5. März 2009

Monsieur Fischers Hörbar

Ich hab mal wieder Musik gehört, ganz viel Musik. Alles CDs die entweder seit kurzem auf dem Markt sind oder in wenigen Tagen - vorsicht neues Deutsch - released werden. Für alle die so wie ich auch gerne Musik hören hier also ein paar heisse Kauftipps.

Gigi Moto - Lucky

1993 als Trio gegründet, feierte die Band ihre grössten Erfolge in einer Fünferbesetzung. Seit nunmehr drei Jahren treten „gigimoto“ vermehrt auch als Duo auf, reduziert auf die unvergleichliche Stimme der Sängerin Gigi Moto und den unverkennbaren Sound des Gitarristen Jean-Pierre von Dach. Jetzt ist das Duo mit einem Best of Album am Start, neu eingespielt. Die Songs wirken in der Einfachheit noch echter, direkter. Selbst verspielte, euphorische Momente kommen reifer und deutlicher daher. Als Überraschung tauchen auf der Duo-Platte auch ein paar ehemalige Weggefährten auf.

Dass das neue Album „Lucky“ heisst, liegt wohl daran, dass Moto und von Dach in dieser Musik ihr Glück erkannt haben. Denn das hört man in jedem Moment auf dieser CD. Ein Glück, das beim Anhören sofort auf mich übergesprungen ist. Wann wünscht sich, dass Gigi Moto mit diesem Album schnell auf Tour gehen.

Pegasus - Easy

Die brandneue Single von Pegasus und gleichzeitig auch Vorbote des mit Spannung erwarteten zweiten Albums „Heroes & Champions“ der Bieler Band hat das Zeug zu einem zeitlosen Radiohit: das Piano hämmert die Akkorde an den Gehörgängen fest, derweil die Band eine Melodie mit hymnischem Charakter aus dem Hut zaubert, die man für ewig festhalten möchte. Dass sich die ungezählten Konzerte (u.a. im Vorprogramm von Joe Cocker etc.) positiv auf die neuen Songs ausgewirkt haben, braucht nicht extra betont zu werden. Genau so muss grosse Popmusik klingen, egal ob sie aus Liverpool, den kalifornischen Stränden oder dem Berner Seeland stammt.

Annakin - Torch Songs

„To carry a torch for someone“ bedeutet sich aus der Distanz nach Liebe zu sehnen. In Anlehnung an diese Bedeutung ist ein «Torch Song» ein melancholisches, aber auch rebellisches Lied, das meist von nicht erlangter oder verlorener Liebe handelt. In zwölf Songs interpretiert Annakin dieses Thema auf immer wieder unterschiedliche und faszinierende Weise.

So beginnt denn auch Annakins Single «Monsters» ganz in diesem Sinne mit den Zeilen „Hell, no, I know you’re not mine, but your words fall flat this time“, bevor Streicher und eine anständige Portion elektronischer Sounds die Atmosphäre aufheizen und sich schliesslich mit schweren Gitarren, Drums und betörenden, an Kriegsgesang eines ganzen Indianerstammes erinnernden Chören entlädt.

Das neue Album entstand in Zürich und London. Annakin alias Ann Kathrin Lüthi aus deem Aargau hat die Stücke in der Schweiz geschrieben und komponiert; sie greift dabei auf eigene Erfahrungen zurück, vor allem aber auf eine bildreiche Vorstellungskraft, der sie eine zünftige Prise Poesie hinzufügt.

Produziert wurde das Album von Jono Buchanan in England. In seinem Clockwork Studio wurden Flügelhorn, Hörner, Klarinette, Flöte und Trompete eingespielt. Beide, Annakin und Jono arbeiteten während Monaten sehr eng und mit viel Herzblut an dieser Produktion. Das Ergebnis ist ein herausragendes Werk, das die geistige und kulturelle Essenz sowohl der Britischen Inseln als auch Zentraleuropas musikalisch reflektiert und meinen Geschmack voll getroffen hat!

Patrick Jonsson - Sunrise

Die Gefühlstiefe Skandinaviens verbindet er mit amerikanischem Groove. Seit zehn Jahren schreibt und performt der Luzerner Patrick Jonsson mitreissend melodiöse und berührende Songs. Zehn davon erscheinen nun auf der CD "This is the sky".

Vom Produzenten ReBu mit erdiger Authentizität produziert, kommen sie trotz ihrer Vielfalt aus einem Guss und tragen eine klare Handschrift. Im Zentrum steht dabei Patrick Jonssons betörende Stimme, die in den Phrasierungen nicht nur seine grosse Musikalität verdeutlicht, sondern menschlichen Befindlichkeiten wunderbaren Ausdruck verleiht.

Die erste Single heisst "Sunrise", ein Uptempo-Song über die Chance auf einen Neuanfang, die jeder Tag bietet. Nach einem knackigen Gitarrenintro erzählt Patrick Jonsson seine Story, welche in einem grossartigen Refrain gipfelt. Und er zeigt es damit gleich von Anfang an: Auch wenn Balladen und leisere Töne sein eigentliches Markenzeichen sind, vermag er auch mit einer packenden Rocknummer zu begeistern. Tauchen wir ein in die genussvoll süchtig machende Welt des Patrick J.

1 Kommentar:

Metallschaedel hat gesagt…

*grosskotzein*
Patrick Jonsson schreibt man mit Doppel-S und nicht Doppel-N. Im Text stimmts ja dann wieder.
*grosskotzaus*