16. Februar 2009

Kultfilme und andere Meinungen

Gestern Abend gabs im TV "Sin City". Ja, ich hab mir den Film nach einem intesiven Tipp natürlich angeschaut und ich gebs auch zu, er hatte durchaus Szenen, die mir zugesagt haben. Aber gleichzeitig geb ich zu, dass ich von diesem Streifen viel mehr erwartet habe. Die Farben, die Grafiken und die Darsteller waren toll, aber die Handlung fand ich eher fad. Darum hat mich der Film über alles gesehen leider nicht überzeugt. Und das obwohl ich von zahlreichen Menschen über Jahre schon gehört habe, wie super dieser "Sin City" nicht sei.

Aber eben, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ebenso hab ich kürzlich "Der Nebel" gesehen, nach einer Novelle von Stephen King. Von diesem Film hab ich viele schlechte Kritiken gelesen. Zugegeben hängt er zwischendurch ein bisschen und die Monster sind manchmal auch etwas gar albern. Allerdings ist die Handlung als solche in meinen Augen spannen, die sozialpolitischen Seitenhiebe auf die Kirche schlicht genial. Und der Schluss, da blieb mir nur ein leeres Schlucken. Dramatik pur!

So fand ich Sachen wie "Kill Bill", "Matrix" oder "Herr der Ringe" - mit Ausnahme vielleicht vom jeweils ersten Teil - schlicht überflüssig. Aber natürlich darf man so etwas fast nicht öffentlich sagen ohne dass die Menschen mit dem Finger auf einem zeigen. Ich bin halt der Meinung, dass man mit genug Werbung im Vorfeld von einem Filmstart einen Film durchaus interssanter machen kann, als er eigentlich ist. Gut geklappt hat dieses System zum Beispiel bei "Blair Witch Project", den ich übrigens bemerkenswert fand. Aber oft weiss ich dann nicht wirklich, welchen Film ich schlussendlich im Kino anschauen soll, weil laut den Verleihern und den zahlreichen - bezahlten - Kritikern sind ja inzwischen ausnahmslos alle Filme die in den Lichtspielhäusern laufen schlicht super!

Jänu, ich freu mich jedenfalls immer wieder über Filmtipps aus dem Kollegenkreis, so erschliesst sich einem durchaus ein grösserer cinematischer Horizont. Und so sie ganz "netten" Filme wie "Dummy", "Secretary", "Baise-moi" oder "Donnie Darko" kriegt man mit offenen Augen und Ohren ja sowieso über kurz oder lang mit. Und ja, "Sin City" hat schon was... ich werd ihn mir nochmal anschauen, in englischer Sprache.

4 Kommentare:

Jelemania hat gesagt…

Also ich habe ihn mir bis zum Schluss auch gestern angeschaut!
Er hat mich total an "From dusk till dawn" erinnert, den ich überhaupt nicht leiden kann! Kill Bill liebe ich im Gegenzug!
Das da Herr Tarantino seine Finger mit im Spiel hatte, bei Sin City, ist mir nun auch bewußt!

Vielleicht sollte ich ihn mir auch in englisch anschauen!?
Jessica Alba ist ja mal sehr lecker im Film, muss ich als Frau schon sagen! ;-)

Frau Rossi hat gesagt…

Ich streit mich nicht, nein, ich streit mich nicht....

Anonym hat gesagt…

21 grams und amorres perros sind meine FIlmtipps... vorallem der erste! Ist halt kein Hollywood und deshalb spezieller...aber so was von gut.

Unknown hat gesagt…

....die von Dir aufgeführten Filme sind nicht Dein Geschmack, aber 'Donnie Darko' gefällt dir?

Normalerweise gehören diese Filme dem gleichen Klientel an ;)
(gilt zumindest für Matrix)
_______________________________________________

Mir gefallen eigentlich alle hier genannten Filme, aber du hast recht, man weiß manchmal garnicht, welchen Mega-Action-Knüller man nun vorziehen soll.

Da sind so "andere Filme" manchmal ganz nett..

Tipp:
"The Fall"