2. Juli 2008

25 Jahre Openair Chrutwäje Aarau

Am Freitag ist mal wieder Maienzug. Über Fest als solches habe ich ja hier schon ausführlich berichtet. Natürlich schauen wir Aarauer in diesen Tagen die Wetterprognosen mal wieder etwas genauer an als während dem restlichen Jahr. Aber es sieht nicht so gut aus. Gewitter und Regen sind angesagt. Auch für den Vorabend, an welchem bei schönem Wetter sonst zehntausende Gäste nach Aarau kommen!

Ein Anlass ist im Rahmen des Maienzugs jedoch völlig wetterunabhänig, da gedeckt. Ich rede natürlich vom Chrutwäje-Openair, das seit einigen Jahren im Reitstadion Schachen durchgeführt wird. Früher fand es noch im Gebiet der Chrutwäje statt, daher auch der Name. Dieses Jahr feiert das Openair übrigens sein 25jähriges Jubiläum und ich darf voller Stolz behaupten, dass ich seit der ersten Durchführung jedes Jahr dabei war. Manchmal nur kurz, manchmal die halbe und manchmal die ganze Nacht. Je nach Bands halt, die in all den Jahren gespielt haben.

Das Openair Chrutwäje wurde nach Adam Riesen im Jahr 1984 zum ersten Mal im Rahmen des Aarauer Maienzugs durchgeführt. Auf der Chrutwäjebühne standen damals ausschliesslich die bekannten Bands der Stadt Aarau. Der Zweck der Chrutwäje war und ist eine Alternative zu bieten zum traditionellen Fest auf dem Maienzugplatz und gilt natürlich auch als Ergänzung zum Lunapark, Ziel ist dabei die Föderung regionaler Bands. Der Eintritt war dazumals schon gratis und das ist bis heute nicht anders. Kein Wunder ist die Chrutwäje der Treffpunkt der Aarauer Jugend - und vielen auswärtigen Gästen - am Maienzug.

In diesem Jahr findet das Openair also diesen Freitag, 4. April, auf der Pferderennbahn Aarau statt. Auf zwei Bühnen spielen total 9 Bands. 4 nationale Acts und 5 Newcomer aus der Region Aarau. Der Eintritt ist auch in diesem Jahr wie erwähnt gratis und die Organisatoren erwarten rund 5000 Gäste!

Und hier das Programm:
  • 17:00 The Vegetarians Singer-/Songwriter
  • 18:00 Sugar & theJosephines Chansons / Jazz
  • 19:00 Neve Lounge Drum'n'Bass
  • 20:00 Alaska SKA-Rocksteady-Reggae
  • 21:00 Alles Rogerfeat. Saubanner Hip-Hop/ Rap
  • 22:00 7 Dollar Taxi Rock/Pop
  • 23:00 Marvin Pop / Britpop
  • 00:00 Bad News Entertainment Funk /Rock-Soul
  • 01:00 Fiji Electro-Pop/ Punk
Für das 25. Jubiläum braucht das OK übrigens die Hilfe von früheren Gästen und Kennern des Chrutwäjens. Gerne würden sie einen vollständigen Rückblick über die 25 Jahre erstellen. Gesucht werden deshalb alte Flyer, Plakate, Programm-Infos und Bands, welche einmal am Chrutwäjen-Openair aufgetreten. Melden kann man sich per Email: public@chrutwaeje.ch.

Keine Kommentare: