29. September 2009

Fussball-Randale: Franzose verstorben!

Gut zwei Wochen nach den Krawallen beim Europa-League-Spiel zwischen Partizan Belgrad und dem französischen Fussball-Erstligisten FC Toulouse ist ein Gäste-Fan seinen schweren Verletzungen in einem Krankenhaus der serbischen Hauptstadt erlegen. Den Tod des 28 Jahre alten Brice Tanton bestätigte ein Sprecher der Klinik der französischen Nachrichtenagentur „afp“. Tanton hatte nach den Ausschreitungen aufgrund seiner Kopf- und Brustverletzungen zunächst wiederbelebt werden müssen und befand sich seit seiner Einlieferung ins Spital in einem kritischen Zustand. Die Ausschreitungen vor Toulouses 3:2-Sieg waren in einer Bar der Belgrader Innenstadt ausgebrochen. 30 serbische Hooligans waren in die Gaststätte gestürmt, wo sich rund halb so viele Franzosen auf die Begegnung eingestimmt hatten...

Irgendwie fehlen mir da die Worte, welche den tragischen Vorfall weiter kommentieren. Fakt ist, meine Lust auf Fussball im Stadion wird durch solche Taten von Chaoten bestimmt nicht gefördert. RIP Brice!

4 Kommentare:

Zlatko hat gesagt…

Hatte meine Mutter heute angerufen und Sie hob weinend ab. Bevor ich fragen konnte was los sei, sagte sie "Der Franzose ist gestorben" Im Hintergrund hörte man die Nachrichten laufen.
Jeden Abend als ich da war lief etwas in den Hauptnachrichten über seinen zustand und die Ermittlungen. Und seit der ersten Meldung darüber hatten wir es nicht mehr kommentiert sondern nur entsetzt zugeschaut.
Trotz all den Kriegen halten wir Serben uns immer noch für gastfreundlich und offen, und das was da passiert ist hat mal wieder die ganze Nation geschockt.
Habe gehofft das es noch irgendwie gut aussieht, aber die Geschichte hat ein trauriges ende genommen. Es klingt zwar ein wenig komisch, aber gerade das es ein Ausländer war macht es in den Augen der Serben noch ein wenig schlimmer. Mit den internen Opfern kommt man leichter zurecht, weil man sich stellenweise daran gewöhnt hat. Sehr viele Menschen in Serbien sind tief betroffen und alle empfinden Trauer um den Verlust.
Über die hintergründe könnte man ein Buch schreiben (auch global gesehen), aber ich wollte ja nur einen kurzen Kommentar schreiben.
Jedenfall um es abzukürzen, 11 Personen sind verhaftet worden, auch der Haupttäter. In Serbien sind bis zu 40j. Haft möglich,(und dem Hype nach zu urteilen..) bringt zwar nichts aber immerhinn können andere Menschen geschützt werden.
Und global gesehen, stellen Sie sich manche deutsche Großstädte in 20-30 Jahren vor.
Wir haben jetzt schon eine Harz4 Verwahrlosung. Von den Medien ganz abgesehen.
Alleine die Entwicklung ist sorgen erregend wen man sich die nächsten Jahre vorstellt. Und bin mir sicher das da noch neue Dinge dazukommen werden.
So das ich das gar nicht als Fußball Hooligans Problem sehe. Desto schwächer der Staat, desto stärker sind solche Gruppierungen. Wen Sie nicht beim Fußball Spiel sind sind Sie woanders. Und auch hier sind wir ja nicht gerade auf dem Vormarsch der Gemütlichkeit.
Ich denke an die Familie und Freunde vom Brice. gn

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ Zlatko: Danke für deinen guten Beitrag. Damit wir uns richtig verstehen, in meinem Text hat es keine Rolle gespielt ob die Schläger Serben, Kroaten, Bosnier, Schweizer oder Deutsche waren... Egal! Grundsätzlich habe ich mit der erhöhten Gewaltbereitschaft der letzten Jahre massiv Mühe. Da spielt die Herkunft überhaupt keine Rolle.

Könnten mehr Leute so sachtlich argumentieren wie zum Beispiel du in deinem Kommentar, dann würde es vermutliche auch zu weniger Konflikten kommen auf den Strassen.

Anonym hat gesagt…

Das was Zlatko geschrieben hat ist so wahr...ich bin auch eine Serbin und ich habe auch bitterlich geweint...wie viele andere Serben...Meine Freundinnen in Österreich haben sich sehr darüber gewundert aber das ist unsere Mentalität...das ist das andere Gesicht von Serbien...
Diese 18, 19 jährigen Jungs, die das gemacht haben wurden manipuliert, deren Perspektive in Serbien ist gleich null und da ist es schwer normal zu bleiben! Ich glaube sie verdienen die Höchststrafe aber sie tun mir auch Leid...es war auch ein sehr unglücklicher Umstand, dass Bris 6 meter tief über diesen Zaun gefallen ist...
und für die Haupttäter die das organisiert haben sollte man die Todesstrafe wieder einführen!

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Ich wollte nur kurz von meinen Erfahrungen in Belgrad schreiben. Ich war vor zwei Jahren für zwei Monate beruflich in Belgrad und habe fast ausnahmslos sehr weltoffene, äußerst hilfsbereite Menschen getroffen, die sich gefreut haben, dass Ausländer (ich komme aus Hamburg) ins Land kommen. Noch immer habe ich gute Freunde in Belgrad. Aber klar, es gibt auch die andere Seite. Einmal war ich trotz Warnung meiner Arbeitskollegen beim Derby Roter Stern vs.Partizan. Was da abging war Krieg. Sowas habe ich noch erlebt (Schlägereien mit Waffen, Rauchbomben,kreisende Hubschrauber etc.). Deshalb kann ich auch nur warnen, als Fußball Fan ein Auswärtsspiel zu einem Belgrader Club zu begleiten. Das wäre mir zu heiß. Hoffentlich ändert sich das bald. Dem Großteil der vernünftigen Leute, die in Serbien leben, wäre es zu wünschen!