6. Juli 2009

Gehirn & Geist: Lesestoff für die Psyche

[Trigami-Review]

Im Sommer lese ich noch gerne mal ein paar Zeitschriften, für ein Buch ist es mir oft zu heiss und da kommen Illustrierte gerade richtig. Am liebsten natürlich in der Sonne, nahe am Wasser! Oft - und das muss ich an dieser Stelle auch mal erwähnen - steht in diesen Heften dann auch viel Müll. So tut es gut, dem Gehirn auch während den Urlaubstagen mal etwas Futter zu geben. Gerade richtig kommt da ein Magazin wie "Gehirn & Geist". Wer sich jetzt erschrickt und denkt, "Hilfe, ein Fachmagazin!" dem sei gesagt, dass sich das Heft zwar tatsächlich um die im Titel erwähnte Themen dreht, diese aber auf verständliche Art und Weise an den Mann oder die Frau bringt.

Es tauchen Themengebiete wie Biologie, Astrologie, Psychologie, Mathematik oder Wissenschaft auf. Es müssen ja nicht immer Britney Spears und Michael Jackson sein... "Gehirn & Geist" erscheint monatlich und beinhaltet auch immer wieder interessante Serien über mehrere Ausgaben. Aber schauen wir doch einfach einmal in die aktuelle Ausgabe rein, sie widmet sich dem Thema Spielen. Denn das Spielen fördert das Denken und die Kreativität, auch bei Erwachsenen. Zudem hilft es dabei Stress abzubauen und seelisch gesund zu bleiben. Dem Thema widmet das Magazin gute 10 Seiten, mit vielen Texten, Interviews und Bildern. Spannend! Gleich danach gibt es einen ausführlichen Bericht zum Thema Folter, welcher einmal mehr aufzeigt, wie grässlich dieses Instrument ist.

Es gibt aber auch Berichte die wesentlich weniger anstrengend sind als dieser über die Folter, in einem geht es zum Beispiel um das Autofahren. Genauer die Kombination zwischen Routine und Konzentration. Welche Rolle spielen dabei zum Beispiel Navigationsgeräte die uns durch den Strassendschungel leiten? Eine Seite später wird dem Leser dann erklärt warum es sogenannte Messies gibt, ab wann also das Sammeln krankhaft wird. Ebenfalls ein sehr spannender Text! Und so geht es durch das ganze Heft weiter, es gab eigentlich fast keinen Bericht der mich nicht zumindest im Ansatz interessiert hätte.

Bei wem ich nun die Lust auf "Gehirn & Geist" geweckt habe, dem lege ich die Möglichkeit nahe als LeserIn meines Blogs eine Gratisausgabe der aktuellen Ausgabe zu bestellen. Dazu einfach diesem Link folgen und die entsprechenden Felder ausfüllen.

Keine Kommentare: