3. Februar 2009

3. Februar, heute nicht fliegen bitte!

Heute vor genau 50 Jahren stürzte ein junger Held des Rock'n'Roll mit einem Flugzeug ab und kam dabei ums Leben. Die Rede ist von Buddy Holly. Der Musiker Don McLean erinnert in seinem Song "Miss American Pie", das ja auch Madonna gesungen hat, an den tragischen 3. Februar 1959:

"Bad news on the doorstep / I couldn’t take one more step / I can’t remember if I cried / When I read about his widowed bride / But something touched me deep inside, / The day the music died."

An diesem Tag, als die Musik starb, war Don McLean gerade mal 14 Jahre alt. Er erfuhr die Nachricht aus der Zeitung, mit dem Pilot starben auch drei Passagiere, drei Helden der damaligen Teenager: Ritchie Valens ("La Bamba"), The Big Bopper ("Chantilly Lace") und Buddy Holly ("That’ll Be The Day", "Peggy Sue").

Buddy Holly machte seit seinem 13ten Lebensjahr Musik, jedoch lange Zeit recht erfolglos. Erst im Jahre 1955 und zwar mit den Sommerhits "Peggy Sue" und - Ironie des Schicksals - "That’ll Be the Day (That I Die)". Er war es übrigens auch, der die Standardbesetzung in der Rockmusik quasi erfunden hat die bis heute gilt, bestehend aus einer Lead- und einer Rhythmusgitarre, Bass und Schlagzeug. Aber eben, nach zwei Hits wars vorbei mit der Musik und Buddy Holly war tot.

Noch kürzer war die Karriere von Ritchie Valens, der ebenfalls im Flieger sass. Die Karriere des 1941 geborenen Musikers überdauerte gerade mal acht Monate: Von Juni 1958 an nahm er die erfolgreichen erfolgreiche Singles "Donna" und "La Bamba" auf. Danach war Schluss. Im Film "La Bamba" wird sein Leben übrigens auf gute Art aufgezeichnet.

Bloss warum sassen die Musiker überhaupt in diesem Flieger? "Winter Dance Party" hiess die auf drei Wochen angelegte Tournee, die Holly, Valens, Big Bopper und Dion ("The Wanderer") durch 24 Städte des Mittleren Westens führte. Die Tour war schlecht organisiert, die Fahrstrecken zu lang.

Nach einem ungeplanten Zusatzauftritt beschloss Holly ein Flugzeug zu chartern. Drei Passagierplätze gab es in der einmotorigen Maschine. Dion wollte nicht mit, die 36 Dollar für den Flug sollen ihm zu teuer gewesen sein. Big Bopper war erkältet und wollte früh ins Bett, Hollys Bassist Waylon Jennings überliessd ihm darum seinen Platz im Flugzeug. Als Holly davon hörte, soll er gesagt haben: "Ich hoffe, der alte Bus friert euch ein." Jennings gab zurück: "Ich hoffe, euer alter Flieger stürzt ab."

Hollys Gitarrist Tommy Allsup und Ritchie Valens liessen schliesslich einen Münzwurf entscheiden, wer den letzten Sitzplatz kriegt. Valens gewann – wenn man das so sagen kann. Nur 5 Minuten nach dem Start stürzte das Flugzeug im dichten Schneetreiben ab, alle Insassen waren sofort tot. Makaber: Die Tour ging mit heute vergessenen Ersatzleuten weiter.

Inzwischen ist Buddy Holly längst Kult. Weezer mit dem Song "Buddy Holly", Nirvana mit einem Video. Bernd Begemann gibt den Rat, "Buddy, nimm lieber den Bus". Die Ärzte fragen, "Wo ist Buddy Hollys Brille jetzt?" Die Manschettenknöpfe des Musikers bekam Paul McCartney geschenkt, als er 1976 die erste Buddy Holly Week veranstaltet und auch die Stones spielen seine Stücke regelmässig.


2 Kommentare:

Frau Rossi hat gesagt…

Er hatte braune Augen und auch braune Haare,
er hatte eine Brille und eine Gitarre.
Auf der Gitarre spielte er bis zur Ekstase,
und die Brille trug er immer auf seiner Nase.

Er sang wie ein Engel und war überall bekannt,
zum schlafen gehen hing er die Gitarre an die Wand.

Doch seine Brille hat er niemals abgesetzt,
wo ist Buddy Holly´s Brille jetzt?

Monsieur Fischer hat gesagt…

Die beste Band der Welt...!