und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Mal wieder weit oben auf der Fischerschen iPod-Playliste finden sich die Engländer. Diese sogenannte neue englische Welle lässt mich einfach nicht los. Schier unerschöpflich scheint das Arsenal an jungen, britischen Bands zu sein. Klar, gewisse Combos gibts schon seit einigen Jahren, nur hat sie bislang in unserer Gegend niemand wahrgenommen. Und klar auch, manche Bands hatten vor einiger Zeit schon mal nen Hit und sind dann wieder von der Bildfläche verschwunden. Aber trotzdem finde ich, dass derzeit gutes Material von der Insel kommt. Ja und sogar Sachen die in Skandinavien oder den USA produziert wurden, klingen irgendwie nach Brit-Pop der neuen Generation.

Namentlich gehts hier um Bands/Artists wie The Fratellis, Mint Royale, Last Shadow Puppets, The Killers, The Hoosiers, Raconteurs, Kooks, Panic at the Disco oder Rooney. Die Liste liesse sich natürlich endlos verlängern. Aber ich glaub die Richtung sollte mit diesen Namen klar sein. Aber eben, es gibt so viele spannende Projekte derzeit und mit Muse, Madonna, Portishead oder Eddie Vedder (Pearl Jam) sind auch ein paar Altbekannte mit guten Alben am Start.

Die aktuell meistgespielten Songs (iPod-Zähler) bei mir sind derzeit jedoch ziemlich elektronisch und überhaupt nicht englisch angehaucht: Da wäre zum Beispiel "Idaelistic" vom deutsch-türkischen Duo Digitalism. Der Song geht tierisch in die Beine. Noch ein Geheimtip ist sicher "Santogold" aus New York. Ihre Single "L.E.S. Artistes" läuft nun so langsam aber sicher bei MTV. Wenn auch nur im Nachtprogramm. Aber ich behaupte, da wächst was Grosses heran. Nicht zu vergessen die junge Soko aus Paris, aber die hab ich ja an dieser Stelle schon mal näher vorgestellt. Ebenso Hladno Pivo, die mit ihrem balkanorientierten Ska regelmässig für Bewegung auf der Tanzfläche sorgen. Total scharf find ich auch The Ting Tings mit ihrer aktuellen Single "Thats not my Name". Der Text ist echt witzig, irgendwie erinnert das Video und der Sound an die White Stripes, was aber ja auch kein schlechtes Zeichen ist. Hat durchaus Potential zum Sommerhit 08! Zu guter Letzt wären da noch die Belgier Vive la Fête mit ihrem 05er Album "Grand Prix", welches einfach nur gut ist. Finde ich. Und das hat - ich höre die Sprüche schon - gar nichts mit dem Aussehen von Frau Els Pynoo zu tun. Nämlich. (... Kann man diese Frau noch heiraten..?? Hammer....)

So und weil das Video so hübsch krank und der Song so supertoll ist gibts jetzt "Santogold" auf die Ohren oder besser gesagt auf die Augen. Viel Spass!




PS: Ja ich helfe heute Abend den Deutschen... und ich steh sogar dazu!

3 Kommentare:

Lamentosa hat gesagt…

Hey wirklich cooles Lied und super Video!
Und da outet sich ja noch ein Deutschland-Fan! Schöön! Viel Spass!

Anonym hat gesagt…

ARSENAL passt gut in den Satz mit jung und britisch. Go Gunners! :-)

Momentan auf Heavyrotation in meinem CD-Player: The Architect von dEUS. Disko disko!

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ nuschka: schlaaaaand, schlaaaaand.... haben gut gespielt und sind jetzt favorit.

@ jane: danke dass es jemand gemerkt hat mit arsenal ;-) disko partizani?