9. Januar 2009

Who killed Amanda Palmer?

Endlich! Endlich treff ich Amanda Palmer. Ok, vielleicht ist sie tot, aber immerhin treffe ich sie. Und zwar in etwa 3 Wochen in Winterthur. Da wird sie mich nämlich verzaubern, einen ganzen Abend lang. Und da freu ich mich drauf wie Bolle. An dieser Stelle sei auch gleich die Frage erlaubt, wer ist eigentlich Bolle?

Und gleichzeitig werden sich auf einige LeserInnen fragen, wer ist überhaupt Amanda Palmer? Ist das nicht die aus Twin Peaks?? Und warum ist sie tot??? Und wie kann sie dann auftreten???? Fragen über Fragen. Fragen, die ich versuchen werde zu beantworten.

Amanda Palmer
ist eine US-amerikanische Musikerin, Kabarettistin und Bloggerin. Sie hat am gleichen Tag Geburtstag wie ich und ist einem - etwas - breiteren Publikum als Sängerin des Duos "Dresden Dolls" bekannt. Seit letztem Jahr ist Amanda Palmer auch wieder häufiger mit ihrem Soloprojekt unterwegs. Und mit genau diesem Programm tritt sie Anfang Februar in Winterthur auf. Warum eigentlich nicht in Aarau? Das KiFF wäre nicht so weit... Egal, für Amanda würd ich auch nach Sibieren reisen an einem Sonntagabend.

Wie vorhin erwähnt hat Frau Palmer bislang hauptsächlich mit den Dresden Dolls gespielt, zusammen mit dem Schlagzeuger Brian Viglione. Die Mischung der Musik ist sehr speziell, so gibts in der Regel nur Amandas Piano und Gesang, sowie die Drums von Brian. Mehr nicht. Mir gefällt aber genau dieser Mix äusserst gut. Erst recht wenn man noch die Texte etwas genauer unter die Lupe nimmt, denn das Lieblingsthema von Miss Palmer ist die Sexualität. Sie zeigt sich sehr gerne sehr offen - auch offenherzig - gegenüber verschiedenen Ideen und Ausrichtungen, bezeichnet sich selber als bisexuell und scheut sich dabei nicht das Thema Sexualität auch mal kritisch anzusprechen. In Sachen Mode schiesst sie für die breite Masse öfter mal übers Ziel hinaus, trotzdem wurde sie vor 3 Jahren zu "stylischsten Frau Bostons" gekürt.

Nun ist Amanda Palmer also solo unterwegs, unterstützt wird sie dabei von Ben Folds. Ihre Lieder sind denen der Dresden Dolls nicht unähnlich, wobei dieses Mal nicht nur Klavier, Gesang und Schlagzeug zum Einsatz kommen, sondern auch Streicher, Blechbläser und Chöre. Was natürlich noch mehr Lust macht, auf eine Live-Vorführung des Albums, zumal diese Musik vom Danger-Ensemble kommen wird. Ach ja, das Album, gibt es übrigens nur in digitaler Form. Nix mehr CD, nix mehr Vinyl... dafür eben live! Am 8. Februar im Gaswerk Winti - die sind ja nicht mal grösser als das KiFF. Vielleicht trifft man sich ja da, beim öffentlichen Sterben der Amanda Palmer.


3 Kommentare:

Kessi hat gesagt…

...never heared before from Amanda Palmer..., grazie per informazione...

Jelemania hat gesagt…

Genau! Ich komm mal eben runter zu euch! Für jemanden, dessen Musik ich bis dato gar nicht kannte!
;-)
Oder sollte ich mich nicht angesprochen fühlen?

Anonym hat gesagt…

Ein schrilles Persönchen war die Palmer aus Twin Peaks auf Ihre Weise ja auch irgendwie aber die hiess meiner Meinung nach Laura..

Deine vorgestellte Musik hört sich toll an! Viel Spass am Konzert