21. Dezember 2009

AdventsBlogKalender: Tag 21


Gastbeitrag heute von: Brigitte, Frau Familienwahnsinn

Die Anti-Geschenkidee

Wir sind bereits wieder im Endspurt der Weihnachtshysterie und wie jedes Jahr steh ich mit 0 (in Worten "n u l l") Geschenken und etwa ähnlich vielen Ideen da. Die Wunschliste der Kinder ist selbstverständlich endlos, nur wieso, frage ich Sie, sollte ich meiner 5jährigen Tochter eine batteriebetriebene Katze kaufen, die man streicheln kann und die dann miaut. Oder schnurrt? Oder beides? Ich weiss es nicht mal, ich habe mich nicht genügend damit befasst, weil ich der grossen Tochter rundheraus erklärt habe, dass ich das Schrott finde und dass ich ihr sicherlich keine Katze für über 100 Mäuse kaufe, wenn wir zwei echte Katzen im Haus haben, die bei jeglicher Streicheleinheit sofort und ohne Batteriewechsel oder Störung anfangen zu schnurren, und das erst noch gratis. Und weicher fühlen sie sich auch noch an.

Nichts desto trotz hat sich natürlich in meinen grauen Hirnwindungen auch eine kleine pädagogisch wertlose Hinterhältigkeit eingeschlichen, nämlich dass damit wenigstens für eines meiner Familienmitglieder das "Was-soll-ich-bloss-schenken?"-Problem gelöst wäre. Die Tochter hat was sie will, ich bin die Weihnachtsheldin, und alle sind glücklich. Mindestens eine Woche lang zumindest, bis die Katze in einer Ecke vor sich hin vegetiert, die Batterien selbstverständlich bereits am Nullpunkt angelangt sind, weil ja Kinder prinzipiell nichts abschalten, was mit Batterien läuft. Also ganz so einfach ist das eben dann doch nicht. Man wird ja nicht Erziehungsberechtigte oder Erziehungsberechtigter nur um es dann möglichst einfach zu haben. Im Gegenteil, man versucht mindestens 18 Jahre lang pädagogisch wertvolle Elternarbeit zu leisten, auf dass die Kinder gut erzogen sind, ihr Leben auch als Erwachsene meistern werden, immer schön Grüezi und Danke oder Bitte sagen und eben ein sinnvolles Geschenk zu schätzen wissen oder sich immerhin darüber freuen.

Beim Gedanken an sinnvolle Geschenke fiel mich dann ganz hinterhältig eine Erinnerung an, die ich seit Jahren versuche zu verdrängen. Ich weiss nicht was sich meine Eltern dabei gedacht haben, wahrscheinlich hatten sie auch den Begriff "sinnvoll" im Hinterkopf. Das Päckchen lag unter dem Baum, schön gross, ein bisschen mehr als A4. Glitzern verpackt. In der Hand haltend merkte ich sofort, oh, ein Buch! Freude kam auf, denn ich war schon in jungen Jahren eine Leseratte. Als ich es dann ausgepackt hatte, verpuffte die Freude wie Kohlensäure aus einer geschüttelten Flasche Cola. Denn das Buch war das hier:


Meine Eltern meinten noch: "Wenn du Fragen hast, dann frag einfach!". Ja klar, die BRAVO, aber sicher nicht Mami und Papi, war mein Gedankengang dazu.

Also, ich habe eine Bitte an Sie da draussen, sofern Sie Eltern aufklärungsbedürftiger Kinder sind: Schenken Sie keine Aufklärungsbücher zu Weihnachten! Wenn die halbe Verwandschaft ihrem Kind zusieht, wie es verlegen versucht nicht auf die nackten Menschen zu starren, die in diesem Buch abgebildet sind, ist das Weihnachtsfeeling wie weggeblasen!

Immerhin weiss ich dank dieses Flash-Backs nun, was ich meiner Tochter in ein paar Jahren NICHT schenken werde, bliebe aber immer noch die Frage offen, was ihr das Christkind denn nun dieses Jahr unter den Baum legen soll. Vom Götti wünscht sie sich einen ferngesteuerten orangen VW Käfer! Auch nicht gerade ein Wunschauftrag den ich haben möchte... (Suchen Sie mal danach!)

Und nun Sie, erzählen Sie doch mal von ihrem Geschenketiefpunkt! Ich wette da hat jeder eine Geschichte dazu. Meine beste Freundin hat mal von ihrem Freund einen Satz Autowinterräder zum Geburtstag bekommen. Mehr muss ich dazu wohl auch nicht mehr sagen...

1 Kommentar:

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

Nachtrag: In der Zwischenzeit sind die Geschenke natürlich gefunden und es ist KEINE batteriebetrieben Katze geworden... :-D

Schöne Weihnachtszeit allen Bloggern und Bloggerinnen da draussen!

B.