31. Januar 2009

Der Song zum Wochenende

So, in einer Woche ist es soweit und Aarau wählt ein neues Mitglied für seine Schulpflege. Ich stehe da ja als Kandidat zur Verfügung, aber ob ich eine Chance habe? Keine Ahnung. Das abzuschätzen ist echt schwierig. Ich weiss nur, dass die Parteien in unserer Stadt genau so funktionieren wie überall auf der Welt. Mein Zusatz "parteilos" und der Entscheid an den Hearings der Parteien nicht teilzunehmen und so auch auf ihre Wahlempfehlung zu verzichten hat scheinbar Kopfschütteln ausgelöst.

Aber hey, mit einer Wahlempfehlung im Rücken ist man in meinen Augen nicht mehr parteilos, sondern hat bereits wieder erste Verpflichtungen am Hals und ist später gezwungen, Erwartungen zu erfüllen. Plötzlich heisst es dann im Laufe des Amtsjahres "Wir haben dich damals unterstützt, stimme jetzt mal für uns!". Nein, so läuft das in meinen Augen nicht. Muss man wirklich immer mit dem Strom schwimmen und immer alles so machen, wie es "die Anderen" mache? Die Gegenkandidatin, Regula Simsa Lazic, sieht das scheinbar auch so und darf sich so über die Unterstützung von Mitte-Rechts freuen., inkl. den Verpflichtungen halt. Und wenn es mit der Wahl nicht klappen sollte, dann war das eine Entscheidung der Mehrheit der Stimmbürger und dann ist das auch gut so. Das ist doch das Schöne an der Demokratie wie wir sie haben!

Passend zu Schule, Politik und Gesellschaft der Song zum Wochendende von Bucher & Schmid "Ein Tag". Das Album dazu ist übrigens äusserst empfehlenswert, es hat sehr viel Inhalt, grossartige Texte und gut komponierte Melodien. Bei mir läuft es seit Wochen auf und ab.

2 Kommentare:

Kessi hat gesagt…

Guten Morgen, ich finde Deine Einstellung, auf die Wahlempfehlung im Rücken zu verzichten, grossartig und wünsche Dir für die heutige Wahl viel Glück und Erfolg! (-; Meine Däumchen sind gedrückt!

Monsieur Fischer hat gesagt…

Danke, du hast noch die Möglichkeit nach Aarau zu ziehen und hier deine Wahlstimme abzugeben :-)