19. November 2008

Es oropaxt im Land der Kühe

So langsam geht die Zirkussaison 2008 zu Ende. Ein Jahr lang war das Chaostheater Oropax mit dem Schweizer Nationalzirkus unterwegs und dürfte darum inzwischen einem breiteren Publikum ein Begriff sein. Hätte man noch vor einem Jahr nach "Oropax" gefragt, hätte wohl eine grosse Zahl von Menschen gesagt "Ohrenstöpsel"?

Im Zirkus waren die Oropax-Brüder scheinbar mit einer abgeschwächten Form ihrer Darstellung zu sehen. Kein Wunder, da hat es ja auch immer mal wieder ein Kind im Publikum. Aber genau darum bin ich froh, dass diese Zirkustournee nun endlich dem Ende zu geht und die Martins endlich wieder Vollgas geben dürfen. Sie tun das in Form von zwei Programmen, da wäre einerseits "Der 54. November - die neue Weihnachtsshow" und "Molkerei auf der Bounty", das aktuelle Programm. Da ich schon die letzten Show von Oropax gesehen und von Herzen genossen habe, hab ich mir auch für diese beiden Vorführungen Karten besorgt. Nur, warum machen das Chaostheater einen Umweg am Aargau vorbei? Noch vor einigen Jahren konnten man sie in der tiefsten Provinz des Rüeblilandes - genauer in Buchs - bewundern. Und jetzt? Basel, Luzern, Zürich, Winterthur, Bern...

Ok, es scheint als hätten es die beiden Herren geschafft und müssten nicht mehr durch kleine und unscheinbare Gemeindesäle und Turnhallen tingeln. Andererseits würde ja auch der Aargau ein paar tolle Locations bieten für einen solchen Auftritt. Vorallem wenn man weiss, dass Oropax - nicht erst - seit der Knie-Tournee für volle Säle sorgen. Aber eben, da war doch mal was im Aargau... ein Auftritt in der Bärenmatte Suhr wurde von Protesten begleitet. Die Kirchen demonstrierten gegen angebliche Gotteslästerung. Ich hab das entsprechende Programm in Luzern gesehen und muss sagen "Life of Brian" von den Monty Pythons macht ja auch riesigen Spass und da wird auch über Gott und die biblische Geschichte gelacht. Wenn ich mich richtig erinnere kam die Vorstellung in Suhr dann nicht zu stande und Baden hat nachgezogen und ebenfalls abgesagt.

Und nun werd ich den Eindruck beim Blick auf den Tourplan nicht los, dass das nen Einfluss auf die Tourneeplanung gehabt haben könnte. Es sind nämlich mit Hochdorf, Mels oder Dietikon durchaus ein paar Gemeinden eingeplant, die man durchaus als "Nester", Agglo oder Provinz bezeichnen darf. Da hätten doch Baden, Schöftland oder Aarau bestens einspringen können. Naja, Kopf zerbrechen bringt nichts. Während der ganzen Knie-Tour waren die zensurierten Auftritte durch Kirchen eh kein Thema, aber wer weiss, vielleicht haben sie sich bei den Komödianten selber irgendwo im Hinterkopf eingenistet. Ich freu mich jedenfalls, auf zwei Abende mit Lachgarantie in Basel und im Casinotheater Winterthur.

Mehr Infos gibts hier.

Keine Kommentare: