11. Juni 2008

Schweiz vs. Türkei: Säbelrasseln!?

So, heute Abend ist es also soweit. Die Schweiz empfängt die Türkei. Nachdem Beni Turnheer in der Mittagstagesschau auch noch kurz etwas Oel ins Feuer gegossen hat - der Blick hat ja mit seinem heutigen Titelbild entsprechende Vorarbeit geleistet - freut sich die Nation nun auf das Spiel der Spiele. Oder bangt sie gar? Ich selber kann ein Kribbeln nicht verleugnen. Von Hass oder ähnlichen Gefühlen kann allerdings keine Rede sein. Wobei ich keinen Moment daran zweifle, dass es auch heute Abend wieder Chaoten geben wird, welche die Partie CH - TUR für ihre eigenen Interessen ausnützen werden. Sprich randalieren, pöbeln, schlägern. So gesehen hab ich schon etwas Respekt vor dem heutigen Abend.

Auf DRS3 kam gerade die Aufforderung, die Schweiz macht mobil und Rotweiss sei Pflicht. Dazu gibts die Punk-Version von "Hopp Schwiiz", die Nationalhymne von Zuhörern gesungen und Anfeuerungsrufe von Kurden. Naja, wer weiss ob das jetzt die richtige Idee ist. Aber ich hab mir mal die Mannschaftslisten der teilnehmenden Länder angeschaut und irgendwie durchmischt sich da ja alles. Lukas Podolski (dem die Polen ja inzwischen den polnischen Pass wegnehmen wollen...), Miroslav Klose und Piotr Trochowsky schiessen mit Deutschland die Polen ab. Hakan Yakin, Eren Derdyok, Eldin Jakupovic oder Gökhan Inler steigen heute Abend für die Schweiz in die Hosen. Gestern schoss ein gewisser Zlatan Ibrahimovic für die Schweden das entscheidende 1 zu 0 gegen Griechenland. Ja sogar die fanatischen Türken akzeptieren den Brasilianer Aurelio in ihren Reihen, ähnliches gilt für Eduardo bei den Kroaten. Da wiederum spielen mit Mladen Petric und Ivan Rakitic ja zwei "Schweizer" mit. In der Startformation von Frankreich stehen in der Regel gerade mal 3 Spieler mit weisser Hautfarbe und bei unseren östlichen Nachbarn aus Oesterreich tummeln sich Spieler wie Öczkan, Ivanschitz, Vastic oder Korkmaz. Zusammengefasst spielt es so gesehen ja eigentlich überhaupt gar keine Rolle, wer denn Europameister wird. Die Teams sind quasi globalisiert und in beinahe jeder Mannschaft hats verschiedenste Nationalitäten von Spielern.

Ok, ich weiss natürlich dass solche friedenstiftenden Sprüche wenige Stunden vor dem entscheidenden Spiel zwischen der Schweiz und der Türkei in Schall und Rauch aufgehen. Da kommen Aussagen wie die von Beni National Turnheer von wegen Türken seien Treter, Fatih Termin ein Märchenonkel (er hat Alice Kuhn und Alex Frei gute Besserung gewünscht!) und er - Beni - habe die Nacht von Istanbul mit den Tritten in die Weichteile der Spieler noch lange nicht vergessen, natürlich vieeeel besser an. In diesem Sinne ein Prosit auf eine spannende, faire, lustige EM-Nacht. Und vor dem Schlafengehen esse ich bei Hassan an der Ecke noch ein Dürüm. Abgemacht!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Aber Du hast doch wohl das Wiener "Gipfeli" (Stadtbelagerung) schon gegessen oder ??? :-)

Anonym hat gesagt…

Zur Erlklärung :-)
das Kipfel im Wiener Leben spielt, hat man sich schon vorlängst nach einem Erfinder für denselben umgesehen und schrieb diese Ehre dem löblichen Meister Peter Wendler zu, der die Form des Gebäcks 1683 zum Hohne auf den türkischen Halbmond in Aufnahme gebracht habe...

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ andy: danke für den nachmittäglichen geschichtsunterricht ;-)

Anonym hat gesagt…

hier auch ein kurzer gedanke zu heute abend, ebenfalls von einer zweigeteilten seele. bin unter die blogger gegangen, jawohl. :-)

Anonym hat gesagt…

gerasselt hat nur der Regen, gewonnen die Türken, Stimmung deprimierend.
Naja, dann werden wir halt Weltmeister, nicht wahr?

Und jetzt wünsch ich den Oranjen viel Siege und einen EM-Titel ;-)