10. Januar 2009

Der Song zum Wochenende

Kommt heute aus Kroatien, nein eigentlich ja eher aus Australien. Aus Stralien, dann quasi. Egal. Die junge Frau heisst Lenka Kripac und ihre Single "Trouble is a Friend" ist mir die Tage aufgefallen. Find den Refrain total eingängig und die Melodie als solche schlicht genial. Ok, ein bisschen Zuckerpop, aber was solls. Darf zwischendurch doch auch mal sein, nicht?

aber wer ist diese Lenka eigentilch? Total hübscher Name übrigens!! 1978 wurde Lenka Kripac als Kind kroatischer Immigranten im, wie sie sagt, "Busch" von New South Wales geboren. Als sie 6 Jahre alt war, zog die Familie nach Sydney. Da ging sie zur Schule und nahm Schauspielunterricht. Musikalisch spielte Kripac zuerst bei der Elektro-Rock-Band "Decoder Ring" als Sängerin und Keyboarderin. Mit dieser Band produzierte sie auch den Soundtrack zum Film "Somersault", den ich hier im Blog ja unlängst auch schon herzlichst empfohlen habe.

Schließlich beschloss Kripac, eine Solokarriere anzustreben und zog 2007 hierfür nach Los Angeles. 2008 veröffentlichte sie in den USA unter "Lenka" ihr gleichnamiges Solodebüt-Album, das 2009 auch bei uns erscheinen erscheinen soll. Ausser man hat Zugriff auf den US-iTunes-Store und hat es sich schon gekauft *grins*.

3 Kommentare:

Frau Rossi hat gesagt…

Da ich sowieso schon keine Reaktion erhalten habe, wiederhole ich es hier noch mal: sie erinnert mich an Suzanne Vega.

Jelemania hat gesagt…

Ich habe jetzt mit etwas Kroatischem gerechnet, aber das was ich höre, klingt sehr gut und schön!
Könnte ich in meine favourite Liste aufnehmen. Stellt sich nur die Frage: In welche Gruppe? Intern. oder kroatisch?

Kessi hat gesagt…

...wirklich schön, liebe Grüße Kessi