18. August 2009

Der wirklich grösste Schweizer Hit

Ende Jahr wird es wieder soweit sein. Sven Epiney sucht zusammen mit der Plauderis Beni Turnheer, Roman Kilchsperger und Miss Decoltée Francine Jordi erneut den grössten Schweizer Hit. Seien wir ehrlich, als die Sendung in der ersten Staffel ausgestrahlt wurde hat das Zuschauen echt Spass gemacht. Klar, das Konzept war abekupfert aber immerhin für die Schweiz neu. Und vorallem war es auch spannend, dass endlich einmal die Schweizer Musik im Mittelpunk stand. Egal ob sie neu oder alt war. Wobei die Hits für die älteren Zuschauer schon seit Phase 1 immer grössere Chancen hatte zum Erfolg zu kommen. Eben, nun soll es im Spätherbst bei SF1 also wieder diese Suche nach den grössten Schweizer Hits geben. Es ist aber zu befürchten, dass wiederum nicht das wahre Bild der nationalen Musiklandschaft übermittelt wird.

Dem wollen die Macher des Blogs 78s nun aber einen Riegel schieben und sie lassen ebenfalls den grössten Schweizer Hit suchen. Die Vorauswahl ist abgeschlossen und siehe da, endlich kann auch ich sagen, dass ich mich so wirklich entscheiden muss. Sprich, es ist in meinen Augen eine wirklich tolle Auswahl von Songs, die ich beim Schweizer Fernsehen in den letzten Jahren leider immer wieder vermisst habe. Hier die Auswahl:

HITS 01 Aeronauten – Freundin
HITS 02 Baby Jail – Tubeltrophy
HITS 03 Bonaparte – Too Much
HITS 04 Celtic Frost – Into the Crypt of Rays
HITS 05 Der böse Bub Eugen – Leichenwagen
HITS 06 EKR – Oh Susi
HITS 07 Favez – Headed for the Ocean
HITS 08 Fucking Beautiful – Fucking Beautiful
HITS 09 Grauzone – Eisbär
HITS 10 Highfish – Rip Tide
HITS 11 Kutti MC – St. Helvetia
HITS 12 Mani Matter – E Löu, e blöde Siech
HITS 13 Radio 200000 – Discoscheiss
HITS 14 Reverend Beat Man – Get On Your Knees
HITS 15 Saalschutz – SMS d’amour
HITS 16 Seelenluft – Manila
HITS 17 Sens Unik – A Gauche, A Droite
HITS 18 Stiller Has – Znüni Näh
HITS 19 Swandive – Exit 101
HITS 20 Taxi – Campari Soda
HITS 21 The Bianca Story – Paper Piano
HITS 22 The Young Gods – Kissing The Sun
HITS 23 TNT – Züri brännt
HITS 24 Touch El Arab – Muhammar
HITS 25 Yello – Bostich

Wer mitmachen will bei der Auswahl, der findet in der Liste oben auch gleich die entsprechenden Codes für die Teilnahme per SMS. Die genauen Details wie es geht gibts im 78s-Blog, am gleichen Ort kann man übrigens auch alles Songs anhören. Ach ja, als Hauptpreis werden übrigens unter allen Teilnehmern 10 Kilogramm Fonduekäse verlost. Das ist mal ein Preis wenn es um den grössten Schweizer Hit geht.

Keine Kommentare: