12. August 2008

Wenn der Stephan auf dem Heitere...

... endlich war er da, am Sonntag. Der Stephan Eicher und zwar auf dem Heitere, anlässlich des diesjährigen Openairs. 10 Jahre lang haben sich die Organisatoren bemüht den Superstar auf den Zofinger Hausberg zu bekommen und vorgestern hat es also endlich geklappt. Eins gleich vorweg, das Warten hat sich gelohnt, es gab ein Eicher-Konzert der Spitzenklasse. Der gebürtige Berner zeigte sich in bester Spiellaune und überraschte mit einem Set voller - wie er es selber nannte - Variationen. Grosse Hits wie "Tous les Filles de Limmatquai" oder "Ce Soir je Bois" wurden an- und in veränderter Form zu Ende gespielt.

Höhepunkt des Konzerts war "Campari Soda". Ob Zufall oder nicht, genau in diesem Moment kreiste ein Helikopter über dem Openair-Gelände, passend zum Songtext. Eicher reagierte und fügte das lärmige Ding gekonnt in den Song ein. Zum Abschluss des genialen Konzerts gabs dann noch Gänsehaut vom Feinsten, der Titel "Zrügg zu mir" wurde mit seeeehr viel Gefühl vorgetragen. Zofingen war ruhig und lauschte den Zeilen, anschliessend verabschiedete sich der Meister mit den Worten "Tschou zäme, bliibet wie der siit".

Für mich war das Openair danach zu Ende. Da konnten auch die Proll-Rapper von Culcha Candela und Wir sind Helden nichts mehr ausrichten. Vorallem gabs ja am Samstag bereits deutsche Musik der Sonderklasse. Die Fantastischen Vier lieferten ein tolles Konzert ab, bei dem es einzig zu bemängeln gäbe, dass es zu aalglatt gewesen wäre. Aber eben, wer seit 20 Jahren unterwegs ist, der legt nun halt mal eine gewisse Routine an den Tag. Ebenfalls Deutsch, die Sportfreunde Stiller. Naja, in meinen Augen war es vorallem übel abgemischt, die Jungs aus München gaben sich aber trotzdem Mühe.

Zum Schluss noch ein ganz persönliches Erlebnis. Ich hab mir am Samstag fürs Sporti-Konzert mein Deutschland-Shirt angezogen. Der Zufall wollte es dann, dass ich in diesem Shirt nach dem Aarau vs Luzern Match das Auto meines Kumpels umparkieren musste. Und der hatte, genau ein Luzerner Kontrollschild. Ich musste mich glaub in meinem ganzen Leben noch nie so viele Beleidigungen auf einmal anhören. War scheinbar für das allgeimeine Schweizer Gemüt einfach zuviel, diese Kombination.

So, hier noch ein paar Bilder vom Heitere 2008, der alles in allem irgendwie ganz OK war.


Es war heiss auf dem Zofinger Hausberg

Hooverphonic aus Belgien


Stephan Eicher, der Abräumer


Natur pur

Wir sind Helden

Beim Fussball Aarau 1 - Luzern 0

Sportfreunde Stiller

Afrikanische Leckereien

Partystimmung pur!


Fanta 4


Sonntagabend - Feierabend!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich bin sehr, sehr neidisch. wegen stephan eicher. den würde ich furchtbar gerne einmal live sehen.

und ich verstehe einfach diese vielen ressentiments nicht, die die schweizer gegen die (fussball-)deutschen haben. es gibt sogar yb-fans, die unseren felix bastians auspfeifen. weil er deutscher ist. das ist doch gestört. echt. tschuldigung.

Monsieur Fischer hat gesagt…

nie: wie gehts dir? ja, eicher lohnt sich immer. hab ich unzählige male gesehen und nie ist es gleich. einfach ein toller kerl!

und was man als schweizer gegen deutsche haben kann, werd ich auch nie wirklich verstehen... erbärmlich ist da wohl einfach das stichwort!