21. Januar 2009

Endlich tolles Programm beim SF

Gestern war ja beim Schweizer Fernsehen Mattscheibe, schwarz, Ende Gelände, tote Hose. Laut den Zeitungen sendeten SF eins, SF zwei und SF info 75 Minuten lang Pausenfüller. Ich habs leider nicht selber gesehen, habe mich aber nur gefragt, was denn die Welt während dieser guten Stunde so alles Wertvolles verpasst haben soll. Welche Programmperlen der Fernsehgeschichte konnten nicht ausgestrahlt werden? Oder hat der geneigte Zuschauer am Ende gar nicht gemerkt, dass etwas nicht stimmt und ein Stecker kaputt gegangen ist im Leutschenbach. Ein Blick ins TV-Programm von gestern verschafft Klarheit.

Besonders hart getroffen hat es wohl SF info. Da wäre nämlich den ganzen Nachmittag durch die Mittagstagesschau gekommen, in Abwechslung mit dem Wetter. Auch für SF2 wars wohl ein grosser Verlust, denn auch da hätte es den kompletten Nachmittag über irgendwie die gleichen Sendungen gegeben: 2 x Türkisch für Anfänger, 2 x Alle lieben Raymond (ich übrigens nicht!) und 2 x Mein cooler Onkel Charlie. Bleibt also die Hoffnung, dass sich das Programm vom reichen SF1 wenigstens vom Pausenfüller unterschieden hätte. "Tag und Nacht" kam, sagt mir nix. Kurz googeln und aha, das ist die teure und äusserst erfolglose Aerzteserie mit der - eigentlich ganz tollen - Sabina Schneebeli, die eigentlich mal am Freitagabend lief, also die Serie und da aber keine Zuschauer fand. Nun hat man sie also auf den Nachmittag verschoben, danach hätte es noch Wege zum Glück - Kapitel 763 - gegeben. Hmmm...

Nun, mein persönliches Fazit. Der ganze Zwischenfall war nur halb so schlimm, im Gegenteil so Flugbilder der Schweizer Alpenwelt können doch auch ganz lässig sein. Vermutlich hätte wirklich kein Zuschauer bemerkt, dass das Schweizer Fernsehen ein Pausenfüllerprogramm eingespielt hat, wenn am unteren Bildrand nicht so ne Info-Laufschrift zu lesen gewesen wäre. Nun, aber vermutlich war dem Staats-TV die erneute Panne einfach peinlich, ist ja noch nicht lange her seit ein böses böses Terror-Eichhörnchen für eine nationale Mattscheibe gesorgt hat. Dabei wurde es übrigens vom Strom erschlagen. R.I.P.!

Und wenn wir schon gerade beim Thema TV sind. Weiss jemand was mit der Sportredaktion passiert ist, haben die Urlaub? Da springt der Simi Ammann in dieser Saison wirklich gut und ausser der Vierschanzentournee gabs nix von ihm zu sehen. In Wengen beim Lauberhorn waren die Interviews auf dem ORF schneller zu hören als bei Hüppi und Co., auch die Snowboard-WM (läuft derzeit in Südkorea mit starken Schweizern) findet nur bei den Oesterreichern statt und in Sachen Tennis aus Melbourne lässt SF Patty Schnyder mal wieder inks liegen, Uebertragungen in Farbe, mit Ton und live gibts nur wenn Roger Federer im Einsatz ist. Aber eben, wer sagt denn, dass man überhaupt SF schauen muss?

Fotos: 20Minuten

Keine Kommentare: