18. September 2009

Brauchst Du Stoff? Ich hab guten Stoff...!

Ich meine natürlich Lesestoff, nicht dass hier noch das Gerücht aufkommt, dass im Monsieur Fischer Blog Drogen verkauft würden. Okay, Drogen fürs Hirn vielleicht. Aber eben, es geht um Lesestoff, weniger in Form von Büchern als vielmehr über Sachen aus dem WWW. Zum guten Ton eines Blogs gehört ja bekanntlich seine Blogroll, für Nichtblogger - das ist die Liste der Blogs die man als Blogger selber verfolgt. Bei mir befindet sich diese Liste am rechten Bildrand. Da stehen dann halt einfach ein paar Namen und wenn man draufklickt landet man auf der entsprechenden Seite. Aber eben, Namen sind meist nur Schall und Rauch, darum nachfolgend ein paar Informationen warum sich gerade diese Blogs auf meiner Empfehlungsliste befinden. Die Reihenfolge ist übrigens rein zufällig und ändert sich auch immer mal wieder. Genau so wie die Namen als solche, ein paar Blogs sind neu dazu gekommen - andere Seiten haben das Zeitliche gesegnet und sind aus der Blogsphäre und meiner Blogroll verschwunden.

Chnübli
Der tägliche Wahnsinn zwischen Tierklinik & Fitnesscenter, angereichert durch Geschichten rund um die Männer. Beheimatet ist Chnübli zwischen Bern und Solothurn, immer gut um mit ihren Texten unzählige Kommentare zu generieren und dabei dann noch im Tagi zitiert zu werden.

Roger
DER Zürcher. In seinem Blog verfolge ich gerne Geschichten aus Downtown Switzerland. Es dreht sich vieles um Musik und Fussball, aber auch seine Familie kommt nicht zu kurz. Sein Vorteil, er versteht es - im Gegensatz zu mir - seine Posts kurz und übersichtlich zu halten.

Baumi
Neues aus dem Seetal liefert der Baumi. Allerdings haben sich die News inzwischen etwas verschoben was die Inhalte angeht und meist drehen sich die Texte um technische Sachen im Zusammenhang mit Computern oder dem Internet. Ich finds allerdins gut, dank ihm habe ich schon so manch gutes Programm in Netz gefunden.

Pudel
Ein basler Pudel versucht die Bretter, die die Welt bedeuten aufzumischen. dDes mag im kritischen Umgang sein, aber natürlich auch durch aktive Beteiligung. Nicht zuletzt setzt sich der Pudel mit seiner Umwelt auseinander. Skulrilitäten werden aufgegriffen und abgebildet. Bei ihr tummelt man sich in einem Kabinet des Absurden. Jeweils kurz und prägnant gehalten - manchmal mit längeren Pausen.

Kafka
Da ich den Schwarzen Kafka auch privat kenne, schätze und mag bin ich natürlich befangen. Herrliche Geschichten aus dem Leben einer äusserst aktiven Mutter, Haus- und Ehefrau. So spannend kann Alltag sein, nicht zuletzt wegen dem liebenswerten Bubi an ihrer Seite. Sie schämt sich auch nicht in ihrem Blog mal über Gefühle zu schreiben. Herrlich!

Goggi
Das männliche Pendant zum Kafka. Auch ihn kenne ich seit Jahren persönlich und ich bin auch nicht so ganz unschuldig daran, dass er überhaupt zum erfolgreichen Blogger geworden ist. Der Goggi schreibt was seine Finger hergeben, an Fleiss und Inovation fehlt es dem Exil-Aarauer im fremden Baden nicht. Er hat das Auge für die guten Themen und schon so manchen Skandal aufgedeckt.

Faulit
Er ist einfach nur schräg, aber gut. Man muss in die eigene Welt von Sebastian Schiebel eintauchen um ihn zu verstehen, wer sich aber darauf einlässt, der wird seinen Blog immer wieder besuchen und sein Leben mitverfolgen.

