29. Oktober 2009

Urban Legends und die Schweinegrippe

Heute Morgen hatte ich das folgende Email gleich doppelt in meiner Mailbox und bei Twitter gab es ähnliche Meldungen. Da die Geschichte scheinbar in Aarau spielt, werde ich das Mail an dieser Stelle mal veröffentlichen - obwohl ich irgendwie gewisse Zweifel habe. Stichwort Hoax oder eben modernes Märchen:

"Betreff: H1N1 Infektion über Getränkedosen

WARNUNG: Kein Fake

Letzte Woche verstarb im Kantonsspital Aarau eine Frau unter absurden Umständen. Erst bei der Obduktion wurde festgestellt, dass sie dem H1N1 Erreger zum Opfer fiel, infiziert weil sie direkt von Mineralgetränkebüchsen (Bier, Fanta, Coca, Sprite etc.) trank.

Montags wurde sie ins KSA in in Aarau eingeliefert, am Dienstag zu einem Spezialisten nach Basel überführt und am Mittwoch verstarb sie. Die Autopsie ergab schliesslich, dass sie an einer aggressiven Art der Schweinegrippe verstorben war, hervorgerufen durch gewöhnliche Alltagsumstände. Tags zuvor hatte die Frau an einem Kebabstand gegessen und dazu ein Coca Cola direkt von der Büchse getrunken. Bereits am Abend ging es der 33jährigen Mutter schlechter.

Eine Kontrolle der Büchsen hat nun ergeben, dass die Dosen mit Rattenurin verunreinigt waren. Die Frau hatte wahrscheinlich den oberen Teil der Büchse nicht gereinigt, bevor sie daraus trank. Diese Dose war mit trockenem Rattenurin infiziert, welches das tödliche H1N1 Virus beinhaltet hat, was zusammen mit den anderen Substanzen auf der Dose zum Tod geführt hat.

Diese Büchsen werden in der Schweiz und Deutschland oft in zentralen Lagern (Grossverteiler, Getränkehandel, Coca Cola Beverages) aufbewahrt, welche voller Ratten sind und kommen dann ungewaschen in den Handel.

Die Büchsen sollten darum nach dem Kauf mit Geschirrwaschmittel gründlich gereinigt werden. Denn gemäss einer Untersuchung in Spanien durch INMETRO aus dem Jahr 2008, sind Getränkedosen in 80 Prozent der Fälle stärker verseucht als öffentliche Toiletten!!!

In Zeiten der Schweinegrippe sind wir der Meinung, dass diese Information an die Bevölkerung weitergeleitet werden muss. Das BAG sieht das anders und will nicht informieren, weil das Bundesamt eine Panik und die Getränkehändler einen Einbruch der Verkaufszahlen befürchten.

Diese Mitteilung sollte also an so viele Leute, wie möglich, weitergeleitet werden. So können wir mit einfachen Schritten eine Gefährdung der Bevölkerung verhindern. Denn wieviele Menschen trinken Tag für Tag direkt ab der Aludose?

Liebe Grüsse, XXX"

Nun eigentlich bin ich ja so, dass ich solche Mails als moderne Märchen (sog. Urban Legends) abtue und lösche. Bei diesem Mail machen mich aber ein paar Aspekte stutzig. Erstens wurde die Nachricht von einem Doktor unterzeichnet, der tatsächlich im Kantonsspital Aarau arbeitet. Zweitens hat mir vor ein paar Wochen jemand der im KSA arbeitet erzählt, dass es im Spital viel mehr H1N1-Fälle gäbe als dass die Öffentlichkeit wissen dürfe. Und drittens, hab ich mir selber schon ein paar Mal überlegt, dass es irgendwie wirklich noch eklig ist direkt ab der Dose zu trinken. Und in Zeiten der Schweinegrippe stellt man sich dann durchaus die Frage: ja, warum solle das nicht möglich sein?

Andererseits sind genug moderne Märchen bekannt, welche uns Gänsehaut bescheren. Da wäre die berühmte Story von der Spinne in der Yucca-Palme oder die weisse Frau aus dem Belchentunnel oder die Frau mit dem leckenden Hund und so weiter. Zudem landen pro Tag unzählige Mails in meinem Spam-Ordner wo ich was gewonnen habe, Geld liefern sollte oder jemanden in Not helfen muss. So gesehen wird man dann schon vorsichtig. Und genau da sehe ich derzeit das "Problem" der Schweinegrippe. Seit fast einem Jahr werden wir nun gewarnt vor dieser Krankheit, es vergeht ein Tag wo nicht darüber berichtet wird. Irgendwann hat man halt eine Überdosis und kann es nicht mehr hören. Dazu noch das Theater um diese Impfung, bei welchem uns jeder Experte eine andere Theorie erzählt. Tja und dann kommt so ein Email rein und man denkt sich wieder "Jaja, die Schweinegrippe. Die sollen mal erzählen." Aber eben, irgendwie bleibt die Message dann doch irgendwo hängen und ich werde meine Dr. Pepper Dose welche ich heute zum Zmittag trinke eventuell doch mit dem Taschentuch kurz abwischen. Unter uns gesagt mach ich das zwar - ganz im Sinne von Mister Monk - eigentlich so oder so immer.

5 Kommentare:

Sirius hat gesagt…

Nun, solche Geschichten gabs bereits im Jahr 2002:
http://forum.netdoktor.de/Infektionskrankheiten/Infektionskrankheiten/Absurder-Todesfa-p149732,188.html
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4257&Alias=Dossiers&cob=186241&DosCob=141982
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/hoaxlist.shtml


und da war wohl jemand sehr lustiges am Werk, der da einen Bezug von Rattenurin zur Schweinegrippe machen konnte. Der Arzt hat seinen Namen da bestimmt nicht selber hingesetzt. Kann ja jeder machen sowas...

zum Abschluss noch etwas klugscheiss: Vor der Schweinegrippe wird nicht schon seit einem Jahr gewarnt. Das ganze kam erst im April dieses Jahres auf :-P

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ sirius: aber in zeiten der h1n1-hysterie hat die saga gute chancen die runde zu machen. stichwort abschreib-journalismus!

und von wegen klugscheissen - auch ein hobby von mir: zürcher virologen erwähnten die sog. schweinegrippe im august 08 erstmals öffentlich und berlin rechnete schon 2008 mit schweingegruppe-pandemie ;-)

http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=2009-04-27-2817&pc=s01

Anonym hat gesagt…

Wenn wir alle zusammen, wirklich alle, ganz ganz fest an die Schweinegrippe glauben und alles ablecken was nur so rumliegt ... ja dann haben wir eine echte Chance eines Tages - vielleicht - ein Pandemiechen zu haben. Derweil sterben ein paar tausend Leute weltweit an der "normalen" Grippe. Aber hey ... who cares. Hauptsache Pandemieangst, Gesundheitsausgaben, Daseinsberechtigung für's BAG, Steuergelder für Basel (via Gewinn Novartis).
Wir werden zu Lemmingen und niemand merkt's.

textorama hat gesagt…

Man denke an das eilige Einschenken von Weizbier und was sich alles am Flaschenhals befinden mag, buärk!. Wir hatten mal einen Getränkelieferant den man schon am Geruch erkannt. Schneller als Kakerlaken wenn man das Licht anmacht verschwanden alle in ihren Büros, nur der oder die letzte musste den Empfang bestätigen.Was der angeliefert hat wurde freiwillig vorher gereinigt!

textorama hat gesagt…

Äh, Leute, darf ich mal an die Vogelgrippe erinnern? Von der redet keine Schwein mehr! HAHA. Man darf gespannt sein was als nächstes kommt. Renaissance des Rinderwahns? Das nächste sind asiatische Tigermücken (kein scherz) die wegen wärmer werdenden Klimas hier heimisch werden und fiese Sachen übertragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Tigermücke

Darüber spricht auch kaum ein Mensch. Was die Medien kauen wird fein nachgeplappert.

Eine Virusvariante will ich ja nicht ausschließen, aber Panikmache um des Profits willen auch nicht.Der Paranoika in mir verdächtigt die Schweinegrippepropagandisten der Verschleiherung anderer Übel.