11. März 2009

Unwissen ist Macht.. oder so!

Gestern Abend war ich in einer Aarauer Kneipe und hab Karten gespielt, oder wie man bei uns sagt "mer händ e Jass gmacht". Die Stimmung war gut, das Essen lecker, die Kneipe voll. Dass mein Jass-Partner und ich am Schluss gegen das Frauen-Team gewonnen haben ist ein Detail das hier nur am Rande (für die Nachwelt) erwähnt werden soll. Nun hat man ja in so einer Kneipe am Nebentisch immer mal wieder wechselnde Nachbarn. Die sind manchmal äusserst gesprächig, in anderen Fällen aber auch schweigsam. Nun, die Tischnachbarn gestern haben zur ersten Sorte gehört. Waaaahnsinnig gesprächig und doch eher seeehr laut. Aber ich will mich an dieser Stelle überhaupt nicht darüber beschweren, ganz und gar nicht. Denn wer in eine Beiz geht, der erwartet ja genau eine solche akustische Unterhaltung.

Nun, spannend war der Inhalt dieses - zum Teil wirklich sehr laut - geführten Gesprächs von 5 Männern und 2 Frauen nur teilweise. Da ging es um Handy-Verträge, Zahnarztbesuche, Fernsehsendungen oder das Wetter. So genau hab ich das auch gar nicht mitgekriegt, wir waren ja schliesslich eben beim Karten spielen. Bei einem Thema wurde dann aber kurz sehr aufmerksam, es ging um Musik. Dieses Gespräch möchte ich hier kurz wiederholen.

Frau A: "Hey, gestern war Prodigy-Konzert. Es war super, wahnsinn. So etwas hat die Schweiz schon lange nicht mehr erlebt."

Frau B: "Du warst da? So cool, habe ich gar nicht gewusst..."

Frau A: "Nein, ich war nicht da. Aber ich habe darüber gelesen. Ich will aber nächsten Montag ans Sisters of Mercy-Konzert."

Ich überlege mir kurz, Sisters of Mercy in Zürich. Ist das nicht am 6. April? Egal, es geht weiter.

Nochmal Frau A: "Kennst du Sisters of Mercy? Das ist so Gruftie-Musik".

Frau A beginnt laut zu singen, es klingt so etwa wie eine Mischung aus Take That und Abba. Unser Tisch schaut rüber und schmunzelt.

Frau B: "Ja klar, Sisters of Mercy. Ganz cooler Sound. Super. So Gruftiesound ist sowieso total in gerade. Ich habe gesehen dass beim Greenfield Festival auch viele solcher Bands spielen..."

Ich spitze meine Ohren, denn wenn auf diesem Festival tatsächlich Bands wie The Cure, Sisters, Depeche, Anne Clark, Bauhaus oder New Model Army spielen würden, dann wäre das für mich eine Reise - in die Vergangenheit - wert.

Frau A: "Echt? Gruftiebands auf dem Greenfield Openair? Sooo cool. Wer denn so?"

Frau B: "Also ich weiss nur dass Släptknöht da spielen, voll geil oder?"

Ich schau in unsere Runde und alle denken wohl das Gleiche. Wer zur Hölle ist Släpknöht?? Eine neue Entdeckung aus Finnland oder Dänemark?

Frau A: "Ach du meinst Slepnot. Ja die sind super, voll die Gothik-Band im Fall..."

Unsere Runde schaut sich wiederum an. Ach so, Slipknot eine Gothikband... Hmmm, ja. wenn man das so sieht.. Und Udo Jürgens macht in dem Fall jetzt Punkrock oder wie?? Nun, vergessen wir das Greenfield vielleicht besser und sichern und doch Karten für den Heitere 2009: da gibts im August unter anderem Sachen wie Peter Fox, The Prodigy, Sido, Calexico, Gölä, Patent Ochsner oder Gabriella Cilmi. Ok, zwar auch keine Gruftiemusik, aber in meinen Augen durchaus tolle Acts.

Ach ja, ich hab übrigens gestern die megasuperhypertolle U2-Box geliefert gekriegt. Mit nem Buch drin, ner DVD, Poster, CD und so. Ich muss zugeben, das Ding war vielleicht nicht gerade billig, aber es ist wirklich total schön gemacht. Kompliment an die Plattenfirma. Der Plattenverkäufer meines Vertrauens hat mir zudem verraten, dass auch Depeche Mode eine ähnliche Box angekündigt haben. Diese soll noch umfangreicher sein und voraussichtlich um die CHF 200 kosten. Bei dem Preis mach ich mich aber vielleicht besser erst mal schlau im Netz, denn was genau soll da drin sein, das soooo viel Wert hat? Der rechte Daumen von Dave Gahan...??

3 Kommentare:

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

lach. you made my day!! wie alt waren denn eure tischnachbarn??

übrigens, mein göttergatte hat sich so eine "box" für um die 300 franken runtergeladen. weiss nicht ob du das meinst. da sind sämtliche, wirklich sämtliche, songs und versionen drauf. total unnötig, aber göttergatte meinte, ohne die komplette dm-sammlung könnten wir nicht mehr weiterleben. statt 200 für den rechten daumen von dave würde ich dir dann also eher sowas empfehlen...

für den heitere muss ich mir wohl auch tickets sichern... de büne weder mol! juhu!

greetz vom speuz
brige

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ brige: die tischnachbarn waren mindestens gleich alt wie wir, wenn nicht sogar etwas älter... umso erschreckender, nicht?

see you at heitere ;-)

Unknown hat gesagt…

o_O das ist eigentlich immer so ein schnack der neuen generation - hier möchte ich ganz stark und heftig mit dem nackten finger richtung amerika deuten lol
corpsepain, umgedrehtes kreuz, gwen shirt, manson aufnäher, hello kitty socken, und in der reihe für das slipknot konzert wartend, hackgesicht in die kamera: yeah I am gothic!
;)
aber in DIESEM alter, schon etwas befremdlich, oder nennen wir es schlicht "dumm"? :) so ist die jugend.... von gestern lol

prodigy? sido? für mich persönlich wären es def. 2 gründe um hinzugehen! viel spass!