Zoee
Die gute Seele aus Hamburg erzählt Geschichten aus ihrem ganz persönlichen Leben. Dazu gehört natürlich auch ihre Tochter, die sie liebevoll Sprotte nennt. Hier und da gibts mal ne Medienschelte und der Dieter Bohlen kriegt eins aufs Dach - aber kein Wunder knallts zwischendurch mal, denn die temperamentvolle Frau hat südländische Wurzeln.

Kurt
Seinen Blog nennt er Thinkabout. Und genau das ist der Punkt, das Nachdenken. Oft lese ich seine Zeilen und verweile danach noch ein paar Momente. Die Kost die er uns beinhahe täglich serviert ist nicht immer einfach zu verdauen. Besonders schön fand ich die Berichterstattung aus Vietnam in den letzten Wochen.

Doris
Allles blau oder was? Aus der Umgebung von Brugg liefert Bluetime täglich ihre Gedanken, seien es private Geschichten, ein neues Produkt, ein toller Song oder ein lässiges Restaurant. Für jeden Geschmack wird etwas geboten. Zudem gehört sie zum harten Kern der Blogger, die sich regelmässig treffen und sich austauschen. Etwas was ich mir zwar regelmässig vornehme, dann am Schluss aber die Termine wieder verhänge...

Nie
Frauen und Fussball, eigentlich eine lange Geschichte voller Missverständnisse. Nicht so im Fall von Nie. Ihr Wissen über den Sport mit dem runden Leder ist riesig, entsprechend macht es - nicht nur darum versteht sich - unglaublichen Spass ihre Zeilen zu lesen oder sich mit ihr zu unterhalten. So ganz nebenbei schlägt ihr Herz für die französische Nationalmannschaft, was natürlich noch einmal Pluspunkte gibt.

aD!
Der DJ aus Luzern ist ein wandelndes Musiklexikon. Bei ihm erfährt der Musikfan immer aktuell wer gerade ein neues Album auf dem Markt hat oder wo es gute Konzerte zu sehen gibt. Er selber ist ebenfalls als Kulturschaffender tätig und informiert seine Leserschaft entsprechend auch über eigene Projekte. Und ja, sein Musikgeschmack ist toll.

Falki
Auch eines dieser Urgesteine. Und das meine ich durchaus als Kompliment, denn schliesslich betreibt Falki seine Seite schon seit dem Jahre 2006 und das regelmässig. Es gibt - neben dem Spruch des Tages - Technik, Games, Fotos und viel Humor. Auch er gehört zum harten Kern derer, die sich gerne mal Zeit nehmen für ein Bloggertreffen. Stichwort: Bloggy-Fondue!

Postkartenfranz
Er steht etwas schräg in der Bloggerlandschaft, aber das ist gut so. Mit dem Postkartenfranz habe ich einmal zusammengearbeitet, beim Radio Pilatus. Und auch sonst haben sich unsere Wege immer mal wieder gekreuzt. Und dann wäre da noch seine sehr berühmte Schwester, die regelmässig die Schweizer Hitparade unsicher macht. Seine Seite mag ich aber nicht deswegen, sondern weil sie einfach so speziell und so anders ist.

Conny
Jaja, die Conny. Eigentlich bloggt sie ja nicht. Aber trotzdem bietet ihre Seite die Möglichkeit an ihrem Leben teilzuhaben. Ursprünglich kommt sie aus einem Kaff im tiefsten Mittelland, Reitnau. Inzwischen ist sie aber ausgezogen um die Welt zu erforschen und hat sich nun in Australien niedergelassen. Tja und über ihre Seite hält sie die Menschen in der Schweiz auf dem Laufenden was in Downunder so alles abgeht.

Kopfchaos
Noch einmal muss ich das Prädikat "schräg" aus der Schublade holen. Der Pfeiffchen schmauchende Ostschweizer passt aber eben genau in keine Schublade. Ich kenne ihn leider nicht persönlich, aber seine Texte lese ich immer wieder gerne. Genau weil sie sich oft vom langweiligen Rest abheben. Er organisiert übrigens regelmässig Bloggertreffen in der Ostschweiz.

