18. Dezember 2009

AdventsBlogKalender: Tag 18


Gastbeitrag heute von: Roger Kiener

Ausgeliefert!

Kein Wunder, haben sich die Mitbürgerinnen und Mitbürger für ein Minarett-Verbot ausgesprochen. Man stelle sich nur einmal vor, welche Verletzungen Silvio Berlusconi davon getragen hätte, wäre er, statt mit einem Kirchenmodell, mit einer minarett-bewehrten Moschee beworfen worden. Aber im Ernst: Zu keiner Zeit des Jahres offenbart sich die unheilige Allianz zwischen Macht, Markt und Religion derart marktschreierisch wie im besinnungslos besinnlichen Advent. Wie schrecklich die Drohung, die Konsumsaison zwischen Sommerschlussverkauf und Umtauschjanuar könnte auf weitere Jahreszeiten ausgedehnt werden, nur weil es der Muezzin lautstark von seinem – im Vergleich zu den bescheiden gestalteten und akustisch kaum ins Gewicht fallenden Kirchen – enorm machterfüllten Turm herunter verkündet. Ich jedenfalls habe keine Lust, mir auch noch Gedanken darüber zu machen, welcher Nichte ich bereits eine Burka geschenkt habe ...

Das Ärgerliche an Weihnachten ist ja nicht der Anlass an sich, sondern seine allgegenwärtige Präsenz. Als praktizierendes Nicht-Mitglied einer Landessekte kann ich die allermeisten kirchlichen Feiertage mehr oder weniger elegant ignorieren. Vor Weihnachten jedoch bleibt einzig die Kapitulation. In einer an Nötigung grenzenden Penetranz wird einem allenthalben das gleiche Menü serviert: Ein ganz dünne Schicht bigotter Philosophie umhüllt den wirklichen Grund für den Aufstand, das dicke Geschäft. Gutmenschen garnieren das Ganze gerne noch mit einem Schuss Besinnlichkeit oder einer Messerspitze Wohltätigkeit. Auf grossem Feuer lässt man die Mischung dann bis Dezember sprudeln. Laizismus hin oder her: Vorzugsweise stellt man den verführerisch glänzenden Topf mitten in den Schulzimmern auf und lässt die Geschenke-verkündenden Dämpfe entweichen; die Kleinen werden die frohe Kunde dann schon nach Hause tragen ...

Dehalb auch das passende Zitat zum Advent 2009: http://www.youtube.com/watch?v=mhSqoP6wQ6s

Keine Kommentare: