23. Juli 2008

Happy Birthday Schimanski

Heute feiert der Schauspieler Götz George seinen 70sten Geburtstag. Obwohl er das hier nie mitkriegen wird, gratuliere ich ihm herzlich dazu. George ist der einzige TV-Kommissar der es schafft, dass zu seinen Fällen entweder zu Hause bleibe oder dann zumindest den Festplatten-Recorder programmiere. Seit den 80er Jahren hat es mir der Schimanski sowas von angetan. Seine Art, sein schnodderiges Auftreten, seine Sprüche und seine Konsequenz machen diese Filmfigur zu meinem liebsten (einzigen) TV-Kommissar. Unvergessen natürlich auch sein Outfit. Diese Jeans, das graue T-Shirt und die markante Jacke. So eine wollte ich übrigens damals auch immer haben. Ein paar Jahre später hat es dann geklappt. Und warum ich unbedingt mal nach Duisburg reisen wollte, das erklärt sich glaub auch von selber. Wobei ich davon dann schon etwas enttäuscht war. Ok, die Gegend um den Hafen, aber sonst gibt es definitiv schönere Ecken in Deutschland

Götz George ist aber scheinbar auch neben der Kamera ein spezieller Mensch. Nicht zuletzt vermutlich weil er einen sehr strengen Vater gehabt, der ihn regelmässig mit der Reitpeitsche geschlagen haben soll. Zudem kursiert da Gerücht, dass George bis heute täglich 120 Liegestütze macht. Und wenn wir schon bei Kuriositäten sind, dieser kräftige Mensch ist Vegetarier. Seit Jahren kommt dem menschenscheuen Götz George kein Stück Fleisch mehr in die Pfanne. So gabs da mal das Skandälchen bei "Wetten dass.." wo sich der Schauspieler vom Niveau der Sendung und den langweiligen Gottschalk-Fragen genervt zeigte. Dies hat ihn vermutlich ein paar Fans gekostet, aber ich fand ihn danach noch sympathischer. Schliesslich war der gute Mann ja nur ehrlich. "Wetten dass..." verliert unter uns gesagt von Jahr zu Jahr wirklich nur noch an Niveau, spannenden Gesprächen und guten Wetten. Neben der Rolle des Schimanski glänzte George natürlich auch in Spielfilmen, auf Anhieb kommen mir da "Schtonk", "Der Totmacher", "Die Katze", "Viktor Vogel" oder "Solo für Klarinette" in den Sinn. Die meisten davon hab ich auf DVD. Ja, ich glaub ich bin ein Fan. Kein Wunder hab ich mir am Sonntagabend eine Schimanski-Wiederholung aus dem Jahre 82 angeschaut!

Noch einmal zurück zum Götz George neben den Filmkameras. Da gibts noch seine Sprüche, die ihn vermutlich neben seinen Werken unsterblich machen werden. Zum grossen Regisseur Rainer Werner Fassbinder soll er einmal gesagt haben, "Wenn sie mir nicht antworten, drehen sie ihren Scheiss doch selber". Anlässlich einer Filmpreis-Vergabe nahm er die Statue entgegen mit den Worten "Ich habe so wahnsinnig Hunger, wir müssen zum Ende kommen". Oder: "Wir verblöden in Deutschland. Es ist eigentlich kaum zu glauben, aber die Leute sind scheinbar genauso blöd, wie´s ihnen die Privatsender vormachen."

Übrigens ehrt die ARD ihren Star heute Abend mit dem Spielfilm "Die Katze", anschliessend gibts dann ein George-Portrait mit dem Titel "Nicht reden, machen!" Und wenn wir schon am gratulieren sind, ebenfalls heute feiert Annamaria ihr Wiegenfest: Sretan rođendan!

4 Kommentare:

Metallschaedel hat gesagt…

Hast du am Sonntag den neuen Tatort aus diesem Jahr mit ihm gesehen. War wieder mal ein klasse Tatort.
Aber hey, der Mann muss geliftet sein. Sonst sieht niemand mit 70 so aus.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ roger: den neuen hab ich mir am sonntag aufgenommen und auf ard-festival den allerersten geschaut... freu mich auf den neuen alten schimi (der bestimmt nichts geliftet ist, so werden wir auch mal aussehen, roger!)

schwarzer kafka hat gesagt…

uh ja, der schimmi. den mag ich auch heute noch und damals war ich wegen ihm sogar "klaus lage"-fan! *rotwerd* ;-)

Anonym hat gesagt…

*Lach* da geben sich alt und jung die Hand. Meine 90-jährige Mutter war ein grosser Fan von Schimanski.
Lieben Gruss
Elfe