10. Juli 2009

Kugelsack, Arschwitz, stuppen & Co.

Ich liebe Brüno! Ok, jetzt nicht so wie man das vielleicht vermuten könnte, da der Brüno ja auf Männer steht. Aber ich hab ihn gesehen und bin angetan. Ok, neu ist diese Figur von Sasha Baron Cohen ja überhaupt nicht. Genau wie den Borat hat er den Brüno schon vor Jahren bei einem kleinen TV-Sender in England "erfunden". Nun läuft der schwule Österreicher also im Kino und ich muss sagen, es ist Unterhaltung pur. Sofern man auf diese Art der Unterhaltung steht. Und ich steh drauf!

Ähnlich wie bei Borat bringt Brüno seine Zeitgenossen in äusserst peinliche Situationen, was diese Menschen dann daraus machen lässt sie meist noch viel schlechter aussehen. Schwulenhasser aus den Südstaaten, Menschen die versuchen Homosexuell "umzupolen" und viele weitere Gestalten vergessen während den 85 Minuten, dass da ja noch eine Kamera wäre und entsprechend häufig ist fremdschämen angesagt. Sacha Baron Cohen schreckt vor nichts zurück, vor gar nichts! Da wird die Nahostkrise auf die Schippe genommen, er wird von orthodoxen Juden verfolgt, verwechselt Hamas und Humus, zeigt seine Genitalien in Übergrösse auf der Kinoleinwand, praktiziert während einer Anti-Schwulen-Demo SM-Sex, nagelt ein schwarzes Baby ans Kreuz, outet Arnold Schwarzenegger als homosexuell, bezeichnet Hitler als den grössten Star den Österreich je hatte, meint im Gazastreifen zu einem Führer der Al-Aksa Brigaden: "Euer König Osama braucht dringend ein Makeover. Er sieht aus wie ein betrunkener Weihnachtsmann".... und so weiter!

Sacha Baron Cohen ist Engländer und Jude. Diese Mischung ist was den Humor angeht grundsätzlich schon sehr explosiv, der schwarze Humor von der Insel gemischt mit dem zynischen jüdischen Witz und dazu die Kreativität und vorallem die Intelligenz von Cohen: herrlich! Bedingung für einen ungetrübten Kinospass ist allerdings dass man sich den Film auf Englisch anschaut, weil sonst der Wortwitz komplett verloren gehen würde. Schliesslich ist es immer besonders lustig, wenn Brüno "deutsch" redet. Oder zumindest das, was die Amis im Film dann meinen es sei Deutsch. Worte wie Kugelsack, stuppen, Arschhalle, Arschwitz sind nur ein paar Beispiele. Und zweitens sollte man auf alles gefasst sein, wirklich auf alles. Wer gerade vom katholischen Jugendgottesdienst kommt und sich da geschworen hat, vor der Ehe keinen Sex zu haben, der sollte vielleicht doch lieber nicht ins Kino gehen. Schliesslich sind es einmal mehr solche Gruppierungen die versucht haben, den Film zu verhindern.

Dass Cohen doch Gefühle - und wie alle guten Komiker vorallem Hirn - hat, bewies er übrigens mit dem Schritt den Film kurz vor dem Release noch zu kürzen. Und zwar um die Stelle in welcher er mit Janet Jackson ein Interview über ihren damals noch lebendigen Bruder Michael fährt. Ein Zeichen von grossem Respekt von einem Typen der in seinem neuesten Film Brüno über 85 Minuten so gut wie gar keinen eben solchen Respekt zeigt. Und damit der Gesellschaft den Spiegel vor die Nase hält. Absolut genial ist die Schlussszene, über die ich an dieser Stelle nicht mehr verraten möchte ausser dass es von weltberühmten Menschen , sprich Superstars, nur so wimmelt und mir echt die Kinnlade runterging... Darum: absolut geschmacklos und äusserst politisch unkorrekt, darum ab ins Kino!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Genau das Pseudo-Deutsch-Gequassel nimmt dem St(r)eifen den Witz. Aber er hat Mut, zugegeben!