Paddy
Durch ihn habe ich erfahren was ein Segway ist. Inzwischen kennt die halbe Welt dieses Gefährt, aber war der Pionier. Sehr professionelle Blogposts, wobei auch bei ihm die Musik oft eine grosse Rolle spielt. Ebenso gibts aber auch immer wieder spannende Sachen rund ums Bloggen. Sprich, neben der Unterhaltung gibts gerne auch mal was fürs Hirn.

Gaby
Mit der Gaby ging ich zur Schule, dann hat man sich aus den Augen verloren. Obwohl wir eigentlich gar nicht wirklich weit voneinander weg wohnen. Aber dank dem Internet haben wir uns - zumindest virtuell - wieder gefunden. Gaby bastelt gerne und sie macht das so gut, dass man von ihr lernen kann. Dank ihrer Seite!

Rockgöre
Katzen, Musik und Griechenland. Das sind die drei Stichworte die mir zu ihr spontan in den Sinn kommen. Gerne auch mal wieder verliebt und diese Phasen werden dann anhand von Musikvideos dokumentiert. Kurze, aber vielsagende Posts die ich gerne und regelmässig verfolge.

Jrene
Gefühle und Gedanken pur. Ja auch Aarau hat durchaus was zu bieten in Sachen guten Blogs und die Jrene trägt mit ihrem Hier&Jetzt einen grossen Teil dazu bei. Neben vielen Gedichten und Zitaten überrascht die spannende Frau auch immer wieder mit tollen Fotos. Ja, es mag ein Blog von einer Frau für Frauen sein - aber ich mag ihn trotzdem!

Brige
Und gleich nochmal Stoff aus der Region. Die fleissige Mutter erzählt auf sehr amüsante Art und Weise aus ihrem abwechslungsreichen Familienleben. Kinder und Göttergatte halten die junge Frau auf Trab und wir danken dafür. So ganz nebenbei verfügt Brigitte über einen grossartigen Musikgeschmack, Depeche Mode und das Utopia lassen grüssen.

Tanja
Frau Rossi aus 'Schland! Wir haben uns virtuell "kennengelernt" und seither lese ich regelmässig mit in ihrem Blog. Die Frau spricht wie ihr der Schnabel gewachsen ist und nimmt nur selten ein Blatt vor den Mund. Egal ob Feuerwehr, Medien, Familie oder Musik... kein Thema ist sicher vor dem Rossi-Fallbeil. Ja, ich mag diese offene Art und bin darum ein Fan ihrer Zeilen.

Jelena
Ihr kroatisches Blut sorgt für viel Temperament. Von den Themen her ähnlich wie Frau Rossi, kein Wunder die beiden Frauen kennen sich auch persönlich und ihr Umfeld ist ähnlich. Wie Jelena die Familie, ihre Hobbies und den Job unter einen Hut kriegt erzählt sie ihrer Leserschaft in täglichen Einträgen. Erst seit einem Jahr dabei, aber eine Bloggerin mit einem grossen Herz und übrigens seit dieser Woche einem ganz neuen Look. Also der Blog, nicht sie.

Koenich
Fundstücke aus dem Netz, Gedanken über den Alltag, Geistesblitze und Musikvideos. Das Ganze immer sehr treffend auf den Punkt gebracht, so lässt sich die Seite vom Koenich zusammenfassen. So gesehen ist der Untertitel der Seite äusserst passend: "Was mich bewegt".

Blood
Aus dem Dunstkreis von Scary Alice aka Sadistica ist Blood aufgetaucht und seither gehöre ich zu seinen regelmässigen Besuchern. Ein bisschen Gothik, ein bisschen Sport, ein bisschen Musik und ein paar Games... gewürzt mit einer guten Prise Sarkasmus. So muss es sein. Und überhaupt sind mir Blogs mit einem schwarzen Hintergrund immer sehr sympa. Ganz geil fand ich übrigens den Cola-Geschmackstest!

Anina
Ich weiss zwar nicht woher Anina die Zeit nimmt ihren Blog zu betreuen, denn in meinen Augen ist die junge Frau nonstop am Lesen. Pro Tag müssten es rund 10 Bücher sein, nicht? In kurzen Posts klärt sie uns über ihr Verliebtsein auf, es gab aber auch schon eine Trennung und überhaupt ist ihr Blog für mich meine ganz persönliche Daily Soap. Anstatt Jeannette Biedermann spielt jedoch Anina die Hauptrolle und das ist auch gut so. Mehr davon!

