20. November 2009

Auf in die Markthalle zum Xmas-Markt

Ja, es weihnachtet in Aarau. So langsam aber sicher erblickt man in den Gassen die Weihnachtsbeleuchtung, in den Läden sind die Schaufenster hübsch dekoriert und die Brauerei Feldschlössli hat gestern Abend mit einem beeindruckenden Sechsspänner ihr traditionelles Weihnachtsbier in die Stadt gebracht. Zwischenhalt haben der Braumeister und seine Genossen vor der Markthalle auf dem Färberplatz gemacht, schliesslich findet da noch bis morgen Sonntag der Vorweihnachtsmarkt statt, Insidern unter dem Begriff HwKüMa (wofür auch immer diese Abkürzung stehen mag) bekannt. Ausser dass es - wie immer - in der Halle eher kalt ist, ist der Markt durchaus einen Besuch wert. Diverse Handwerker, Schneiderinnen, Bastler oder Landwirte bieten ihre Waren an. Die meisten Stände sind wunderschön dekoriert und es kommt tatsächlich ein erstes Mal Weihnachtsstimmung auf.

Besonders aufgefallen ist mir der Stand der Aarauer Räubertöchter. Prompt bin ich dann mit zwei hübsch dekorierten Gläsern für Rechaudkerzen nach Hause gekommen. Hinter dem Projekt Räubertöchter stehen die beiden innovativen Frauen Martina Boxler und Nicole Küchler. Beide haben zusammen die Schule für Mode und textile Gestaltung besucht, entsprechend gibt es an ihrem Stand zahlreiche hübsche und praktische Sachen zum Anziehen und Dekorieren. Kein Wunder schreiben sie auf ihrer Webseite: "alles ist irgendwie möglich!". Aber eben, es gibt eigentlich für jeden Geschmack einen Schatz zu finden an diesem Markt. Besonders praktisch ist er für die Leute, welche dem grossen Trubel - welcher in den nächsten Wochen bestimmt noch folgt - aus dem Weg gehen und in Ruhe Geschenke einkaufen möchten.

Der Markt ist geöffnet von:
Sa, 21.11.: 08.00 - 20.00 Uhr
So, 22.11.: 10.00 - 17.00 Uhr

Keine Kommentare: