9. Juni 2008

Nun rollt also der EM-Ball

So das war es also, das Startwochenende der Fussball EM in der Schweiz. Viel wurde spekuliert im Vorfeld. Über Mannschaften, über die ausländischen Gäste, die Organisation und so weiter. Nach 2 Tagen kann ich sagen, ich freue mich, dass die EM im Land ist und es werden wohl noch herrliche Tage bis zum Finale Ende Juni. Welches ich übrigens dann von Deutschland aus mitverfolgen werde, entsprechend hab ich gestern Abend unseren nördlichen Nachbarn schon mal die Daumen gedrückt. Wäre natürlich auch noch witzig, wenn sie es ins Endspiel schaffen würde. Jetzt rein von der Party her, die dann in Niedersachsen abgehen dürfte.

Nun, der Reihe nach. Das Eröffnungsspiel wollten wir - zusammen mit ein paar Kumpels, es stand gleichzeitig noch ein Polterabend auf dem Programm - in der UBS-Arena im Aarauer Schachen schauen. Die war aber komplett ausverkauft. Also suchten wir uns auf dem Maienzugplatz ein paar gute Sitzplätze. Diesen Public Viewing-Arena an der "Fanmeile" kann ich durchaus empfehlen, ausser wenn es wie am Samstag regnet. Es hat viele Verpflegungsstände, welche Speisen und Getränke aus allen Teilnehmerländern anbieten. Ich hab mir da dann auch gleich mal ne Currywurst gegönnt. Das Spiel selber, naja. Die Eidgenossen haben gut gespielt und unverdient verloren. Der Ausfall von Alex Frei gleicht einer mittleren Katastrophe. Das tat sogar mir weh und die Schweizer Nati tat mir nach dem Abpfiff wirklich auch leid.

Das zweite Samstagsspiel hab ich dann nur zur Hälfte - Polterabend sei dank - gesehen, dafür aber in einer spannenden Umgebung. Nämlich in einem Aarauer Türken-Club. Da wurde ich äusserst freundlich empfangen und konnte mir so wenigstens die zweite Halbzeit anschauen. Die Portugiesen haben bei mir einen sackstarken Eindruck hinterlassen. Wenn sie weiterhin so spielen, dann sind sie der klare Favorit der Gruppe A. Und für die Schweiz dürfte es schwierig werden gegen Deco und Co. einen Blumentopf zu gewinnen. Darum ist es umso wichtiger, dass Köbis Buben am Mittwoch die Türken besiegen.

Gestern dann hat ja dann Deutschland ins Turnier eingegriffen. Wie gewohnt oder besser gesagt erwartet, ein äusserst starker Auftritt. Zuvor aber noch das Spiel der Kroaten, welches ich in der UBS-Arena geschaut habe. Zusammen mit 2 kroatischen Freunden und hunderten von ihren Landsmännern. Die Stimmung war gut, liess aber in der zweiten Halbzeit merklich nach. Kein Wunder, die Ösis wurden von Minute zu Minute stärker und hätten am Schluss - genau wie die Schweizer am Tag zuvor - mindestens einen Punkt verdient. Und da Aussenseiter und Underdogs immer einen besonderen Bonus verdienen, hab ich gegen Schluss der Partie als neutraler Zuschauer unseren östlichen Nachbarn noch die Daumen gedrückt. Ich hätte übrigens nie gedacht, dass das Abendspiel Deutschland gegen Polen noch mehr Fans in die UBS-Arena lockt, als das Spiel der Kroaten. War aber so. Und hey, die meisten von ihnen toll verkleidet (mir gefiel die junge Frau mit Trikot, Schienbeinschonern und Fussballsocken besonders gut- siehe Fotos) und mit total guter Laune. Überhaupt war die Stimmung während den zwei ersten EM-Tagen immer total friedlich. Spannend dürfte diesbezüglich dann auch der Donnerstag werden, wenn die Kroaten dann auf die Deutschen treffen... Hossa!

Heute gibts aber endlich den ersten Auftritt der Franzosen. Wo ich das Spiel schaue, weiss ich noch nicht so ganz genau. Es würde mich tierisch reizen nach Zürich zu fahren und da um Schwarzmarkttickets zu feilschen. Andererseits hab ich ne Anfrage von ner Freundin mit französischen Wurzeln, das Spiel mit ihr zu schauen. Zudem möchte ich die zweite Partie - Italien vs. Holland - nicht verpassen. So gesehen würden auch ein paar Argumente dafür sprechen, es sich in einer Kneipe vor einer Grossleinwand mit nem Glas Rotwein gemütlich zu machen. Mal schauen, wo ich am Schluss lande. Jedenfalls bin ich schon passend eingekleidet am heutigen Tag (Maillot, Mütze und Schal auf Mann), spontane Aktionen sind also jederzeit möglich.

In diesem Sinne, ein Salut auf eine weiterhin spannende und vorallem friedliche Euro 08. Mir zumindest hat sie den Ärmel schon zünftig reingezogen. Zwei witzige Details vielleicht noch kurz am Rande: Die Aargauer Polizei hab ich noch selten so gut gelaunt gesehen, wie während den letzten 2 Tagen. Gute Sprüche, sehr zuvorkommend und sie tragen lustige EM-Mützen: Weiter so! Witzig zudem die Regeln in der UBS-Arena. Draussen vor der Arena gibt es Feldschlösschen-Bier, mit Alkohol in Plastikbechern zu kaufen. Wer in die Arena rein will, muss sein Bier aber vor den Toren leer trinken. Um sich dann drinnen, für den gleichen Preis wie draussen, wieder ein Feldschlösschen, wieder mit Alkohol und im genau gleichen Becher kaufen zu können...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

naja, wir haben gegen die österreicher wirklich nicht gut gespielt und wäre das elf meter nicht gewesen, hätten wir auch nicht gewonnen.... was solls, hauptsache, wir machen die deutschen am donnerstag platt *höhö* ;-)