26. August 2009

Auf der Suche nach der Schönheit

Hab ich nur den Eindruck oder ist es wirklich so, dass derzeit überall schöne Menschen gesucht werden? Da war am Weekend die Wahl zur Miss Universe, gewonnen hat Venezuela und Whitney Toyloy - von der man im Netz übrigens fast nur Fotos in Unterwäsche oder Bikini findet - kam in die Topten. Dann ist der neue Mister Schweiz derzeit wieder in aller Munde, weil er sich von seiner Freundin getrennt hat. Ebenso laufen die Vorbereitungen zur Miss Schweiz-Wahl, die scheinbar demnächst auch wieder ansteht. In zahlreichen Magazinen gibts ebenso andauernd Abstimmungen zur sexiest Was-auch-immer. Egal ob Studentin, Nachbarin, Schauspielerin oder Hausfrau, überall wird die Schönste gesucht.

Der Blick ging unlängst sogar noch einen Schritt weiter und hat nicht nur nach Schönheit, sondern nach Erotik, Ausstrahlung und Image gesucht. Da gab es dann in der Umfrage Sachen wie "Mit wem würden Sie gerne eine Nacht verbringen?" oder "Wem würden Sie ihren Ferrari anvertrauen?". Nun gewonnen hat bei den Männern eigentlich immer der Roger Federer, kein Wunder als Traumschwiegersohn aller Schweizer Muttis. Ausser in der Kategorie "in die Kiste hüpfen", da hiess der Sieger Bligg. Bei den Frauen schwang Michelle Hunziker oben aus. Eine ähnliche Sache lief bis gestern in der Bildzeitung. Da war die Frage "Wer ist die erotischste Frau der Welt?" und zur Auswahl standen 100 Promifrauen. Ich war gestern Abend noch ganz kurz auf der Umfrage und da führte Emma Watson - das ist die Hermine aus Harry Potter. Inzwischen ist die Umfrage abgeschlossen und wird wohl ausgewertet. Bin dann echt gespannt auf das Ergebnis, ich finde die Emma Watson ja auch super süss. Aber irgendwie hab ich sie immer noch als Mädchen aus den Potter-Filmen im Kopf abgespeichert. Der Link zur Erotik fällt mir noch etwas schwer... unzähligen Wählern geht das scheinbar anders!

Warum suchen wir eigentlich immer nach der Schönsten oder nach dem Perfekten? Ich hätte viel lieber mal eine Umfrage "Wer ist der hässlichste Deutsche?" oder "Welche Promifrau finden sie zum kotzen?". Das wäre doch irgendwie viel ehrlicher und wir müssten uns dann auch nicht immer nach den makellosen Promis orientieren. Ok, sofern man das überhaupt macht. Aber wenn ich die Girlies bei uns aufm Pausenplatz nebenan so anschaue, dann erkenne ich da durchaus Rihanna, Beyoncé und Lady Gaga wieder. Auffallen tun die aber nicht mehr, vielmehr stechen die Mädchen heraus, die "normal" sind. Ja, einfach schlicht normal angezogen, sich normal verhalten, normal frisiert sind... Wobei der Ausdruck "normal" in dem Fall nicht negativ ausgelegt ist. Aber bei so viel Schönheit, schrillen Outifts, lautem Gekreische, überschminkten Gesichtern, tiefen Ausschnitten tut manchmal etwas Normalität auch wieder gut. Was dann die ersten Plätze von Emma Watson und Roger Federer in den Umfragen vielleicht wieder erklären würde.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ja! stimmt total! wäre auch für mehr abwechslung!