5. Mai 2009

Vorsicht, Betrüger am Werk

Gestern hatte ich eine Nachricht in meiner Mailbox, die mich im ersten Augenblick doch etwas verunsichert hat. Da will eine Anwaltskanzlei aus Deutschland Geld von mir und versucht mir dies mit recht scharfen Worten klar zu machen. Gut, eigentlich hätte ich ja nur die Anrede genau lesen müssen um zu merken, dass da etwas faul ist. Ich heisse definitiv nicht Hans Müller und ich wohne auch nicht an der Strasse 1 in Berlin...

Hier ein paar Auszüge aus diesem ominösen Email der Anwaltskanzlei Schulze:

Sehr geehrte/r Hans Müller,

bekanntlich vertreten wir die Firma Belleros Premium Media Limited, Hamburg. Bedauerlicherweise haben Sie zu unserer großen Verwunderung nicht auf unsere bisherigen Mahnungen und Kontaktaufnahmen adäquat reagiert und keine Zahlungen geleistet. Noch immer besteht die Forderung aus Ihrer Inanspruchnahme von XYZ.

Wir haben unserer Mandantin nunmehr empfohlen, das gerichtliche Verfahren zur Titulierung der Forderung unter Aktenzeichen 1049367 einzuleiten. Unsere Prozessabteilung wird im Falle der erfolgreichen Titulierung der Forderung die Pfändung von Bankkonten sowie die Pfändung von Lohn und Gehalt bei Ihrem Arbeitgeber erwirken.

Letztmals außergerichtlich weisen wir darauf hin, das unsere Mandantschaft nicht auf die Ihnen bekannte Forderung verzichtet und sich vorbehält, alle rechtlichen Möglichkeiten der Beitreibung dieser Forderung in Anspruch zu nehmen.

Um diese für beide Seiten unangenehme und insbesondere für Ihre Seite mit Kosten verbundene weitere Bearbeitung der Forderungssache zu vermeiden, geben wir Ihnen letztmalig die Möglichkeit, die Forderung in Höhe von 110,29 Euro, bis spätestens 18.05.2009 auf unser Konto unter Angabe des o.g. Aktenzeichens auszugleichen.

Sollten Sie den fälligen Betrag erst nach Fristablauf oder nur in angemessenen Raten bezahlen können, bitten wir uns dies entweder per Email oder schriftlich, gerne auch per Fax, mitzuteilen. Wir können Ihnen in ihrem eigenen Interesse nur dringend raten, sich umgehend mit uns in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Inkassoabteilung
Rechtsanwaltskanzlei Schulze


Natürlich versteht es sich von selber, dass die Telefonnummer zur Anwaltskanzlei kostenpflichtig ist. Kein Wunder also, legt man mir nahe mich telefonisch in Verbindung zu setzen. Da meine Email-Adresse öffentlich bekannt ist, gehe ich davon aus, dass sich jemand einen Scherz erlaubt hat. Allerdings kann es auch sein, dass diese Firma einfach wild solche Mails verschickt. Wenn sich nur jeder Zehnte davon verunsichern lässt, dann lohnt sich dieses Geschäft. Eine kurze Recherche im Internet hat dann auch an den Tag gebracht, dass schon viele Internet-User solche Post gekriegt haben. Beim Verbraucherschutz in Deutschland ist die Firma Belleros auch nicht wirklich unbekannt, darum ihr Tipp: nicht bezahlen und vorallem nicht einschüchtern lassen von solchen Gaunern.

1 Kommentar:

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

das ist kein scherz, wir hatten einen bekannten der hatte auch so ein schreiben (so ziemlich im gleichen rahmen). ich glaube, die machen richtig geld damit, weil es sicher leute gibt, die das verängstigt und die einzahlen. der betrag ist ja jetzt nicht überordentlich gross, grad noch so knapp im rahmen, und da zahlt manch einer...
eine riesenfrechheit sowas!