Steffi
Minimalismus hat einen Namen: Suds&Soda. Leider herrscht nun schon seit längerer Zeit Funkstille. Ich hoffe, das liegt nur am Stress im Studium...

André
Auch hier ist leider seit Mai nicht mehr wirklich viel los. Schade eigentlich, den Problemlos-Blog hab ich immer gerne beobachtet. Aber bei André dürfte wohl Facebook die Rolle des Blogs übernommen haben, immerhin liest man da noch was bei ihm so läuft.

Marcel
Der Multimedia-Blog. Egal ob Facebook, Twitter, Flickr, iPhone... und so weiter. Bei Marcel erfährt man immer was gerade angesagt ist in Sachen Technik. Ich hole mir auf seiner Seite gerne mal einen Tipp ab. Ein Sammelsurium guter Ideen!

Alice
Eine Künstlerin. Mal in Hamburg, mal in Berlin, mal in New York. Egal was auch passiert, über ihren Blog bleibt der Kontakt bestehen. Zum Glück. Auch wenn ich nicht immer alles gleich auf Anhieb verstehe was sie schreibt, ich bleibe mit grossem Interesse dran. Und im Notfall frage ich auch mal persönlich nach. Meine Sadistica gib mir täglich... wobei biblische Zitate im Zusammenhang mit ihr eher fehl am Platz sind. Eine Frau, eine Meinung = Scary Alice!

Andi
JacoBlök, der Konsumblog. Ein Mann geniesst sein Leben und lässt uns daran teilhaben. Ach wie ich in beneide wenn er dann wieder ein paar Fotos von seinen Reisen veröffentlicht und über edle Weine und feine Grappe schreibt. Wunderbar! Dazu gibt es immer schöne Fotos und auch er kann sich manchmal - genau so wie ich - nicht wirklich bremsen wenn er am Schreiben ist. Eine weitere Gemeinsamkeit ist unsere Liebe fürs Radio, bei ihm gibts immer wieder hörbare Schmankerl von früher - zum Teil über 20 Jahre alt.

Lukas
Er ist ein Aarauer, sein Schreibstil ist schlicht genial, er liebt Sport und er schaut täglich "Sport aktuell". Darüber schreibt er dann und das macht er verdammt gut. Kein Wunder, er hat auch schon ein erfolgreiches Buch auf den Markt gebracht - das sogar in meinen Besitz ist. Mit seinem Blog begeht Lukas Tonetto nun neue Wege und ich bin bereits nach kurzer Zeit zum treuen Leser geworden. Wer Sport und TV mag sollte es mir gleichtun.

Leo
Ja, sie könnte vermutlich meine Tochter sein. Aber das spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Leo hat im richtigen Leben einen total lustigen Namen, aber auch das spielt keine Rolle. Ich mag ihre Art zu Schreiben, ihre Inhalte sind oft sehr persönlich und dann wieder erfrischend jugendlich. Manchmal auch beides auf einmal. Ich hab ihren Blog eher zufällig entdeckt, bin seither aber dran geblieben. Und werde das auch in Zukunft tun.

Mirjam
Ein Wunderkind? Ihr Blog ist noch nicht einmal ein Jahr alt, aber sie avanciert zum heimlichen Star der Schweizer Blogszene. Viele Kommentare, noch mehr Fans und das ist auch nicht verwunderlich: Bei chic & clever gibts viele Einblicke ins weibliche Sein, durchaus auch der intimeren Art. Es ist bestimmt nicht jedermans Sache sich selber regelmässig in trendy Klamotten zu fotografieren und diese Bilder dann ins Netz zu stellen. Mirjam tut es und der Erfolg gibt ihr recht. Kompliment! Sex and the City muss nicht zwingend in den USA stattfinden.

Ralph
Er ist ganz neu auf meiner Blogrolle. Vermutlich ist sein Schaffen bis vor ein paar Wochen einfach an mir vorbei gehuscht. Aber das hat sich nun geändert und ich bin begeistert. Der Pixelfreund legt eine grossartige Kreativität an den Tag, sein Blog ist toll gestaltet und äusserst lesenswert. Fazit: ich komme wieder!


