26. Oktober 2008

Das Zitat des Tages

Stammt von einem - mir unbekannten - Herrn mit Namen Hans-Werner Sinn. Der gute Mann ist der Chef des ifo-Instituts, eine Einrichtung für Wirtschaftsforschung in München. Er wurde vom deutschen "Tagesspiegel" zur aktuellen Wirtschaftskrise interviewt und dabei ist ihm - er soll den Interviewabdruck authorisiert haben - der folgende Satz über die Lippen gekommen:

"In jeder Krise wird nach Schuldigen gesucht, nach Sündenböcken, auch in der Weltwirtschaftskrise von 1929 wollte niemand an einen anonymen Systemfehler glauben. Damals hat es in Deutschland die Juden getroffen, heute sind es die Manager."

Hoppla, da bin ich ja mal gespannt auf die Reaktionen auf diese Aussage in den nächsten Tagen. Ich persönlich finde diesen Vergleich jetzt - wenn man an die Folgen der Judenverfolgung im zweiten Weltkrieg denkt - brutal an den Haaren herbei gezogen um nicht sogar zu sagen, ziemlich geschmacklos.

Nachtrag! Soviel zum Thema Reaktionen und aus welcher Ecke sie kommen ist war ja auch klar,"heute" meldet jetzt: "Der Generalsekretär des Zentralrats der Juden, Stephan J. Kramer, fordert Sinn auf, seine Aussagen so schnell wie möglich ohne Wenn und Aber zurückzunehmen und sich zu entschuldigen. Der Vergleich sei empörend, absurd und absolut deplatziert, eine Beleidigung der Opfer. Es wäre neu, dass Manager geschlagen, ermordet oder ins Konzentrationslager gesperrt würden. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen- Bundestagsfraktion, Volker Beck, sprach in Berlin von einer beispiellosen Geschmacklosigkeit. Er forderte Sinn auf, seine Äußerung zurückzunehmen."

Keine Kommentare: