18. Februar 2009

Leckerschmecker Schweizer Küche

Wir sind ja derzeit in den Skiferien - darum auch die geringe Blogaktivität. Seit langem verbringe ich diese Ferien mal wieder in den Schweizer Bergen, die letzten Jahre war immer Oesterreich angesagt. Und dieses Jahr liegt uns die Zentralschweiz zu Füssen, mit ihr übrigens meterweise Schnee. Herrlich. Anstatt Kaiserschmarrn, Tafelspitz und Knödel gibts entsprechend in diesem Jahr auch traditionelle Schweizer Küche zu geniessen. So waren wir gestern Abend in einem gutbürgerlichen Restaurant. Das Servierpersonal voll klischeehaft im schwarzen Jupe und der weissen Bluse, die Wirtin mit dem kräftigen Handschlag zur Begrüssung. Anstatt teure Weine gibts kostengünstige und leichte, aber durchaus leckere Rote in der Halbliterflasche, die Desserkarte bietet Klassiker wie Bananensplit oder Meringue Glacé. Kurz, gemütlich und sehr heimelig.
Dazu gehört natürlich auch der Stammtisch, wo sich die Einheimischen treffen und laut über Politik und Wirtschaft diskutieren. Im Saal eine Truppe von Turnern, die Portionen weggehauen haben, von denen ich 2 Tage hätte zehren können. Womit wir beim Essen angelangt wären. Ich hatte echt Mühe mich zu entscheiden: Züri Geschnetzeltes mit Rösti, Bauernbratwurst an Zwiebelsauce, Hirschpfeffer mit Spätzle, Schnitzel mit Pommes und Salat, Käsefondue.... und so weiter. Alles leckere, schlichte und normale Sachen, die man heute leider auf nicht mehr so mancher Speisekarte antrifft. Ich habe mich schliesslich für die Kutteln an Tomatensauce entschieden, zum Dessert ein Caramelköpfli. Ja, es hat geschmeckt und wie.
Wie es sich für den Kanton Luzern gehört wurde der Abend bei einem feinen Kafi Träsch beendet. So zubereitet, wie man es nur im Luzerner Hinterland kriegt, durchsichtig dass man eine Zeitung hindurch lesen könnte. Nicht so wie bei uns, wo sich das Kafi Luz manchmal nur durch das Glas von einem normalen Kaffee mit Güx unterscheidet. Ach ja, auf dem Rückweg ins Appartement haben wir noch einen Schneesturm der Sonderklasse erlebt, was dank dem Marsch im Gegenwind praktischerweise die Verdauung angeregt hat.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wie ich euch beneide, schon nur wegen dem Kafi-Fertig! Geniesst das süsse nichtstun in unseren schönen Schweizerbergen! Viel Spass