19. März 2009

Sat1 vor dem grossen Kollaps

Bin ich der einzige TV-Zuschauer der den Eindruck hat, dass sich Sat1 auf dem absteigenden Ast befindet? Grundsätzlich gesehen muss ich sagen, dass ich nie ein grosser Sat1-Zuschauer war. Ok, "Genial daneben" war mal wirklich lustig oder auch andere Comedy-Formate wie "Bastewka" fand ich grossartig. Dann gabs mal "Clever" was zu Beginn ebenfalls unterhaltsam war, Harald Schmidt und Anke Engelke sind schon lange her. Aber eben, gerade in so einem Moment wie jetzt, wo ich mich versuche zu erinnern, was mir von Sat1 geblieben ist, merke ich: so viel ist es nicht!

Aufgefallen ist mir dafür, dass ich in letzter Zeit beim Durchzappen so gut wie gar nicht mehr auf Sat1 hängenbleibe. Da gibts entweder mitten im Tag oder auch mitten in der Nacht uralte Gerichtssendungen. Etwas das die Menschheit nun wirklich nicht braucht, genau wie Talk-Shows, aber auch von denen gibts bei Sat1 immer noch ein paar Urtiere. Ein Blick ins virtuelle TV-Programm schafft dann Klarheit, Sat1 bringt fast nur noch Konservenfutter und verzichtet fast ganz auf Live-Sendungen. Nur mal ein Beispiel von einem x-beliebigen Tag. Da gibts erst mal 3 Stunden Frühstücksfernsehen und dann geht es los:
  • Teletip-Shop
  • Mike Shiva
  • Richter Hold
  • Britt
  • Kalwass
  • Richter Hold
  • Niedrig und Kuhnt
  • Sat1 Magazin (live)
  • Anna und die Liebe
  • Lenssen und Partner
  • K11
  • Kindergarten Daddy
  • Navy CIS
  • Ein Making of..
  • Dauerwerbesendung
  • Navy CIS
  • Richterin Salesch
  • Richter Hold
  • K11
  • Niedrig und Kuhnt
Hallo? Das macht erstens mal über 4 Stunden Dauerwerbesendung pro Tag, auf die Woche gerechnet also ein ganzer Tag einfach nur Werbung ohne irgendwelche Inhalte. Ausser dem Frühstücks-TV und zwei kurzen Infosendungen gibts keine Live-Sendungen mehr. Grosse Abendkisten fehlen, auch am Samstag. Mit Ausnahme der "Schillerstrasse" fehlen auch aktuelle Comedyformate, dafür wird die uralte "Wochenshow" wiederholt. Früher gabs auf Sat1 mal Fussball, alles weg! Es gab Politmagazine, weg! Es gab eine Art Mittagsjournal, auch weg! Castingshows, weg!

Kurz, Sat1 bringt eigentlich nur noch Wiederholungen von alten Richtersendungen und Talkshows, umrahmt von Dauerwerbung. In der Schweiz werden wir zudem noch von eidgenössischen Formaten gequält. Wobei ich sagen muss, dass ich von denen noch keine gesehen, sondern von "Celebrations" und so nur gehört habe. Mein Fazit, nach dem Abgang von Roger Schawinski gab es viele Gerüchte um die finanzielle Schieflage des Berliner Senders. Aus diesen Gerüchten scheinen jetzt Tatsachen zu werden, ein Sender der sich aufgegeben hat. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand dieses Programm noch sehen will. Und wem die Zuschauer fehlen, der kann sich keine tollen Sendungen mehr leisten und muss die Sendeplätze verkaufen. Aber wenn ich weder so ein Gerät will um Füsse von trockender Haut zu erretten, noch einen Wischmob der in alle Ecken kommt, noch einen uralte Digicam und erst recht keinen figurbetonten Stützbody, dann schalt ich halt auch in Zukunft locker an Sat1 vorbei.

7 Kommentare:

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

pastewka fand ich die beste deutsche comedy ever! da konnt ich mich krummlachen. ansonsten. ist so. alles nur schrott. (allerdings nicht nur auf sat1, da halten auch andere private tapfer mit...)

Unknown hat gesagt…

"Beste deutsche Comedy Show ever" da muss ich meiner Vorrednerin widersprechen, ich denke es war die Samstag Nacht Show auf RTL in den 90ern. Aber wenn's um Sat1 geht, ja es stimmt, der Sender ist tot, allerdings schon seit Jaaahren... Fischer weiss ja was ich vom Fernsehen in Deutschland halte ;)
tot tot toter als tot und macht auch noch blöd, aber das Volk schaut dennoch zu und bezahlt auch noch dafür - Fazit: INFIZIERT! Lösung - ausrotten! ;)

Anonym hat gesagt…

Also Mike Shiva ist nun wirklich sehr toll. Ich bin ein grosser Fän, imfall!

Anonym hat gesagt…

Hallo! Ich schaue auch fast nie Sat1, was denn auch, da hast du absolut recht. Neulich lief "Couchgeflüster" mit Meryl Streep, da habe ich Sat1 geschaut! Achtung, jetzt bin ich am schlaumeiern....Sat 1 ist klanglos von Berlin nach Unterföhring gezogen, genauso klanglos wie das Fest..es gab nämlich keines...genau wie RTL gibt es Sat1 25 Jahre.

Unknown hat gesagt…

Ich dachte RTL und Sat1 ghören zusammen o_O

Znuk hat gesagt…

RTL Sat1 Kabel 1?

Bleibst Du auf irgendeinem dieser Sender hängen? Für mich gibts seit längerem nur Pro 7

Metallschaedel hat gesagt…

Dabei produzierten die früher selber noch coole Fernsefilme/-krimis/-thrillers.
Ich schaue sowieso fast nie Sender mit 60 Min Werbung innerhalb eines Filmes aufgeteilt auf 6 Pausen.