25. November 2008

Schnee, Würste und Zimtkerzen

Aus dem Herbst ist ja in den letzten Tagen ein Winter geworden. Oder besser gesagt, der Winter. Mit allem drum und dran. Da ich seit einigen Wochen freiwillig auf mein Auto verzichte und - kurzer Arbeitsweg sei dank - bestens mit Bus, Bahn und zu Fuss unterwegs bin, stört mich auch der Schnee nicht wirklich. Im Gegenteil, diese weisse Decke hat durchaus ihren Reiz. Vorallem ergibt sich so eine herrliche Basis für meine geplanten Skiferien in den Schweizer Bergen. Das Board ist jedenfalls schon parat.

Zum Herbst oder eben besser gesagt zum Winter gehören aber auch so ein paar typische Dinge, ohne die diese Saison einfach nicht perfekt wäre. Da sind zum Beispiel die spanischen Nüssli und die Mandarinen, welche ich regelmässig mal wieder verputze. Oder eine herrlich duftende Zimtkerze, die seit einigen Wochen mein Haus in eine (teilweise etwas zu) vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Auch den ersten Glühwein hatte ich schon. Gestern kam - als Geschenk - ein Adventskalender mit Schoggi dazu, letzte Woche ein Adventskranz. Hergestellt übrigens vom Calla, dem derzeit vielleicht originellsten Blumengeschäft in Aarau.

Ja und dann wäre da noch das Essen, welches typisch ist für die aktuelle Jahreszeit: Wild, Metzgete, Fondue, Racelette und so weiter. So gabs am Freitag eben ein solches Fondue. Und gestern - völlig ungeplant und total spontan - eine Metzgete, mit einer leckeren Blut- und Leberwurst. Dazu Rösti, Sauerkraut und Apfelschnitze. Wunderbar! Diese Woche gehts dann auch gleich weiter mit dem Vorweihnachts-Groove: Am Freitagabend findet in Aarau ein sogenanntes Night-Shopping bis 22 Uhr statt. Ich hoffe mal, auf Punsch, Glühwein und ähnliches. Bevor ich dann am Samstag aus all meinen winterlichen Gefühlen gerissen werde, dann gibts nämlich Fussball. Ja, richtig gelesen. Gegen die Berner Young Boys ist noch einmal so richtig frieren angesagt, weil im Sommer macht der Schweizer Fussball ja lieber 2 Monate Pause, als dass er die Zuschauer bei herrlichem Sonnenschein ins Stadion lockt. Aber eben, auch hier dürfte uns der Rumpunsch über die Runden helfen.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hmmm, da kommt doch grad wieder ein bisschen Heimweh auf!!
Bitte geniess den Winter fuer mich und ich geniess Sonne (falls sie sich denn wieder mal zeigt), Strand und Waerme fuer Dich - Deal??
Greetings from down under

Anonym hat gesagt…

Würste sehen gut aus!