18. Juni 2009

Bürgerkrieg im Iran - Europa schaut weg

Die Vorgeschichte rund um die Wahlen dürfte wohl inzwischen auch in Europa angekommen sein. Was aber jetzt im Iran abgeht, darüber herrscht Unklarheit. Das Regime hat - wir erinnern uns Burma - Handy- und Telefonnetze abgestellt und ausländischen Medien die Berichterstattung verboten. Hinter dem Deckmantel der Staatsgewalt wird nun für Recht und Ordnung gesorgt, wer nicht hören will muss fühlen. Twitter, Blogs, Youtube und Facebook sei dank gelangen aber immer wieder kurze Videosequenzen oder ein paar Fotos aus dem Land. So auch gestern Abend, die nachfolgenden Fotos stammen von einem Blogger aus Teheran und zeigen die sinnlose Gewalt in der iranischen Hauptstadt. Zur Hauptsache Studenten, oft westlich orientiert gehen zu hunderttausenden auf die Strasse.... und riskieren damit ihr Leben. Nach letzten Informationen soll es durch die unvorstellbare Gewalt bislang mehrere Dutzend Tote und unzählige Verhaftungen gegeben haben. Den Inhaftierten droht die Todesstrafe!

Die Fotos dürften/sollten natürlich kopiert und weiter verteilt werden. Denn nur mit Druck von aussen ist es - im Ansatz - möglich das iranische Regime zum Umdenken zu bewegen. Blogs, Facebook, Twitter, Flickr, Liveleak und Co. können da vielleicht einen klitzekleinen Teil dazu beitragen. Aber vielleicht es auch nur eine Illusion.... allerdings hat die US-Regierung Twitter jetzt dazu angehalten, die geplanten Unterhaltsarbeiten bis auf weiteres zu verschieben, da die Neuen Medien die Proteste unter Umständen positiv beeinflussen können. Mutig auch 8 Spieler der iranischen Fussballnationalmannschaft die bei einem Spiel in Südkorea grüne Armbänder getragen haben, das Zeichen der Protestbewegung. Es lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!

Keine Kommentare: