26. Juni 2009

Heute in einer Woche: Chrutwäje 2009!

Ja, so langsam kann man schon die Tage und Nächte zählen bis zum Maienzug 2009. Heute in einer Woche ist zumindest schon einmal der Vorabend vorbei und wir werden hoffentlich einen sonnigen Freitag bei herrlichen Sommertemperaturen geniessen dürfen. Jawohl, das war ein diskreter Hinweis an der Mann da oben, der fürs Wetter zuständig ist... Klar, für viele - besonders die auswärtigen Gäste - besteht der Maienzug ja fast nur aus dem Vorabend und dem Beizlifest in der Stadt. Ok, es ist auch meistens recht lustig. Aber ich für meinen Teil freue mich halt schon auch auf den eigentlichen Festtag, mit Umzug, Bankett und Co. Vorallem gehts ja am Freitagabend dann noch einmal erst richtig los: Chrutwäje Openair sei dank!

Nachdem mir vom letzten Jahr her hauptsächlich die Auftritte von Bad News Entertainment und Fiji in Erinnerung geblieben sind, freue ich mich natürlich auch in diesem Jahr auf unvergessliche Konzerte in herrlicher Umgebung! Klar, so wie früher zwischen den Bäumen in der eigentlichen Chruti wirds natürlich eh nicht mehr sein. Aber hey, wer will schon andauernd den alten Zeiten nachhängen. Die Location Pferderennbahn hat durchaus ihre Vorteile, vorallem dann wenn es mal nicht so tolles Wetter ist. Zudem haben die Organisatoren in diesem Jahr wiederum ein tolles Lineup auf die Beine gestellt:

17:00 Niño - Singer-/Songwriter
18:00 The Freak And The Teacups - Rock - Rock'n'Roll/Rockabilly
19:00 The Vibes - T.C.B. Rock'n'Roll
20:30 Valeska -Pop
22:00 Männer am Meer - Mundart-Hip-Pop
23:30 Girls in the Kitchen - Electro-Rock
01:00 Leech - Alternative / Rock / Progressive

Soweit die Fakten, nun ein paar Worte zu den Acts auf die ich mich ganz besonders freue. Da wären sicherlich mal die Vibes. Die kommen zwar aus der Region klingen aber sowas von dreckig, dass man annehmen muss, dass ihre Vorfahren irgendwo aus den USA stammen und da über Jahre als Farmarbeiter im Einsatz waren. Wer die Jungs von The Vibes noch nie gesehen hat, diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen!

Gespannt bin ich danach auf Valeska. Die junge Frau tummelt sich seit einiger Zeit in der deutschen Musikszene und ist vorallem in und um Hamburg keine Unbekannte mehr. Einerseits arbeitet sie an ihren eigenen Songs, zudem leiht sie ihre Stimme auch gerne mal einem Danceprojekt. Rundum ergibt das einen spannenden Mix auf den ich mich sehr freue! Weiter geht es dann mit den Männer am Meer. Einem Hiphop-Duo aus Bern, das so gar nicht dem Klischee Hiphop entspricht. Die Jungs haben vor kurzer Zeit mit dem Song "Rägetage" für Aufsehen gesorgt, niemand anderer als Kuno Lauener (Züri West) hat dafür Pate gestanden und sogar den Refrain gesungen. Ebenso läuft ihr Titel "Popsong" bei Viva und SF rauf und runter. Ich erwarte da ein echt witziges Konzert von zwei Typen, die sich vielleicht selber nicht so ganz ernst nehmen. Musikalisch find ich sie jedenfalls echt spannend.

Für mich folgt danach dann DER Event des Abends: Girls in the Kitchen! Wer diese Band nicht kennt, der hat was verpasst und wer sie sich heute in einer Woche gegen 23 Uhr 30 im Schachen nicht anschaut der ist gerade noch einmal selber schuld. Wer als Einflüsse Bands wie The Cure, Frank Tovey, Sonic Youth oder PJ Harvey angibt... der kann ja eigentlich nur gut sein! Und die Girls in the Kitchen - übrigens alles Männer - sind gut. Vorallem die elektronischen Einflüsse gefallen mir besonders gut und um diese Zeit kommt so fetter Sound vermtlich erst recht gut an. Beispiel gefällig?



Zum Schluss gibts dann noch die Gitarren von Leech. Die Zofinger Lokalmatadore sind bekannt für ihren progessiven Rock. Immer leicht verträumt, experimentell... Leech halt! Wer sie schon zum Beispiel schon einmal auf dem Heitere gesehen hat, der weiss was ich meine. Manchmal ein bisschen Pink Floyd, manchmal ein bisschen Metallica aber nie auf billige Weise kopiert sondern stets sauber arrangiert. Aber eben, was soll ich da gross über all diese Bands und ihre Musik schreiben: Musik soll man hören! Und zwar am besten live.

Der Eintritt zum Chrutwäje Openair in der Rennbahn Aarau ist auch in diesem Jahr frei. Jawohl, richtig gelesen: so viel gute Musik für lau! Es gibt Food- und Drinkstände, das Gelände ist gedeckt und ideal zu Fuss oder mit dem Velo zu erreichen. Wer also heute in Woche - Freitag, 3. Juli 2009 - noch nichts eingetragen hat in seiner Agenda, der sollte das nun unbedingt erledigen! Das Chruti Openair gehört nämlich in meinen Augen seit Jahren genau so zum Maienzug wie die der Umzug, die Morgenfeier oder das Bankett.

Keine Kommentare: