22. Juli 2009

TICKnTALK, Monsieur Fischer ist dabei

[Trigami-Anzeige]

"Jaja, wieder so eine Plattform im Internet", dachte ich mir. Doch irgendwie unterscheidet sich TICKnTALK von anderen Anbietern. Zudem lässt es sich direkt im Browser einbinden. Mit TicknTalk gibt es also für den Firefox und den InternetExplorer ein neues, interessantes Add-on. Mit nur einem Klick kann man damit seine Webseiten oder den Blog populär machen und in der TicknTalk Community Neues entdecken. Zu jeder Webseite kann man seine Meinung veröffentlichen - in der TicknTalk Sidebar. Ohne Zensur und auch dann, wenn auf der Webseite keine Kommentarfunktion vorgesehen ist. Schnell findet man in der TicknTalk Community Freunde mit den gleichen Interessen und lernt neue Webseiten kennen.

Und so funktioniert das Ganze: Die Installation des Browser Addons ist einfach und nach dem Herunterladen von TicknTalk mit dem Neustart des Firefox schnell erledigt. Die erforderliche Anmeldung ist kostenlos, das Bestätigungs-Mail kommt umgehend und schon kann es losgehen. Die Bedienung ist intuitiv und selbsterklärend. Die zwei wesentliche Funktionen sind im Namen TicknTalk enthalten: Mit dem Tick bekommt die Webseite einen Bewertungspunkt und mit dem Talk kann man dann zu allen Webseiten seinen Senf dazu geben. Unabhängig von der kommentierten Webseite und unzensiert. Andere Benutzer können sich zu den Kommentaren ebenfalls äussern.

Eine Community lebt von der Anzahl und der Vielseitigkeit ihrer Mitglieder. TicknTalk ist soeben gestartet und erst wenige sind mit der Browser Sidebar im Web unterwegs. Welche Entwicklung TicknTalk nehmen wird, das kann man sicher erst nach der Startphase erkennen. Bei Twitter ist TicknTalk bereits zu finden, was durchaus als Erfolg gewertet werden darf.

Der erste Eindruck von TicknTalk ist durchaus positiv. Probieren geht über Studieren sagt das Sprichwort und so ist es auch im Online-Alltag. Ich habe mich jetzt mal für den Dienst angemeldet und werde an dieser Stelle immer mal wieder über meine Erfahrungen berichten. Mit der Breite der Community wird TicknTalk lebendig. Schaut einfach rein, macht euch selbst ein Bild über TicknTalk und berichtet über die Erfahrungen.

Keine Kommentare: