30. November 2009

Avanti popolo!

Ach eigentlich hätte das heute einen wütend geschriebener Blogbeitrag über intolerante Schweizer Wählerinnen und Wähler, über ein erzürntes Ausland, über scheinheiliges Getue, falsche Ängste und vieles mehr werden sollen. Gestern hätte meine Laune auch noch gestimmt, ich war richtig wütend. Inzwischen stell ich mir aber die Frage: was solls? Die Mehrheit hat abgestimmt, wie man heute festellen konnte traut sich aber nur eine kleine Minderheit dazu zu stehen, dass sie ja gesagt hat zur Minarett-Initiative. Diese Suppe auslöffeln darf dann natürlich die gesamte Schweizer Bevölkerung, auch das zählt zur Demokratie. Darum fallen an dieser Stelle auch die Zitate der ausländischen Presse aus, denn eigentlich weiss jede Schweizerin und jeder Schweizer selber ganz genau, dass Gesetze die etwas verbieten Gift sind für dieses Land. Und wer einmal angefangen hat grundsätzliche Dinge zu verbieten, der wird es wieder tun. Die Aussagen der SVP und der erzkonservativen Kirchenvertretern am Tag nach dem Abstimmungserfolg lassen erahnen, was noch auf uns zukommt. Ärgern bringt nichts, sich Sorgen machen durchaus. Aber das muss ich nicht hier im Blog machen um dann wie gestern über Facebook oder Twitter Anfeindungen zu kassieren. Jedem Land die Gesetze und Verbote, die sein Volk verdient. Arbeiten wir doch weiterhin daran, das Paradies Schweiz als Inselstaat zu wahren und wundern uns dann einfach nicht, wenn wir in Fragen wie Libyen oder der Bankenaffäre oder von mir aus beim Eurovision Song Contest alleine da stehen.



Herzliche Gratulation übrigens noch all denen, die gestern in den Aarauer Einwohnerrat gewählt wurden und auf meiner Liste standen. Viele waren es nicht... Oder wie ich gestern gelesen habe: "Entschuldigen Sie, dass sind aber die Wahl- und Abstimmungsergebnisse die ich bestellt habe!"

1 Kommentar:

amade.ch hat gesagt…

wow, Du kühlst ja schnell ab. vielleicht auch eine frage des alters...? :-) aber im kern hast Du natürlich - wie meistens - recht, aufregen bringt jetzt nicht mehr viel. das tut es ja eh selten. und trotzdem nervt es mich sogar heute noch. aber deshalb habe ich das vertrauen in die demokratie noch lange nicht verloren. einfach nächstes mal wieder brav wählen gehen, vielleicht klappt's ja dann mit der vernunft der anderen.