15. Juni 2009

Foot: Theater in Marseille - Ruhe in Aarau

Derzeit ist ja eigentlich beim Fussball Sommerpause, eigentlich. Nur habe ich Jahr für Jahr den Eindruck, dass es gar keine Pause mehr gibt zwischen den Meisterschaften. Da gibts den Confed-Cup, die U21-EM und natürlich die spannende Transferzeit. Dazu kommen in jedem Jahr diverse Komödiantenstadel und Affentheater. Ausgabe 2009 findet in Marseille statt! Da will der Besitzer des Clubs, Robert Louis Dreyfuss (Ex-Adidas-Retter), den Präsidenten auf die Strasse setzen, weil dieser letzte Saison nicht Meister wurde. Dass OM aber mit Platz 2 wiederum direkt für die Championsleague qualifiziert ist spielt dabei keine Rolle. Wegen dieser Unstimmigkeiten und dieser Unzufriedenheit aus der obersten Teppichetage hat schon mal der Trainer, Erik Gerets, den Verein verlassen. Auf ihn gefolgt ist Didier Deschamps, ein enger Vertrauter des Clubbesitzers! Dieser hat dann gleich mal ein paar Spieler auf die Strasse gesetzt, unter ihnen doch der eine oder andere Publikumsliebling... Es kocht in Marseille!

Inzwischen haben sich die Fans zu Wort gemeldet und in einer Medienmitteilung geschrieben, dass sie hinter dem aktuellen Präsidenten, Pape Diouf stehen und zwar bedingungslos. Trotzdem, wer zahlt befiehlt und so ist bis heute nicht klar, wie es mit dem äusserst beliebten Präsidenten - er war sogar schon in Musikvideos und im Film "Taxi" zu sehen - weitergeht. Fakt ist indess, dass OM zwar einige Abgänge aber noch keine neuen Spieler hat. Zu zerstritten ist man im Verein um sich um dieses wichtige Geschäft zu kümmern. So kursieren derzeit einfach Gerüchte und Namen wie: Gabriel Heinze, Fomen, Tiago, Lucho Gonzales, Camoranesi, Diawara, Van Buyten, Naldo, Melberg, Atouba, Saviola, Drogba oder Gudjonshen. Träumen ist ja bekanntlich erlaubt. Trotzdem hab ich meine Zweifel ob einer dieser Klassespieler bei Marseille unterschreibt, bei dem Theater welches die Vereinsführung derzeit abzieht. Aber eben, unter uns gesagt gehört genau diese Unruhe zu Marseille und beim Anpfiff zu neuen Saison Anfang August gegen Grenoble haben sich dann alle wieder lieb. Hoffentlich!

Beim FC Aarau ging es heute schon los in Sachen Training. Aber auch hier gibts derzeit nur Gerüchte, ausser dass scheinbar Martin Stoll vom KSC ins Brügglifeld wechseln soll. Scheint mir - anhand eines Interviews - ein guter Typ zu sein. Schade übrigens dass man es nicht geschafft hat Salim Arrache nach Aarau zu lotsen, ein Algerier in Diensten von... genau, Olympique Marseille. Da war er als Enfant terrible verschrien, zeigte aber häufig gute Leistungen. Zumindest wenn er nicht gerade am ausrasten oder fluchen war. Er wäre in jedem Falle eine Bereicherung für unser Team gewesen, nun hat ihn sich Sion geschnappt! Aber da wird er sich rein vom Chaos her ja schon fast wie in zu Hause in Marseille fühlen. Was das Aarauer Kader 2009/10 angeht hab ich mal einen Wunschzettel deponiert: Pascal Cerrone, Alain Schultz, Joao Paiva, Alvoro Saborio, Olivier Monterrubio, Johnny Szlykowicz, Tarek Chihab, Mickael Nicoise, Alexandre Quennoz, Carlos Varela, Daniel Stucki, Mehdi Challandes! Mal schauen ob der Fussall-Nikolaus - bei uns ist er ja in Form eines Viehzüchters aktiv - mir einen dieser Wünsche erfüllt.

1 Kommentar:

nie hat gesagt…

Ich täte da noch jemanden kennen, der eventuell ins Aarauer Kader passen würde: Er ist rechts überall einsetzbar, furchbar sympathisch und hat sogar noch einen Zwillingsbruder, der genauso sympathisch ist. Interesse?

Mein Wunschzettel fürs YB-Kader 2009/10: Gabriel Heinze, Fomen, Tiago, Lucho Gonzales, Camoranesi, Diawara, Van Buyten, Naldo, Melberg, Atouba, Saviola, Drogba oder Gudjohnsen.