28. April 2009

Mexiko-Grippe: Was ich nicht verstehe!

Ich gebs offen und ehrlich zu, es ist die Zeit angebrochen wo ich wieder zum absoluten News-Junkie werde, am liebsten würd ich genau jetzt auf ner Redaktion sitzen und kräftig recherchieren. Aber eben, diese Zeiten sind passé, was mich aber nicht daran hindert - Internet sei dank - weltweit nach aktuellen Informationen zum Thema Schweine-Grippe zu suchen. Oder eben Mexiko- bzw. Nordamerikanische Grippe, wie sie ja eigentlich korrekt heisst.

Nun, ich habe die US-amerikanischen, die schweizerischen, die deutschen, die kanadischen, die fränzösischen oder auch die englischen Newsportale im Netz einmal unter die Lupe genommen. Auf TV hab ich fast ganz verzichtet diesen Abend, schliesslich sind das - im direkten Vergleich zum Internet - ja eh nur News aus zweiter Hand. Jeder schreibt ein bisschen von jedem ab, die Quellen sind überall etwa die gleichen. Bundesamt für Gesundheit, Robert Koch Institut, die US Gesundheitsbehörde... und so weiter. Spannend wirds nämlich, wenn man sich auf den Homepages dieser Institutionen direkt umschaut. So weiss man auf der Seite vom Schweizer BAG noch nichts von Verdachtsfällen in der Schweiz, obwohl man sie kurz nach 17 Uhr selber bestätigt hat. Ebenso happerts in der Schweiz mit der Information über die Erhöhung der WHO-Pandemiealarmstufe von 3 auf 4. Aber eben, Kommunikation ist schon seit jeher Glückssache.

Nun, ein paar Sachen verstehe ich im Zusammenhang mit dieser Grippe-Epidemie nicht. Und wenn ich mir Foren und Kommentare im Netz anschaue, scheine ich auch nicht der Einzige zu sein, der ein paar Fragen hat - die mir bislang niemand beantworten konnte:

1. Die Grippe scheint sich sehr schnell auszubreiten und erreicht stündlich neue Regionen, verbreitet ausnahmslos durch Mexiko-Touristen. Warum wird kein Reiseverbot augesprochen oder - noch drastischer - warum bleiben die Flieger nicht einfach mal am Boden?

2. Die Inkubationszeit, also Zeit bis die Grippe ausbricht, wird mit bis zu 7 Tagen angegeben. Warum lässt man dann Mexikotouristen nach einer kurzen Befragung und dem Hinweis sich beim Arzt zu melden einfach einreisen? Bekanntlich ist der Erkrankte schon ansteckend, wenn er noch nicht mal merkt dass er krank ist...

3. Warum steigt in Mexiko die Zahl der Toten an, während in den Fällen ausserhalb des Landes jeweils betont wird, dass der Verlauf harmloser und der Patient schon auf dem Weg der Besserung sei? Spielen die hygienischen Verhältnisse eine Rolle?

4. Wie kommt es, dass Tamiflu nun plötzlich wieder hilfreich sein soll? Erst um den Jahreswechsel herum wurde genau das Gegenteil behauptet.

5. Warum meldet die Webseite des Schweizer Fernsehens plötzlich, dass das Bundesamt für Gesundheit den Kauf von Schutzmasken meldet. Ist mit dieser Meldung aber - derzeit - das absolut einzige Medium. Müsste eine solche Info nicht flächendeckend gestreut werden?

6. Wenn wir es Jahr für Jahr oder besser gesagt Winter für Winter nicht schaffen die normale alljährliche Grippe in den Griff zu kriegen - jährlich sterben bis zu 1000 Menschen in unserem Land - warum sollten wir uns laut dem BAG bei dieser aggressiven Form H1N1 des Influenza Virus keine Sorgen machen und den Behörden Glauben schenken, dass sie die Situation im Griff haben?

7. Wie kann es passieren, dass im Bahnhof von Lausanne am Abend ein eigentlich hochsicherer Behälter explodiert? Sein Inhalt: Schweinegrippe-Viren, bestimmt für ein Labor in Genf.

8. Warum lässt Kanada - selber von ersten Fällen betroffen - tausende mexikanischer Landarbeiter ein- und ausreisen, damit sie in ihrer Heimat Urlaub machen können um danach wieder in Kanada weiterarbeiten zu können?

9. Wo ist das Vertrauen der Menschen in die Behörden und Medien geblieben? Nach SARS, Vogelgrippe, BSE, AIDS, Waldsterben, Terror und so weiter mag das Volk nicht mehr zuhören. Auch wenn wir es nun vielleicht mit einem wirklichem Ernstfall zu tun haben.

10. Muss ich auch mein Marseille Fussballspiel Ende Mai verzichten? In Mexiko wurde am Sonntag vor leeren Rängen gespielt..

Nun, es gäbe noch weitere Fragen die mich derzeit beschäftigen. Es läuft bei meinen Überlegungen auch überhaupt nicht auf irgendwelche Verschwörungstheorien hinaus. Ob Ex-US-Kriegsminister Donald Rumsfeld nun an Tamiflu verdient oder nicht ist mir komplett egal. Ebenso ob diese Viren aus einem geheimen Labor kommen und eingesetzt werden um die Weltbevölkerung zu verkleinern. Genau so ist mir egal, warum diese Grippe genau 2 Tage nach Obamas Besuch in Mexiko-City in die Medien kam.

Was mir aber nicht egal ist, das ist die Informationspolitik. Ich hatte am Abend den Eindruck, dass - und das soll jetzt def. nicht überheblich klingen - man sich selber fast schneller und besser informieren kann über gewisse Fakten rund um diese Grippe, als wenn man einigen Medien und Amtsstellen Glauben schenkt. Irgendwie stürzt man sich da lieber auf einen sehr regionalen Aspekt, als nun endlich mal global zu denken. Und zwar wirklich global! Ich glaube zum Beispiel überhaupt nicht daran, dass es zum Beispiel in China noch keinen einzigen Fall gegeben haben soll. Im bevölkerungsreichsten Land der Welt, mit einer enormen Dichte an Menschen, zum Teil katastrophalen hygienischen Zuständen... Aber eben, auch nur eine Theorie. Und von denen gibts leider seit Samstag mehr als mir persönlich lieb ist!

Update: Zwar breitet sich das Virus tatsählich schnell aus, allerdings derweil lediglich über Flugreisende. Was meiner ersten Frage noch mehr Kraft verleiht... Den einzig wirklich sinnvollen Bericht zum Thema Schweinegrippe habe ich bislang hier gelesen. In Mexiko scheint der Höhepunkt an Todesfällen erreicht, Betonung liegt auf "scheint". Und die hygienischen und sozialen Zustände spielen dabei wohl wirklich eine grosse Rolle.

3 Kommentare:

Suti hat gesagt…

Ja Fischer, irgend etwas stimmt nicht. Warum werden alle so histerisch? Interessant ist doch noch, dass einer, der Obama die Hand geschüttelt hat, nun an der SG gestorben ist...???

Ich bin mal sehr skeptisch, was da alles berichtet wird.

Noch was zum Schluss: Warum hat es noch ein Erdbeben in Mexiko gegeben?

Gruss, Suti

Anonym hat gesagt…

Yeppa, Hombre, stell die Fragen nur, aber die Behörden sind gleich ratlos wie wir. Mache mir ja auch Sorgen, schon weil Menschen Katzen anstecken können und wie soll ich den Katzen und welche Menge Tamiflu reinstecken? Wenn du die Empfehlungen zum Schutz von 1918 liest sind die heute noch genau gleich! Wow, eh! wie Du richtig siehts wird da die ganze Zeit geschlafen. Dieser Virus ist ein Mutant, Viren haben es nicht an sich, menschlicher Logik zu folgen. Und auch die nächste Mutation ist nicht vorhersehbar. Wird der Virus stärker, wird er schwächer. Es liegt nicht an uns. Aber wir können uns schützen. Und wir können erstmals den Immunologen und Ärzten helfen. Durch soziale Neztwerke wie Facebook und Twitter können sie den Verlauf einer Grippe verfolgen. Immerhin etwas. Und es dauert immer noch gleich lang bis ein Serum da ist wie vor 60 Jahren. Kein Wunder sind die Behörden gelähmt und verwirrt. Es kann uns alle treffen. Arm und Reich. Gut und Böse. Keine menschliche Logik. Denk abstrakt. Wer Angst hat, hat schon verloren. Und die Behörden haben die Hosen schon voll.

FIGHT THE VIRUS!

Alles Gute und Liebe!

Gut gibt es Menschen wie Dich!

Take care! Michael

Anonym hat gesagt…

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Bezeichnung "Influenza A/H1N1" für die Grippe festgelegt. Damit hat die Viruserkrankung eine Reihe von Namensänderungen – von der irreführenden Bezeichnung "Schweinegrippe" über "Mexikanische Grippe" und "Nordamerikanische Grippe" erfahren.
Die in den Jahren 1977/78 grassierende sogenannte Russische Grippe wurde ebenfalls von Viren des Typs A(H1N1) ausgelöst. Auch bei dieser Epidemie starben weltweit schätzungsweise rund 700.000 Menschen. Spanischen Grippe von 1918/19, an der weltweit bis zu 50 Millionen, vorwiegend jüngere Menschen, starben. Ebenfalls A(H1N1) Viren.

Jetzt sollte man nur noch wissen, ob man 1977/78 die Grippe hatte :)

Also kein unbekanntes Virus, wie man uns weiss machen will!
Unser Bewusstsein wird von Medien beherrscht, die uns in Furcht, Schrecken und Misstrauen versetzten. Welcher Held (Regierung, Kirche, Wirtschaft etc.) kann einen schon retten, wenn keine Gefahr besteht? Wie können die uns denn sonst begreiflich machen, dass wir von ihnen Abhängig sind und "alles" tun müssen um sie zu unterstützen, bis hin zum eigenen Ruin.
In diesem Fall, blindes Vertrauen in die Pharmaindustrie (Wirtschaft).
Bin mal gespannt, was die sich aushecken, wenn alle merken, ach so schlimm ist es ja doch nicht :) Umwelt für Autoindustrie, Hypotheken für Banken, Gesundheit für Pharma...

Gruss Tanja