14. August 2008

Mein erstes Mal...

... jaaaa ich habs gemacht und es hat nicht einmal weh getan. Ok, etwas komisch war es schon, aber es ging ganz schnell und ich werde es bestimmt wieder tun. Er recht macht es übrigens Spass, wenn man es zu zweit oder zumindest nicht alleine machen muss. Aber das wisst ihr ja bestimmt alle selber. Ich hab jedenfalls am Schluss das gekriegt, was ich wollte.

Wovon ich rede? Na vom schnellen Einkaufen beim Coop, "Passebene" nennt es sich und heute hab ich es zum ersten Mal ausprobiert. Erst am Kundendienst registrieren, dann Scanner packen und los ging es. Das System ist für jedermann einfach zu verstehen, man rennt durch den Laden und zielt mit dem roten Laserstrahl auf die jeweiligen Strichcodes der Produkte. Auf dem Display des Scanner sieht man dann was man gekauft hat, wie teuer das Produkt ist und für wieviel Geld man schon eingekauft hat. Vorallem den letzten Punkt find ich noch praktisch. Ich hab heute fürs Weekend ziemlich viele asiatische Sachen gekauft und da merkt man mal, wie überzahlt solche Artikel eigentlich sind.

Am Schluss des Einkaufs gehts dann wie gewohnt an die Kasse, eine speziell markierte Kasse übrigens. Da gibt man den Scanner ab, die Kassiererin verbindet ihn mit dem System und es wird eine Quittung ausgespuckt. Bezahlen und weg. Lustig ist noch, dass man nicht mehr einpacken muss, denn das macht man ja direkt während dem Einkauf bereits. Coop schenkt einem dafür sogar noch eine lustige grüne Einkaufstasche.

Alles in allem ziehe ich ein durchaus positives Fazit. Wäre ich alleine einkaufen gegangen, hätte ich wohl bei jedem zweiten Produkt vergessen, es vor den Scanner zu halten. Halt einfach aus Gewohnheit, weil man die Artikel ganz normal in den Einkaufswagen oder -korb legt. Da wäre nicht einmal böse Absicht dahinter. Die Frage ist nur, ob Coop diese Verluste - welche es bestimmt gibt, egal ob mit oder ohne Absicht - finanziell wegstecken kann auf Dauer. Bequem ist es nämlich tatsächlich und es wirklich schnell geht es auch. Das mühsame Warten an der Kasse fällt weg, ausser die Oma ganz vorne in der Kolonne findet mal wieder ihr Kleingeld nicht. Aber die Chance dass die Oma mit "Passabene" eingekauft hat ist doch eher klein.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bonjour Monsieur,

Nach ca. 12 Einkäufen mit Passabene bin ich zum Schluss gekommen: Passa non bene :-(

Sie werden es wahrscheinlich auch noch erleben:
Quasi nach dem Zufallsprinzip werden Sie kontrolliert. Das heisst, Sie packen an der Kasse all das nochmals aus, was Sie so sorgfälltig eingepackt haben. Dann geht's aufs Laufband, über den Scanner und am Schluss dürfen Sie alles nochmals einpacken. Sie bekommen kein Dankeschön und kein freundliches Lächeln, wenn der Endbetrag Ihres Scan-Geräts übereinstimmt. Schon gar nicht dürfen Sie eine Entschuldigung dafür erwarten, dass man Ihnen misstraut hat.

Dieses Schicksal kann natürlich nicht nur Ihnen widerfahren, sondern auch der Person vor Ihnen. Wie dumm, dass nur eine Passabene-Kasse besetzt ist und Sie gemütlich zuschauen dürfen (müssen), wie die Person vor Ihnen alles auspackt, scannen lässt und wieder einpackt.

Selbstverständlich befinden sich zuoberst immer die Eier, Tomaten oder Bananen und wenn Sie das alles wieder auspacken müssen... den Rest können Sie sich denken.

Tja, und dann gibt's noch die "technische Panne": Was Sie eingescannt haben, kann von der Kasse nicht gelesen werden. Was dann zu tun ist: Siehe oben.

Und schliesslich - das werden Sie auch schon festgestellt haben - braucht es einige Übung mit dem Einscannen. Währenddem der Abstand zwischen Scanner und Artikel an einer Kasse fix ist, variiert er bei diesen mobilen Geräten. Nicht zu vergessen, dass Sie bei den Früchten und Gemüse zuerst die Klebeetikette einscannen, bevor Sie sie aufkleben...

Alles in allem bin ich heute - so begeistert ich anfächlich auch war - schneller mittels "klassischer" Methode.

Mal sehen, wie Ihre Erfahrungen so sein werden...

Excellente soirée
Titus

Monsieur Fischer hat gesagt…

titus: hallo. ja es könnte durchaus sein, dass es nur der reiz des neuen ist und ich nach einiger zeit auch wieder froh bin, nach dem alten system einkaufen zu können. kommt dazu, dass ich sehr selten zum coop gehe. habe andere bevorzugte läden :-)