9. Februar 2010

Harald und Hächler sind raus!

Da soll noch einer sagen, dass die TV-Sendung Big Brother und das wahre Leben nichts miteinander zu tun haben. Immerhin kann eine Karriere in beiden Fällen schneller vorbei sein als erwartet. Beispiel FC Aarau: da war der Bauer und Viehzüchter Fritz Hächler seit drei Saisons im Amt und galt zumindest seit dem letzten Sommer als der Sündenbock für das schlechte Abschneiden der Mannschaft. Vermutlich zurecht, immerhin war er mitverantwortlich, dass vor dem Start in die neue Saison Leistungsträger wie Page, Menezes, Nushi, Mutsch oder Ianu dem FC Aarau den Rücken gekehrt haben. Was danach an neuen Spielern kam war oftmals ein Desaster, da wurden Moldawier direkt ab TV verpflichtet, abgehalfterte Profis mit grosszügigen Verträgen ausgestattet und oft kam es einem vor, als handle der gute Herr Hächler zwar durchaus im Sinne des Vereins, aber eben auch in Panik. Nun gut, der Sportchef Hächler und der FC Aarau gehen seit heute Morgen offiziell getrennte Wege. Es ist anzunehmen dass die Affäre Kuljc dass Fass zum Überlaufen gebracht hat: der Sportchef hat einen valablen Stürmer an der Angel, die Finanzierung steht und der Vorstand sagt "Njet". 

Das sorgt natürlich für Unruhe. Aber es sollen noch weitere Geschichten passiert sein in den letzten Wochen und Monaten rund um den FC Aarau und seine Führung. Die Gerüchteküche weiss von einem Gerichtstermin zu berichten, Spieler gegen Vorstand. Ebenso von chaotischen oder besser gesagt nicht geführten Vertragsverhandlungen. Ganz zu Schweigen vom Umgang mit den ehemaligen Trainern. Es gab aber trotzdem den Moment, wo Präsident Schmid seinen Verbleib in den Reihen des FC Aarau mit der Zukunft von Fritz Hächler verknüpft hat. Das war in meinen Augen damals schon ein Fehler, heute erst recht. Weil ja der Landwirt das eigentliche Bauernopfer ist. Konsequenterweise hätte der Präsident also auch die Konsequenzen ziehen müssen. Aber morgen Mittwoch um 9 Uhr ist ja noch eine Medienkonferenz, wer weiss was uns da noch erwartet. 

Nun gut, der Fritz Hächler ist also weg. An dieser Stelle sei ihm verdankt was er für den FCA getan hat. Er hat es bestimmt immer gut gemeint, dass es oft dann anders herausgekommen ist, das ist nun halt mal so und lässt sich auch nicht mehr ändern. Die grosse Frage ist für mich: wer kommt? Andermatts Personalunion im Style von Magath oder doch ein Profi der sich im Geschäft auskennt? Wenn man beim FCA in Sachen Kommunikation etwas gelernt haben sollte, dann werden wir dazu bei der Medienkonferenz Details erfahren. Mein Ratschlag: Charly Herberth oder Fredy Strasser zurückholen und Typen wie Christ, Page, Bieli oder  auch Benito für zukünftige Jobs neben dem Platz an den Verein binden. Und wenn wir gerade dabei sind, Michael Hunziker war eigentlich ein sehr guter Präsident, nicht? 

Aber nicht nur der Fritz Hächler hatte gestern seinen letzten Diensttag, nein auch der Harald aus dem BB-Haus. Er wurde von den TV-Zuschauern abgewählt und musste den Wohnbunker verlassen. Nun, ich hab die neue Staffel ja nicht mehr wirklich mitverfolgt seit dem Einzug. Irgendwie trafen die Bewohner nicht so ganz meinen Geschmack, aber in die Entscheidungsshows schau ich manchmal noch rein. So auch gestern, nachdem über Twitter angekündigt wurde, es gehe nun los. Und wie es los gegangen ist: Drei Lästermäuler waren nominiert. Iris, Sabrina und eben Harald. Gehen musste der Mann, welcher ja mit seinem Ehepartner Carlos im Container gewohnt hat. Es flossen Tränen, es fielen böse Worte, Harald zog aus, der Argentinier Carlos rastete aus. Zetrümmerte kurzerhand das Mobiliar, nannte Mitbewohnerin Iris eine dumme Fotze und lästerte über deren sprachbehinderten Sohn ab. Dann noch eine Beleidigung ans TV-Publikum und  das Skandälchen war perfekt. Da wagt es doch dieser schwule, HIV-positive Ausländer die deutsche TV-Gemeinde zu beschimpfen? Die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten. Im Internet formierten sich Gruppierungen welche den sofortigen Ausschluss von Carlos fordern, unzählige Blogs verurteilen sein Verhalten und schliesslich wurde sein Partner im Studio von der wilden Meute ausgebuht und beschimpft.

