9. Dezember 2009

Jeder Rappen zählt - auch der von Dir!


Sonderschicht heute mit: Monsieur Fischer

Ab der kommenden Woche wird der Bundesplatz in Bern zum Zentrum der Aktion «Jeder Rappen zählt!». Ein Glasbox wird zum Sendestudio und zum Zentrum einer Kampagne, mit der innerhalb einer Woche möglichst viel Geld für die Bekämpfung der Malaria zusammengetrommelt werden soll. Und Monsieur Fischer hilft mit, angefixt durch meine geschätzte ehemalige Arbeitskollegin und jetzige DRS3-Morgenamsel Judith Wernli.

Die Kampagne "Jeder Rappen zählt!" soll, wie der Name sagt, möglichst viele Menschen zum Spenden bewegen. Damit dies gelingt, werden Auktionen durchgeführt, Musik-Stars geben sogenannte «Silent concerts»: Man kann sie in der Glasbox zwar sehen, aber zuhören kann nur, wer für die Kopfhörer eine Zwanzigernote spendet. Zuhörerinnen und Zuschauer, Passantinnen und Fans können sich aber auch an der Aktion beteiligen in dem sie für zehn Franken einen Musikwunsch aufgeben.

Vorbild für die Aktion «Jeder Rappen zählt!» ist eine entsprechende Kampagne in Holland gewesen. Vier Länder haben die Idee nun aufgegriffen. In der Schweiz beteiligen sich neben dem Fernsehen auch Radio DRS sowie die Glückskette an der Kampagne. Radio DRS 3 sendet während sechs Tagen rund um die Uhr aus der Glasbox, SF zwei ist während 18 Stunden täglich dabei.

Wer ebenfalls etwas spenden möchte und nicht nach Bern fahren kann nächste Woche, der soll sich mit mir in Verbindung setzen. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, Texte oder einen Platz im Blog "zu kaufen" - das Geld geht dann Ende der nächsten Woche ebenfalls an die Aktion "Jeder Rappen zählt". Wer also schon lange einmal hier im Blog etwas loswerden wollte, bitte sehr. Mail an mich. Wer gerne nen Blogtext von mir für seine Seite (wie hier zum Beispiel) hätte, bitte sehr. Mail an mich. Gegen eine kleine Spende für "Jeder Rappen zählt" ist so vieles möglich in diesen Tagen!

Keine Kommentare: