28. Oktober 2008

Wir wandern 'gen Oesterreich

[Trigami-Review]

Wir hatten ja hier im Blog unlängst das Thema "Ferien in Oesterreich", wonach ich dann in den Kommentaren darauf hingewiesen wurde, dass man als Schweizer - vorallem während der Ski-Weltcup-Saison - nicht nach AUT in die Ferien fahren sollte. Naja, wie die folgende Geschichte, welche ich im Internet entdeckt habe, beweist, gibt es sogar Menschen (Schweizer!) die sich sogar im Sommer nach Oesterreich wagen. Aber lesen Sie selber:

"Meine Frau und ich sind seit Jahren begeisterte Wanderer doch seit unsere beiden Kinder geboren wurden (4 un
d 5 Jahre alt) kamen wir kaum mehr dazu, bzw. hatten auch zu viel Angst mit den Kleinen in die Berge zu fahren - man weiß ja nie so. Ein Arbeitskollege hat mir dann jedoch einige Tipps gegeben wie sich Kinder Urlaub Alpen vereinbaren lassen.

Ganz untypisch für mich ließen wir das Auto (fast) stehen und fuhren per Zug von Bern nach Schwarzach St. Veit. Die Reise klappte entgegen meinen Erwartungen recht gut und das nervige "Pappi wann sind wir denn endlich da?" war die ganze Fahrt kein Thema. Der hauseigene Streichelzoo war natürlich zur Begrüssung der absolute Hit für unsere Kinder und wir fanden sie öfter im "Stall" als im Hotelzimmer wieder.

Die Wanderrouten im Salzburger Land reichen von extrem bis leicht was uns sehr zu gute kam. Ein paar Seiten wie www.austria.info/wandern, oder www.wandern.at informieren ganz gut über das Angebot, wobei Erstere meiner Meinung nach professioneller gemacht ist und auch mehr Inhalte transportiert. Mit den Kids spazierten wir Forstwege hoch zu Almen und Hütten die absolut ungefährlich waren. Zum Glück gab es auch einen Kinderbauernhof in der Nähe mit einer Art Kindergarten und so konnten meine Frau und ich auch mal alleine los und "schwierigere" Routen besteigen. Genau an diesem Tag war das Wetter leider so richtig übel - trotzdem sind wir los was ein großer Fehler war. Patschnass bis auf die Unterhose kamen wir bei der Hütte an wo wir uns erst mal aufwärmen konnten. Der Abstieg war dann echt krass kalt rutschig und nass - naja die Hotelchefin hatte uns gewarnt aber wir wollten es nicht glauben.

Das Highlight des ganzen Urlaubes für meinen Sohn war eindeutig der 2-tägige Kletterkurs. Er schwärmt noch heute vom abseilen aus 10 Meter Höhe - Naja das nächste Weihnachtsgeschenk steht schon fest. Meine Tochter packte die Sache etwas ruhiger an und machte den Schafen Konkurrenz im a Grasen der Weiden - mit dem Unterschied, dass Sie Blumenkränze bastelte.Ein Tipp zum Geldsparen ist die Salzburger Land Card die zwar Anfangs sehr teuer wirkt (6- Tageskarte für Erwachsene 39 Euro, Kids bis 6 Jahre zahlen zum Glück noch nichts) doch rentiert sich die Karte wenn man viel unternimmt was mit Kindern klarerweise unumgänglich ist. So sind z.B. Bergbahnen, Wildparks oder Freibäder in der Karte mit drinnen. Bis auf das Regenerlebnis war das echt toll.

Am meisten jedoch freut mich, dass wir uns entschlossen haben mit den Kindern in die Berge zu fahren und unsere Anfangsängste völlig unbegründet waren. Klar muss man jetzt ein Auge auf sie haben, aber die bewegen sich schon richtig gut in der Natur. Mein Ziel ist es jetzt natürlich 2 kleine Bergfexe großzuziehen, meine Frau ist noch nicht so begeistert davon wie ich..."

Keine Kommentare: