17. Dezember 2009

AdventsBlogKalender: Tag 17


Gastbeitrag heute von: Patti Basler

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
wir wollen etwas spenden
Pandemien sind im Trend
wir möchten sie beenden
Malaria! Maria hilf! Doch machen wir’s gerissen
Mit Ablass-Rappen (jeder zählt!) wasch ich mir mein Gewissen!

Advent, Advent, der Wille brennt:
Man kann die Menschen heilen!
Nur bitte soll’n sie nicht am End
in unser Land, das jeder kennt,
als Immigranten eilen.
Sonst bau’n sie zum Dank, dass wir sie retten
noch grössere Mengen an Minaretten!

Advent, Advent, in Panik rennt
ein jeder schnell zum Impfen
die Spritze sticht, die Impfung brennt
man traut sich nicht zu schimpfen.
Es freut die Panik-Pandemie
die treue Zunft der Pharmazie!

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
es brennt auf meiner Zunge
es brennt das Zigaretten-End
ein Loch in meine Lunge
Das CO2 vom Zigi-Rauch
reicht nur grad knapp zum Hausgebrauch.

Advent, Advent, es, brennt, es brennt
in unserer Atmosphäre
Und wer sich zum (Kopen-) Hagen, zum Helden ernennt
dem kommt meist was in die Quere.
Sei es Bequemlichkeit, sei’s Gier
sei es der Off-Roader-4x4

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt
die Heuchelei geht um
das Lichtlein brennt am Firmament
der Mensch, der macht sich krumm.
Doch wer sich ehrlich selbst erkennt
und nicht nur hypochondrisch flennt
die Dinge auch beim Namen nennt
das Brett von seiner Stirne trennt
und seine Sünden frei bekennt ...

… der handelt wirklich nicht gescheit.

Was soll’s?
Eine fröhliche Weihnachtszeit!

4 Kommentare:

Sirius hat gesagt…

Mein absoluter Lieblingsbeitrag bis jetzt. Genau meine Meinung.

schwarzer kafka hat gesagt…

Genial - Vielen Dank für diesen Beitrag und ich kann mich Sirius nur anschliessen: Mein absoluter Lieblingsbeitrag bis jetzt! Liebe Grüsse

Unknown hat gesagt…

merci. und es gibt auch noch mehr davon. auf meinem eigenen adventskalender: http://patti7on7tour.wordpress.com

und als filmchen:

http://www.youtube.com/watch?v=IFr9ysbLKxY

viel spass

Talataki hat gesagt…

Hey ein super Beitrag und toller Reim! Gefällt mir seeehr gut!