21. Oktober 2009

Robbie Williams schiesst das 1 zu 0

Ja, so in etwa lässt sich mein Traum von letzter Nacht zusammenfassen. Robbie im Dress von Olympique de Marseille, er umdribbelt Tihinen und schiebt den Ball dann locker ins Tor des FCZ - natürlich der Dramatik zuliebe tut er das erst in der 91sten Minute. Jubel bricht aus und im Anschluss gibts dann gleich im Letzi ein grosses Konzert bei dem auch die Zürcher Fans mitfeiern. Jaja, die Gedanken sind frei und die Träume erst recht. Aber okay ein solcher Traum ist auch gar nicht mal so unmöglich. Immerhin gabs gestern Abend das Comeback-Konzert von Robbie live im Radio - in unseren Kinos gabs ja keine Übertragung - und heute Abend steht das grosse Spiel an.

Zuerst meine persönliche Zusammenfassung von gestern: ich fands gut, aber mir haben die Bilder gefehlt. Robbie Williams ist einer der letzten grossen Entertainer, ganz im Stile eines Frank Sinatra. Er kann Menschen unterhalten und dazu singt er noch gut. Aber wenn man ihn nur hört, dann fehlt einfach was. So sind zwar viele seiner Sprüche auch übers Radio beim Hörer angekommen, aber ohne die Gestik des Meisters hat irgendwie etwas gefehlt und der Funke wollte - vorallem bei den neuen Songs - nicht so ganz auf mich überspringen. Aber eben, ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt, die anderthalb Stunden sind schneller vorbei gewesen als es mir lieb war. Vorallem war es natürlich wunderbar, die alten Hits mal wieder live zu hören und das erst noch in zum Teil neuen Versionen - mit Streicher und Co. Aber auch die neuen Lieder von der CD welche Anfang November erscheint waren durchaus OK. Es hat in meinen Augen sogar ein paar wirkliche Hits dabei! Zitat des Abends vor dem Song "Feel" war übrigens dieses hier:

"This was my auntie's favourite and I'm sure she's looking down on me now. . . she's not dead, she's just really condescending!"

Spannend war im Hinblick auch die Berichterstattung der Medien vor diesem gestrigen Konzert vor lediglich 3000 Leuten. Immer wieder wurde von einer Tablettensucht geredet, von Depressionen, von Lampenfieber und so weiter. Entsprechend war auch immer wieder die Rede vom sogenannten Comeback. Seien wir ehrlich, wenn in der heutigen Zeit ein Künstler nicht jedes Jahr ein Album und jeden zweiten Monat eine Single released, dann ist er bereits weg von der Bildfläche und muss sich über ein Comeback wieder beweisen. Ich hab in den vergangenen Jahren glaub so ziemlich alle Bücher, Zeitungsberichte oder DVDs "aufgefressen" die einen Bezug zu RW hatten und so gesehen kann man durchaus sagen, dass er sich eine verdiente Auszeit genommen hat. Aber gerade in Sachen neuen Texten ist während dieser Zeit auch viel Gutes passiert. Und dass Mister Williams nicht unbedingt einFreund von zu viel Rummel und riesigen Konzerten ist, das ist nicht neu, ebenso sein exzessives Leben welches durchaus Sex, Alk und Tabletten beinhaltet hat. Ob er darüber hinweg ist werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Gestern Abend hat er jedenfalls bewiesen, dass er in den letzten 3 Jahren USA nichts verlernt hat und sein unvergleichlich britischer Humor ebenso noch da ist. Ich kann mir ja dann am Samstag in Zürich beim Benissimo selber ein Bild davon machen, natürlich wird an dieser Stelle dann über dieses Treffen berichtet!

So und nun noch kurz zum heutigen Spiel zwischen dem FC Zürich und Olympique de Marseille heute Abend im Letzigrund. Mit OM kommt die beliebtestes Mannschaft Frankreichs zu Besuch. Paris und Lyon zusammen verkaufen nicht mal so viele Shirts wie es OM tut, die Einschaltquoten im TV erreichen bei Spielen von Marseille ähnliche Werte wie bei Länderspielen und wenn man Umfragen glauben schenken darf, gibts bei unserem westlichen Nachbarn keine geografische Gegend, in welcher man nicht OM-Fans finden würde. Was beim regionalen Patriotismus wie ihn die Franzosen betreiben eher verwunderlich ist. Aber eben, Marseille bietet halt auch mehr als Fussball, Marseille ist oft grosses Theater. Seit Anfang der neunziger Jahre rennen die Südfranzosen inzwischen einem grossten Titel hinterher. Und auch der damalige Meisterschaftsgewinn und der Champions League-Sieg hinterlassen rückblickend gesehen - Bestechungsvorwürfe sei dank - einen bitteren Nachgeschmack. Tja und in diesem Jahr? Trainer zurückgetreten, Präsident entlassen, Mehrheitsaktionär verstorben (in Zürich übrigens!) und für fast 100 Millionen Euro hat man Stars wie Heinze oder Morientes geholt. Immerhin konnte man am Sonntag Nancy mit 3 zu 0 besiegen und gute Voraussetzungen für das heutige Spiel schaffen. Denn, heute gehts für OM um alles und die ersten Pfiffe aus der eigenen Fanecke werden beim Stande von 0 zu 0 schon sehr bald kommen! Man ist halt nicht gerade unbescheiden in der wunderschönen Mittelmeermetropole... immerhin glaubten gestern Abend 92 Prozent der Zuschauer von OM-TV an einen Sieg ihrer Mannschaft!

Darum könnte ich mir vorstellen, dass auch der eine oder andere Marseille-Fan heute Nacht den gleichen Traum gehabt hat wie ich. Allez OM!

5 Kommentare:

DZ hat gesagt…

Welcher Radiosender hatte das Konzer live auf den Sender gebracht'

Monsieur Fischer hat gesagt…

BBC Radio 1, da zumindest habe ich es mir angehört...

Anonym hat gesagt…

Weisst du, welches Kino in Zürich gestern das Konzert übertragen hat?

Gina hat gesagt…

Mmh, habe gerade 10 vor 10 gesehen und da gab es einen Bericht über die Live-Übertragungdes Konzertes in einem CH-Kino... Da hasst dus wohl verpasst Karten zu besorgen...

Anonym hat gesagt…

Vier Kinos haben in der Schweiz den Gig übertragen. WISSEN müsste man das.
Nicht alle lesen 20 Minuten.
Fuck it, für Robbie gehe ich in die Halle, nicht ins Kino. Auf DRS 3 war es NICHT mal live, sondern zeitverschoben. jaja.......