7. Januar 2009

Reisetipps leicht gemacht

[Trigami-Anzeige]

"Eine Seehfahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist..." ja, der Mensch reist gern. Ich nehme mich da auch gar nicht aus. Sei es mal ein Wochenende in eine Metropole oder - bald ist es wieder soweit - eine Woche in den Skiurlaub. Zu einer tollen Reise gehört in der Regel aber auch etwas Vorbereitung dazu. So lese ich, vorallem wenn es länger weggeht, gerne im Vorfeld mal nen Reiseführer oder informiere mich im Internet über die Destination.

Was die Recherche im Internet angeht, bin ich vor kurzem auf eine interessante Seite gestossen: Travelfeedback.com bietet seinen Benutzern viele nützliche Informationen. Wer auf der Suche nach Infos ist, der gibt einfach oben eine Location oder eine Ortschaft ein und schwupps erscheinen - je nach Destination mehr oder weniger - Tipps. Ich habs mal mit dem Begriff "Aarau" probiert und wurde mich zwei Dutzend Restaurants, Hotels, Bars und Events überrascht. Im ersten Moment dachte ich mir "Wow", nicht schlecht. Genaueres Hinschauen hat dann allerdings an den Tag gebracht, dass auch Bars und Kneipen aus der Umgebung von Aarau aufgetaucht sind. So zum Beispiel zwei Lokale aus Brugg, doch immerhin 20 Minuten (mit dem Auto) entfernt von der Kantonshauptstadt.

Trotzdem ist die Auswahl gut und man muss sagen, dass die Beschreibungen der Lokale durchaus auch realistisch sind. Da sind die Schreiberlinge bei den Fakten geblieben und wenn ein Wirt schlau genug war, sein Lokal selber einzutragen und dann in den Himmel zu loben, wird er von Gästen, die etwas anderes erlebt haben schnell wieder auf den Boden der Realität geholt. So trennt sich dann automatisch die Spreu vom Weizen und der Ruf einer Kneipe/Bar/Hotel wird quasi von selber reguliert. Womit wir beim Punkt wären, die Einträge kommen nicht von irgendwelchen Reisejournalisten, sondern von ganz "normalen" Reisenden oder Einheimischen.

Die Sache wird natürlich umso spannender je mehr Leute sich an dem Projekt beteiligen. So gibts natürlich viel mehr repräsentative Antworten wenn man in einer grossen Metropole wie Paris oder Berlin auf die Suche nach Locations geht. Also, schaut doch einfach auch mal rein bei Travelfeedback. Das Mitmachen ist kostenlos und wer weiss, vielleicht seid Ihr ja bei eurer nächsten Urlaubsreise auch mal froh um einen Tipp aus dem Netz. Damit dann der frische Fisch im gemütlichen Restaurant direkt am Meer nicht nur schmeckt, sondern auch bezahlbar ist.

1 Kommentar:

Kessi hat gesagt…

...uhhhh, mein Lieblingsrestaurant Leo's in Baden-Baden wird als Tipp angeboten, dann ist die Seite gut!! ;))