Und da war sie also wieder, die Doppelmoral. Einerseits schauen all die Menschen Tag für Tag Big Brother, bloggen und twittern darüber 24 Stunden am Tag. Und worauf warten sie? Natürlich auf Sex und Skandale. Und da gibts einmal einen Ausraster eines traurigen Liebhabers weil sein Mann rausgewählt wurde und das TV-Publikum reagiert päpstlicher als der Papst. Primär geht es der Meute aber in meinen Augen aber vielmehr darum, mal wieder schamlos über Schwule, HIV-Infizierte und Ausländer fluchen zu dürfen ohne dabei Rechenschaft abgeben zu müssen. Denn seien wir ehrlich, in all diesen bescheurten Unterschichten-TV-Shows gibts vermutlich Tag für Tag mal einen Ausraster bei dem Worte fallen, die besser man besser nicht ausgesprochen hätte. Sender wie RTL oder Sat1 lassen da aber gerne mal die Quotengeilheit walten und schneiden solche Statements natürlich nicht raus. Gestern wars aber dummerweise live und sogar das TV-Publikum wurde beschimpft. Das geht natürlich in den Augen der Zuschauer gar nicht, denn wer von denen kriegt schon gerne einen Spiegel vorgesetzt.... Aber hey, RTL2 hat sein Ziel erreicht und die Boulevardmedien haben das Skandälchen heute natürlich aufgegriffen - ein Zuschaueranstieg dürfte garantiert sein. Erst recht, wenn Landwirt Hächler zusammen mit einem Rindviech ins BB-Haus einzieht und da für Stimmung sorgt...

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es geht nicht darum, dass Carlos die Zuschauer beleidigt hat, sondern um seinen Satz: Er wünscht sich, dass Iris behinderter Sohn stirbt. Das hat nichts mit Aids, HIV oder schwul zu tun. Das würde ich bei keinem entschuldigen. Also bitte nichts unterschlagen. Da es live war, haben es die Zuschauer mitbekommen. Da kann man nichts unter den Teppich kehren und verdrehen!

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ Anonymer: Es wird gar nicht unter den Teppich gekehrt. Aber genau auf solche Ausraster hofft das BB-Publikum ja. Anstatt sich über diesen Satz aufzuregen sollte man sich vielleicht eher fragen, was das für eine Mutter ist, die ihr behindertes Kind verlässt um ins Big Brother Haus zu ziehen. Wo bleibt da die Verantwortung?

Antje hat gesagt…

Jeder ist schon mal mächtig ausgerastet und hat Sachen gesagt, die er nicht so meinte. Ich war auch im ersten Moment geschockt aber ich denke, Carlos hat es hinterher auch echt sehr leid getan und er hat Grösse gezeigt, in dem er sich bei ALLEN entschuldigt hat. Ich muss Monsieur Fischer recht geben, wenn er sagt, welche Mutter zieht es vor ins BB-Haus zu ziehen, anstatt bei ihrem behinderten Kind zu bleiben.

Anonym hat gesagt…

Monsieur Fischer, der von mir genannte Satz stand nicht in Ihrem Bericht! Es wurde von lästern geredet. Und es wird darin suggeriert, Aids-Kranke, Ausländer usw. werden angegriffen, weil Carlos die Zuschauer beleidigt hat. Außerdem sind Sie nicht richtig informiert, wie Sie ja auch schreiben. Es gab schon mal einen ausfälligen Satz, dass sie (besagte Mutter) einen behinderten Sohn verdient hätte.

Und zur Mutter: Der Sohn ist nicht mehr klein und wird versorgt. Es ist eine größere Familie und ein Vater ist auch noch da!

Ihr die Schuld zu geben für diese Äußerungen finde ich ein bißchen sehr gewagt!

Antje hat gesagt…

Aber Frau Katzenberger darf Harald vorwerfen, dass er HIV ist und deshalb Bevorzugung verlangt. Na klasse. Egal, über das Thema kann man sich streiten und darauf habe ich keine Lust. Beide sollen vor der eigenen Tür kehren, es liegt bestimmt genug Dreck bei beiden davor.

Anonym hat gesagt…

Liebe Antje, das entschuldigt es natürlich, jemandem den Tod zu wünschen?

Für mich ist das Thema nun auch erledigt. Ich wollte aber diesen Artikel nicht unkommentiert so stehen lassen. Und damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich fand Harald und Carlos am Anfang sehr sympathisch und erfrischend und hatte keinerlei Vorurteile!!!

Antje hat gesagt…

Liebe/r Anonym,

nein, das entschuldigt es nicht, aber wie ich vorher schon geschrieben habe, hat jeder, und damit meine ich nicht nur die Bewohner im BB-Haus, in seiner Wut schon Sachen gesagt, die hinterher bitterlich bereut wurden. Ich habe in einem Streit meiner Mutter schon an den Kopf geworfen, dass ich mir wünsche sie wäre tot. Dafür habe ich mich hinterher sehr geschämt. Ich mag Carlos immer noch und er ist mir durch diesen Wutausbruch noch menschlicher geworden. Ich hoffe, dass bald Gras über die Angelegenheit wächst.

Beat hat gesagt…

irgendwie interessant, mich interessiert herr hächler nicht und big brother schon gar nicht. drum...was ich nicht weiss macht nicht heiss...nicht mal lauwarm :-)