18. Januar 2010

Meine Nacht mit Drew, Chloë und Jennifer

Wow, war das eine Nacht. Nicht nur die oben erwähnten Damen - welche mit Nachnamen übrigens Barrymore, Sevigny und Aniston heissen - haben mir mit die Nacht verbracht, nein es waren noch gaaanz viele andere Damen und Herren dabei. Mit mir im Bett quasi. Der Grund dafür hiess: Golden Globes 2010! Ja, es gibt nicht viele TV-Events für welche ich extra mitten in der Nacht den Wecker stelle. Super Bowl, ein grossartiger Boxkampf, die Oscars, vielleicht mal die MTV-Awards oder eben die Golden Globes gehören da - je nach Müdigkeitsfaktor und Programm am anderen Tag - dazu. Okay, die Show letzte Nacht war bestimmt nicht die Beste, aber sie hat unterhalten. Dazu hat aber auch Twitter beigetragen!

Nun, wer in welcher Kategorie gewonnen hat kann man zum Beispiel hier nachlesen. Das hat für mich auch nicht unbedingt eine grosse Rolle gespielt. Viel spannender finde ich jeweils die Reaktionen der Gewinner und der Verlierer. Ebenso die Dankesreden und vor der offiziellen Übergabe natürlich die Laudatio. Nicht zuletzt interessiert natürlich noch, wer trägt was und wer tritt wie betrunken auf die Bühne. Gewinner in dieser Kategorie vermutlich einmal mehr Mickey Rourke, dicht gefolgt vom Dude Jeff Bridges. Obwohl, so richtig peinlich war letzte Nacht eigentlich niemand, nicht einmal Mike Tyson der mit dem Cast von Hangover einen Globe abholen durfte. Besonders politisch wars in diesem Jahr auch nicht, das Stichwort Haiti wurde zum Beispiel genau einmal erwähnt, genau so hat man nur einmal Gott oder Obama gedankt. Besonders berührt haben die Auftritte von Meryl Streep, welche eine eine bewegende Dankesrede gehalten hat, der vom Krebs gezeichnete Dexter-Hauptdarsteller Michael C. Hall sowie natürlich Regisseur Martin Scorsese, der verdientermassen für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde!

Nun, aber witzig wars in diesem Jahr. Das lag zur Hauptsache am Moderator, dem Engländer Ricky Gervais. Ein Komiker wie er im Buche steht, der gleich zu Beginn klar machte, dass er Vollgas geben werde weil man ihm diese Moderation wohl eh kaum ein zweites Mal anvertrauen werde. So gabs Sprüche über all die operierten Nasen, Brüste und Lippen im Publikum, aber auch über den Alkoholkonsum von Mel Gibson. Dabei gab Gervais aber auch gleich offen zu, dass er selber auch schon ein paar Drinks intus hatte. Von den Preisträgern war Robert Downey Jr. witzig, der meinte, er wolle eigentlich überhaupt niemandem danken. Tja und dann noch zu den Damen der Schöpfung: das von mir gleich zu Beginn erwähnte Trio fand ich besonders bezaubernd. Aber natürlich gab es auch den einen oder anderen besonders tiefen Ausschnitt, Mariah Carey oder Halle Berry seien da speziell erwähnt.

Besonders witzig war die Nacht aber dank Twitter. Erstens haben auch in unserer Gegend viele Leute - unter anderem Chris und Vinjii aus meiner Blogroll - das Spektakel angschaut. Zweitens haben haben auch die Stars selber fleissig über iPhone ihre Eindrücke live rausgehauen. Demi Moore und Ashton Kutcher waren dabei besonders fleissig. Den Vogel abgeschossen hat aber eindeutig Amanda Palmer, die Frontfrau der Dresden Dolls. Sie sass besonders weit vorne und keine Location war vor ihrer iPhone-Cam sicher. So hat sie sich dann mal eben auf dem roten Teppich ermorden lassen oder auch ungeniert in der Frauentoilette (Foto links) abgedrückt, wo sich die "Reichen und Schönen" gerade frisch gemacht haben. Herrlich!

So und zum Schluss einfach noch zwei Sachen die mich mitten in der Nacht zum Gröhlen gebracht haben. Da wäre der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger, der den Film Avatar ausgezeichnen durfte und gemeint hat, dass er mit Regisseur James Cameron den Deal habe, dass die Hälfte der Einnahmen dazu benutzt würden um die Staatsfinanzen auszugleichen. Das war aber nur halb so lustig wie Noldis Aussprache von Avatar: "Avadaar... Abadaahh!" Hammer... hier das Video. Und dann noch der bitterböseSpruch des Abends, der nach dem Sieg von Christoph Waltz (er spielt in Inglourious Basterds einen SS-Offizier!) über Twitter die Runde gemacht hat... "It makes sense that Christoph Waltz ends up in Hollywood. That's where all the Jews are hiding from the Nazis".



