30. Dezember 2008

iTunes Store USA: ein Paradies!

Ja, ich habs geschafft und den US-iTunes Store überlistet. Was ich da will? Seit Anfang 2008 gibts in den USA (seit Herbst auch in Deutschland) Filme, Serien, Musikvideos und Sportevents über iTunes zu kaufen oder zu mieten. Warum also warten bis die neuesten Simpsons-Folgen in Europa laufen? Warum viel Geld bezahlen wenn es Kino-Blockbuster für eine Handvoll Dollar gibt, bevor sie bei uns überhaupt in die Lichtspielhäuser kommen? Warum für ein Musikalbum 15 Franken bezahlen, wenn man die genau gleichen Songs für 9 Dollar kriegt? Warum nicht von kostenlosen iPhone-Apps profitieren, die bei uns ebenfalls ihren Preis haben?

Der tiefe Dollarkurs - plus die oben erwähnten Fragen - haben mich auf die Idee gebracht, doch mal den US-iTunes-Store auszuprobieren. Nur, mein anfängliche Euphorie wurde getrübt durch den Faktor, dass man um ein Konto einrichten zu können eine US-amerikanische Kreditkarte, sowie eine Anschrift in den USA braucht. Ein bisschen Recherche im Internet haben mich dann aber auf den richtigen und fast legalen Weg gebracht. Und siehe da, heute habe ich mir für ein paar Cents den Klassiker "Breakfast at Tiffany's" mit der bezaubernden Audrey Hepburn geladen. Ein paar CDs stehen ebenfalls noch auf dem Programm. Und das Beste, im US-Shop gibts nicht nur eine riesige Auswahl an Filmen, Serien oder Musik, nein es gibt auch jeden Tag Promotions, die gar nichts kosten.

Wie es geht? Eigentlich ganz einfach. Man braucht nur gute Englischkenntnisse und etwas Vertrauen in die Menschheit. Vorallem ab dann, wenn man irgendwohin nach China ein paar Dollar überweist in der Hoffnung, an nützliche Daten zu kommen. Aber hey, wie gesagt: es hat geklappt! Hier ein kurzer Beschrieb für alle die, die auch Lust an günstiger Musik und vorallem aktuellen Kinofilmen haben.

Als erstes braucht man einen Gutschein für den US-Store, den gibts bei Ebay. Einfach Ausschau halten nach Stichworten wie "Gift Card" oder "iTunes Gift Certificate". Achtet unbedingt darauf, dass ihr einen Gutschein kauft, der zur freien Auswahl im Shop berechtigt, ebenso sollte man auf die Preise dieser Karten achten. Zum Teil sind die überrissen. Der nötige Code kommt dann per Email. Wie die Verkäufer dieser Gutscheine zu den entsprechenden Daten kommen, möchte ich an dieser Stelle eigentlich gar nicht diskutieren. Die haben sie halt einfach... Dann gehts los:
  • iTunes starten
  • Aktuellen Benutzer abmelden, oben rechts
  • Den US Store auswählen (ganz unten)
  • “Redeem” (Gutschein) auswählen und den Code eintippen
  • Zurück zur Homeseite von iTunes
  • "Create Account" anwählen
  • Nutzungsbedingungen akzeptieren
  • Userdaten eingeben (Mail, Passwort)
  • US Adresse eingeben (Wichtig: die Adresse muss es geben, inklusive einer gültigen Telefonnummer. Am besten einfach eine Uni in den USA wählen!)
  • Bei Kreditkarte “None” auswählen, unten erscheint der Gutschein-Code
  • Alles akzeptieren und auf "Create" drücken.
  • Fertig!
Wie erwähnt, bei der Auswahl der Adresse in den USA vorsichtig sein. Ich würde keine private Adresse aussuchen und einen falschen Namen eingeben. Viel besser ist es, wenn ihr eine Universität angebt und dann auch den richtigen Namen eintragt. Die Kommunikation erfolgt sowieso nur über Email und wer da nicht gerade eine Adresse mit einer .ch-Endung hat, fällt erst recht nicht auf. Alles in allem also eine gute Sache und mit ein paar Mails und etwas Vertrauen in den Ebay-Partner auch durchaus machbar. Dass man all die gekauften Sachen - inklusive der Filme - natürlich ohne Probleme auf sein iPhone laden kann versteht sich von selber, ebenso dass der US-Store zahlreiche Gimmicks, Klingeltöne und Apps fürs Kultphone anbietet. Oft sogar kostenlos!

PS: Ja, es gibt da auch so Sachen wie die aktuellsten Staffeln von Dr. House, Grey's Anatomy, Dexter, Hannah Montana, Scrubs, 24, CSI und Co.

9 Kommentare:

Frau Rossi hat gesagt…

Du bist schuld, wenn ich meine Kinder für Jahre nicht mehr sehen darf....

Ich muß da mal kurz was ausprobieren...

schwarzer kafka hat gesagt…

ddddddd....EXTER??? ichwillauchichwillauch.

Kessi hat gesagt…

....das klingt fast wie ein Abenteuerroman :)), ich könnte zum Thema iTunes eine Story schreiben, wie bekomme ich meinen eigenen Song an iTunes verkauft, das ist nicht minder spannend! :))

Und Tanja, kein Problem, wir besuchen Dich dann abwechselnd mit den Kids :))...lach...

Anonym hat gesagt…

Funzt das denn auch, wenn man schonen einen Account hat? Kann man sich zwei Accounts eröffnen? Muss ich zu Hause gleich ausprobieren. Cool.

Finde ich sowieso eine Frechheit, dass wir soviel mehr für ein Album bezahlen müssen. Bei Media Markt gibt's oft die CD für zwei, drei Franken mehr als im itunes Shop. Die Differenz müsste doch viel grösser sein.

Anonym hat gesagt…

Ich habe mir eben einen Account angelegt. Jetzt frag ich mich nur noch wie ich den finanzieren kann. Ich habe da doch einiges was ich kaufen will.
Und hoffentlich gibt es keinen Ärger mit der Person, die ich angegeben habe (Prof. Dr. .....)

Anonym hat gesagt…

Meine Hoffnung hat sich in Luft aufgelöst. So quasi als Einsteiger das zu machen und dann für weitere Käufe die CH Kreditkarte angeben oder PayPal geht leider nicht. Es bleibt also bei der ebay Masche. Also werde ich da etwas mehr auf die Preise achten. So ein $10 Voucher für $15 zu kaufen ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Mal schauen ob ich mit nem Ami einen Deal machen kann.
Oder kennt jemand einen Trick wie man zu einer US Kreditkarte kommt ohne dort zu wohnen?

Anonym hat gesagt…

Stand 9. Februar 2009 klappt dies nicht mehr. Die Hürde mit der Angabe der Kreditkarte ist niht zu nehmen. Hat dies jemand kürzlich gemacht?

Andreas hat gesagt…

Also bei mir hat es irgendwie mit der Kreditkarte geklappt, aber ich denke es lag auch daran, das ein Kumpel von mir im Amiland war und dort die Karte damals beantragt hatte ;) Seit dem kauf ich meine Karten bei http://www.buynbye.org und alles funktioniert einwandfrei! :)

Anonym hat gesagt…

Hey

Ich kaufe meine Karten bei www.cardscout24.us

Hat bisher immer Prima geklappt, laut eBay wohnt er auch in den USA.

Gruss Sebastian