12. Juni 2008

Schweiz vs. Türkei: die 3. Halbzeit!

Das Positive zuerst. Ich hab gestern meinen Döner Kebab noch gekriegt und er hat geschmeckt. Das Spiel zwischen der Schweiz und der Türkei war äusserst unterhaltsam, wenn es mich die Wasserschlacht zwischendurch auch mal ernsthaft an Wasserball erinnert hat. Die Niederlage hat zwar geschmerzt und ich konnte mich zwischenzeitlich konnte ich mich gar richtig ereifern ob den gezeigten Leistungen der Spieler. Lustig fand ich dann auch die Tor-Situation, Gökhan Inler passt auf Hakan Yakin und es steht ein zu null für die Schweiz. Da soll noch einer was zum Thema Integration sagen...

Schlecht integriert scheinen mir dagegen irgendwelche Hohlköpfe aus diversen Aargauer Seitentäler. Also integriert ins Stadtleben. Wie sonst liesse es sich sonst erklären, dass nach dem Abpfiff der Partie in Aarau Ausnahmezustand herrschte? Angeblich hat es während der Partie innerhalb der UBS-Arena bereits geknallt. Auf der Fanmeile am Maienzugplatz war die Stimmung dagegen grossartig. Noch vor dem Anpfiff gab es so zum Beispiel ein fettes Hiphop-Konzert, die MC's rappten auf schweizerdeutsch und türkisch. Danach das Spiel, auch hier Schweizer und Türken bunt gemischt, zufriedene Stimmung.

Dann der Schlusspfiff, aus der Arena strömten tausende von rotweiss gekleideten Menschen. 99 Prozent von ihnen natürlich äusserst friedlich. Es gab Shakehands und Gratulationen. Plötzlich rennt eine Horde Polizisten über die Fanmeile und es geht los. Autos mit Türkenfahnen werden mit Fäusten und Füssen traktiert. Wer sich traut aus dem Auto zu steigen wird kurzerhand niedergeschlagen. Ein Auto will mit Hilfe des Rückwärtsgangs aus der Meute fliehen, ohne Erfolg. Das macht die Schläger nur noch aggressiver. Es kommt wiederum zu einem Handgemenge. Eine Frau schreit hysterisch. Bierflaschen fliegen in Richtung Kinderwagen während 20 Schweizer Schläger 2 türkische Fans verfolgen. Die Polizei nimmt vereinzelt Chaoten fest, greift hart durch.

Hallo Fussball? Hallo Fairness? In der Bahnhofstrasse ging die Randale dann bis tief in die Nacht hinein weiter. Es wurden türkische Fahnen geklaut, einer wollte sogar eine Flagge anzünden. Er konnte im letzten Moment noch davon abgehalten werden. Andere standen stramm am Strassenrand und hoben die bei jedem vorbeifeiernden Auto die rechte Hand zum Hitlergruss. Wiederum musste die Polizei eingreifen. Als sich dann noch Kurden ins Geschehen einmischten wurde die Situation komplett unübersichtlich.

Mein Fazit, die Türken haben die Partie verdient gewonnen. Die Schweizer haben ihre Chancen nicht genutzt und sind am Schluss halt wirklich selber schuld, dass es nicht gereicht hat. Dass es danach in einer Kleinstadt wie Aarau zu wilden Jagdszenen kommen muss, das ist einfach nur traurig oder besser gesagt peinlich. Vernünftige Schweizer haben am gestrigen Abend sogar für die Türken Partei ergriffen und versucht prügelnde Chaoten mit Schweizer Kreuzen auf der Brust abzuhalten noch mehr Bullshit zu bauen. Schlechte Verlierer gibts natürlich überall, wie gesagt, ich schreibe hier von ein paar wenigen Spinnern. Die meisten Schweizer Fans haben sich echt super verhalten und den Türken zum Sieg gratuliert oder halt noch ein Frustbierchen genommen. Aber Hitlergrüsse, brennende Fahnen, fliegende Flaschen und Fäuste, kaputte Autos und Schaufensterscheiben... das hat dann in meinen Augen nicht einmal mehr etwas mit "schlechten Verlierern" zu tun, sondern nur noch mit einem primitiven Gewaltausbruch und billigem Neid.

Abschliessend noch ein paar Impressionen aus Aarau von gestern Abend, wer allerdings auf Schlägerei-Bilder hofft, der ist hier im falschen Blog:

5 Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

krass, einfach nur krass :-(

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

jep, tragisch. ich finde wer gewinnt darf auch feiern, egal welcher nationalität er entstammt. ich habe mich allerdings heute gefragt warum darüber nichts in der az stand?! oder habe ich das überlesen?
übrigens, letzten samstag wurde bei uns im garten eine unserer schweizer fahnen auch angezündet durch unbekannte. ein unschönes gefühl und vorallem auch ein bisschen heimatsgefühlverletzung. naja.

lg
brige

Anonym hat gesagt…

jop heftig... ich musste zwar schmunzel weil mein schwimmkumpel für recht und ordnung in aarau sorgte, erzählt dass ein cabriolet mit sichel und stern fahnen mit bier gefüllt wurde :-) hömmmm

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ andy: sichel und stern? die sowjetunion spielt auch wieder mit... sososo... hihi....

Anonym hat gesagt…

ooops.... halbmond :-)