11 Kommentare:

Kathleen hat gesagt…

Wow, hätte nicht gedacht, dass Amanda Palmer bis in allerwelts-blabla Blogs selbstverliebter, spiessbürgerlicher Mittellands-Deutschschweizer schafft!

Es gefällt!

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ kathleen: tja so kann man sich von vorurteilen geleitet dann auch mal täuschen. ich frag mich nur gerade welchen blog du in deinem kommentar wohl meinst... ;-) zumindest in diesem hier wurde amanda palmer verdientermassen schon häufiger abgefeiert, inkl. aktiver teilnahme ihrerseits btw :-p

denise hat gesagt…

....allerwelts-blabla Blogs selbstverliebter, spiessbürgerlicher Mittellands-Deutschschweizer.....

!sehr passend, besser könnte man es nicht sagen...
gruss denise

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ denise: okay, jeder seine meinung - zwei fragen seien aber erlaubt. 1. warum schreibst du nicht unter deinem richtigen namen einen kommentar? und 2. warum liest du denn hier mit, wenn es so unsäglich selbstverliebt und spiessbürgerlich ist...?

denise hat gesagt…

wie soll denn mein richtiger name sein, wenn nicht denise...???? eigenartige reaktion....

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ denise: eigenartig ist eher, dass du die zweite frage - welche ich eigentlich viel interessanter finde - nicht beantwortest ;-)

Kathleen hat gesagt…

hey monsieur fischer, jetzt plagt mich doch noch ein wenig das schlechte gewissen, 2. wäre es ja naiv, sich im www anonym, sicher und vogelfrei zu glauben. aaaalso, für mich geht es einfach nicht vollständig auf, auf der einen seite amandapalmer-fan zu sein, auf der anderen nen subtilen sexismus und latente heteronormative überheblichkeit zu verbreiten (besonder die verteidungs-schrift zu gunsten herrn polanskis)...da hat wer das wesen von Palmer als Person und Künstlerin ganz grundlegend nicht verstanden...oder will es nicht...also, soooorryyyy für meine tatsächlich etwas voreingenommene schlete, aber schneidende kommentare zu gewissen texten kann ich mir halt hier z.T. nicht verkneifen...

lg

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ kathleen: moin. oh das find ich nun aber nett von ihnen. wie gesagt, hier im blog gilt auch für kommentare die meinungsfreiheit. denn nur so gibt es auch konstruktive diskussionen... wie diese hier. nun grundsätzlich ist es so, dass dieser blog eigentlich niemandem gefallen muss und dadurch auch ruhig mal polarisieren kann. es ist ne private seite, aus der mit der zeit so ne art öffentliches tagebuch entstanden ist... nicht mehr, nicht weniger.

was deine ansichten zu amanda palmer angeht, kann ich die durchaus mit dir teilen. ich hatte sogar schon die möglichkeit mich persönlich mit ihr über diese und andere themen zu unterhalten. nur, deswegen muss sich nicht gleich der gesamte bloginhalt mit ihren ansichten decken. aber eben, wichtig bzw toll find ich es wenn durch ein paar texte immer mal wieder leute zum nachdenken und diskutieren angeregt werden. und unser austausch in den kommentaren ist so gesehen doch ne gute sache ;-)

Kathleen hat gesagt…

ok. aber meinungsfreiheit hört dort auf, wo es opfer gibt (e.g. missbrauchte kinder, keine bagatelle und vor allem keine einzelfälle...)

aber nun genuch...

DU HAST SCHON MIT AFP GEREDET???? WIE GEIL IST DAAAAS DENN!!!!!!!!!!!

kannst du mir irgendwelche links dazu geben, hab grad kein bock, ewig zu suchen!! thnx

Liv hat gesagt…

AFP war erste Sahne wie immer.

Jennifer bezaubernd.

Mariah's Busen war glaub's vor ihr and den GG! (Haaaaalllooo)

Meryl Streep ist mein Jesus. Oder so.

Kathleen hat gesagt…

hier übrigens noch Amanda Palmers Bericht über die Golden Globes...spannend, neu, herzlich, humorvoll, tiefsinnig wie immer:

http://blog.amandapalmer.net/post/357306617/fame-whoring