Soweit also mein Update was die Blogroll angeht. Ich hoffe, ich konnte meiner Leserschaft ein paar Bloggerkolleginnen und -Kollegen ans Herz legen, wer weiss. Während dem Schreiben ist mir der Gedanke gekommen, dass es nun endlich mal an der Zeit wäre ein "Bloggertreffen Mittelland" ins Leben zu rufen. Viele Schreiberlinge kommen aus den Kantonen Aargau, Solothurn, Bern, Zürich, Basel und so weiter. Aarau liegt äusserst zentral und würde sich darum anbieten für ein solches Treffen. Oder hat der Aargau immer noch so einen schlechten Ruf - Kilchsperger sei dank - dass sich niemand schon nur in die Nähe getraut?

Also, aber wenn wir schon gerade beim Thema Fundstücke im weltweiten Netz sind, möchte ich es an dieser Stelle natürlich nicht verpassend noch schnell auf das neue Design der Homepage der Monsieur Fischer Ideen- und Textmanufaktur hinzuweisen. Seit gestern erscheint die Seite meiner Medienagentur mit Sitz an der Kasinostrasse in Aarau in einem neuen Kleid, ganz auf Retro gestylt und erst noch optimiert fürs iPhone. Wer also nicht weiss wie man eine gute Bewerbung schreibt, Content für seine Webseite braucht, seine Facebook-Gruppe nicht selber betreuen mag, einen Texter für die aktuelle Werbekampagne sucht oder sonst wie Hilfe braucht wenn es ums geschriebene Wort geht - der schaut einfach mal auf der neu gestalteten Seite vorbei. Nachfolgend ein paar Snapshots, mehr Details gibts direkt über diesen Link.


7 Kommentare:

anna.moos hat gesagt…

na super! jetzt werde ich wieder den ganzen tag im netz surfen, diese blogs lesen, die blogrolls dieser blogs lesen..... und abends dann bemerken dass ich wieder einen tag lang nicht das getan habe, was ich eigentlich tun sollte.
schönen dank auch noch, monsieur! :)
ach und nett, dass du suds&soda nicht vergessen hast, und das obwohl die seite tatsächlich auf schändlichste art und weise vernachlässigt wird... aber bessere zeiten kommen immer.

Unknown hat gesagt…

..... ich danke für die erwähnung.....

..... zurzeit is' es ja gross mode und ziemlich schick ein #geheimprojekt zu haben, wenn man all den twitterianern glauben schenken soll, ich hab' da so eine idee, werde zu gegebener zeit an dich herantreten.....

Lukas Tonetto hat gesagt…

"Schreibstil schlicht genial" - "verdammmt gut"

Ich verneige mich vor solch grossem Lob aus derart beredtem (oder besser: begloggtem) Mund.

Danke auch für die Übersicht. Da schaut man doch gern mal beim einen oder anderen vorbei. Aber wie Suds+Soda schon sagte: Wann sollen wir noch das tun, was wir tun sollten?

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

DM forever! :-D

zoee hat gesagt…

die "gute seele" aus hamburg bedankt sich temperamentvoll für die freundliche erwähnung! du hast einen flamenco gut, lieber reto! :)

eine gute idee, die vorstellung deiner blogrolle! kurt und pudel"inchen" kenne ich ja schon, bei den anderen werde ich morgen in aller ruhe lesen. eine erkältung hat schon seine vorteile, näch?

sag' mal - das foto mit der blogrolle, ist das von dir?

Postkartenfranz hat gesagt…

Lieber Herr Fisch,

Herzlichen Dank für die Erwähnung meiner kuriosen Kiste in deiner hübschen Liste.
Du kriegst dafür umgehend eine kleine Postkarte in deinen Bürobriefkasten.

Schöne Grüsse,

Franz

Unknown hat gesagt…

Aha, und darauf werde ich vom Agenten jetzt erst aufmerksam gemacht und seh's zum 1. mal? Khhh :)