1. April 2009

Aprilscherze fallen 2009 aus!

Eindrucksvolle Bilder von einer Spaghetti-Ernte in der Schweiz flimmern am 1. April 1957 über den Bildschirm. Hunderte Briten rufen bei der BBC an und fragen, wo denn diese Spaghetti- Büsche zu kaufen seien. Auf den Gag der BBC (siehe Videofilm) würde heute wohl keiner mehr reinfallen. Man ist anderen Humor gewohnt. So zumindest sieht es ein Bericht der Nachrichtenagentur APA zum heutigen 1. April. Ja, die Wirtschaftskrise soll gar schuld sein, dass wir nicht mehr lustig sein wollen.

"Der Aprilscherz ist heute etwas in der Krise", sagt der Kulturanthropologe Gunther Hirschfelder von der Universität Bonn. "Es dominiert heute oft die Angst, sich zu blamieren", führt er als Grund dafür an. "Man denkt, die ganzen Komiker im Fernsehen seien sowieso viel lustiger und die eigene Idee nicht gut genug." Aus Angst, der eigene Streich gerate zum Flop, werde der Scherz von Angesicht zu Angesicht oft gescheut.

Aber ausgerechnet die Wirtschaftskrise könnte zur Entstaubung des Aprilscherzes beitragen, meint Hirschfelder. "Oft gilt das Muster: Je mehr Krise, desto mehr Witze." Er sei schon gespannt, was dieses Jahr passiere. Wird der persönliche Aprilscherz nach Meinung von Experten weniger, hat seine kommerzielle "Ausbeutung" in den vergangenen Jahren zugenommen. So sollte 2008 das Buch "Sommer, Sonne, Nackedeis - FKK in der DDR" bei einer Nacktlesung vorgestellt werden. "April, April", hieß es - aber das Buch war in aller Munde. Die Post teilte 1998 mit, dass 100.000 Briefträger Dienstwürstchen bekommen sollten - zur Abwehr bissiger Hunde. Für das Unternehmen war es eine gelungene Image-Kampagne, die Sympathiepunkte brachte.

In Frankreich, wo der Brauch des "In den April schicken" im 16. Jahrhundert entstanden sein soll, wird gerade der Möbelriese Ikea eines fiesen Aprilscherzes verdächtigt. Im Internet wird nämlich für ein billiges Öko-Auto geworben, das demnächst bei Ikea Frankreich zu kaufen sei. Internetnutzer rätseln, ob das Auto selbst zusammengeschraubt werden müsste. Ein Sprecher von Ikea Deutschland dementiert, dass dies ein Aprilscherz sei.

2 Kommentare:

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

ohje, der arme der dafür zuständig war die spaghettis aufzuhängen... aber witzig allemal. viel mitgekriegt habe ich dieses jahr wirklich nicht vom 1. april. ausser dass meine 5jährige gesagt hat: "mam, hinter dir steht ein bär!" und obwohl wir im roggenhausen waren bin ich da jetzt nicht so ganz drauf reingefallen...
liebi grüess
brige

anna.moos hat gesagt…

Nee nee, das mit dem Ikea-Auto war kein Aprilscherz. Jedenfalls nicht so wirklich. Es geht um ein Car-Sharing-Projekt.
Die Spaghettiernte ist ganz grosses Tennis. hehe.